Mittwoch, 4. Juni 2014

Auch die Engel essen Bohnen



Ich hab noch einige Filme von Bud Spencer zur Auswahl und so habe ich heute einfach mal blind einen gezogen und das Ergebnis präsentiere ich heute. Wieder ein Film den ich bisher noch nicht kannte und daher auch mit Spannung und einer Priese Skepsis entgegen gesehen habe. Der Titel in der Monsterbox von Bud Spencer und Terence Hill ist wieder sehr auf die typischen Bud Spencerfilme gemünzt. Der Dicke in Amerika wird der Film hier genannt, eigentlich wurde er aber mit Auch die Engel essen Bohnen beworben.
SPOILERANFANG
Charlie ist der maskierte Wrestler, der jeden Kampf gewinnt, Grund genug für Don Angelo einem der Gangsterbosse der Stadt auch mal zum Wrestling zu gehen und zu wetten. Da alle auf den Maskierten setzen, setzt Angelo gegen ihn und verlangt dass Charlie verliert, was er eigentlich vor hat doch es stinkt ihm gewaltig! So entschließt er sich spontan nicht zu verlieren, was Angelo um eine ganze Stange Geld bringt. Zum Glück war Charlie maskiert und der Gangster weiß nicht wen er nun jagen soll.
Der Betrüger Sonny freundet sich mit Charlie an und da er Charlie auch bei der Flucht vor Angelo geholfen hatte vertraut Charlie ihm. Der Plan von Sonny ist Geld machen mit einer Verbrecherkarriere und Charlie der nun nicht mehr Chatchen kann ist dem nicht abgeneigt, da beide ganz gute Schläger sind nimmt Don Angelo die beiden auch in seine „Familie“ auf, nicht wissend dass er den Gesuchten nun in seinen Reihen hat.
Dieses mal fliegen nicht nur die Fäuste
Ihr erster Auftrag ist recht einfach, sie sollen in seinem Casino aufpassen dass alles glatt läuft und keine Betrüger sich da herum treiben. Sonny hat aber eher Augen für die weiblichen Besucher, doch Bud fällt auf dass an einem Roulettetisch die Bremse nicht richtig funktioniert und daher ein Spieler der immer auf die 18 setzt ein riesen Gewinn einsacken würde. Dem muss ein Riegel vorgeschoben werden und daher wird der Herr unsanft der Gewinn weggenommen, blöde nur dass das der Senator war und der den Laden nun dicht machen will. Don Angelo tobt natürlich, doch Sonny mit seinem losen Mundwerk erzählt ein paar Lügen, dass der Senator sich über Angelo lustig gemacht hätte und sie deshalb nicht an sich halten konnten. Das versteht ihr Boss natürlich und die beiden werden Geldeintreiber in Little Italy, aber auch das ist kein Job für die beiden, der erste den sie besuchen ist gerade verstorben und man gibt der Witwe etwas Geld für die Beerdigung, der zweite will sich gerade umbringen und man hält ihn ab und gibt ihm Geld um seine Schulden zu bezahlen und der dritte ist so arm dass selbst das kleine Baby nix anderes hat als ein alten Pfirsichkern zum lutschen. Auch da können die beiden nicht zusehen und kaufen essen für die Familie und freunden sich sogar mit ihnen an.
Nur sie haben nur Geld ausgegeben und kein Geld eingenommen und die Bank die die beiden aus ihrer Not heraus überfallen wollen ist auch pleite. Sie gehen daher über die Grenze ihres Gebietes und überfallen die Schläger eines anderen Gangsters. Angelo ist glücklich über seine neuen Männer bis er vom Spitzel Judas erfährt dass seine beiden neuen Männer einen Bandenkrieg losgetreten haben. Doch wieder lügt Sonny sich aus der Sache raus, dass der Boss Angelo beleidigt hätte und Angelo tobt!  Der nächste Auftrag der beiden ist daher Rache an allen die ihn bisher beleidigt haben! Charlie soll den Senator töten und Charlie die beiden Schläger im Krankenhaus ausschalten! Da die beiden keine Killer sind haben sie ein dickes Problem, nur gut dass die Leute ohne ihr zu tun sterben. Doch auch Angelo kriegt das schließlich raus und setzt seine beiden Leute auf die Abschussliste und Judas ist auch ein Polizeispitzel und verrät die beiden Unruhestifter auch an die Cops.
Bei den Cops kommt man aber schnell raus, daman nie etwas getan hat, ganz im Gegenteil man hat den Leuten in Little Italy sogar geholfen und alles andere ist ihnen nicht nachzuweisen. Charlie wird schließlich von Angelos Männern geschnappt und soll am Hafen versenkt werden, Sonny eilt ihm schließlich zur Hilfe, befreit seinen Freund und Angelos Männer kriegen so, lange eines auf die Mütze bis die Polizei kommt und die ganzen Gangster in den Knast steckt. Charlie arbeitet anschließend wieder als Wrestler und Sonny ist dabei sein neuer Gehilfe.  
SPOILERENDE

Eigentlich ist der Film ein typischer Bud Spencer und Terence Hill Film, 2 Hauptfiguren, wobei Bud den dicken, schwerfälligen immer etwas mürrischen spielt und der andere Part der Sprücheklopfer ist, der sich mehr mit seinem Mundwerk aus der Sache befreit als durch seine Fäuste. Aber Terence Hill spielt in diesem Film nicht mit, den Part übernimmt Giuliano Gemma. Tatsächlich war der Film aber ausgelegt und auch angedacht für Spencer und Hill, Hill war aber verhindert, da der Film 1973 erschien und Hill in diesem Jahr mit ‚Mein Name ist Nobody‘ auch in den Kinos war, gehe ich mal davon aus dass das der Grund für die Umbesetzung war.
Aber ist das wirklich schlimm? Ich finde nicht, denn auch Gemma macht eine sehr gute Figur in dem Film und verleiht der Figur eine Leichtigkeit die Hill vermutlich gar nicht hin bekommen hätte.
Giuliano Gemma ein guter Terence Hill Ersatz? 
Die DVD hatte das übliche Bonusmaterial, nämlich immer die gleiche Biografie von Bud Spencer, sehr schade dass man hier nicht mal die Chance ergriffen hat und über Giuliano Gemma was geschrieben hat, hätte sich ja eigentlich angeboten.  Dabei ist ein Blick auf ihn gar nicht so uninteressant wie ich finde. Er hat an unzähligen Film und Fernsehproduktionen mitgewirkt, so spielte er in der Schnulzenverfilmung Angelique den Nicolas, was ihm einiges an Bekanntheit einbrachte, später verschrieb er sich mehr dem Italowestern und drehte noch bis 2012 die unterschiedlichsten Filme, zum Teil auch unter dem Pseudonym Montgomery Wood. Zu seinen Hobbys zählte vor allem die Bildhauerrei, aber man merkt es schon, ich schreibe in der Vergangenheit, denn Gemma verstarb am 1.Oktober 2013 nach einem Autounfall im Krankenhaus.
Der Film war 1973 erfolgreich genug dass man 74 eine Fortsetzung mit dem Titel „Auch Engel mögens heiß“ drehte, wieder spielte Giuliano Gemma den Sonny, Bud Spencer hingegen wurde durch Ricky Bruch ersetzt.
Das Titellied ist von Oliver Onions, die ja viele Lieder für Bud Spencer und Terence Hill Filmen beisteuerten, der Titel des Liedes ist Angels and Beans.
Jetzt habe ich jede Menge über Giuliano Gemma geredet und kaum über die anderen, was auch nicht schlimm ist. Ist aber auch nicht wirklich tragisch, die Nebenfigur des Judas der sowohl für die Polizei als auch für die Gangster spioniert, ist natürlich so eine kleine Bibelanspielung. So will er seine 30 Dollar in 30 Einzelmünzen haben, weil das Familientradition sei oder er möchte bei der Gegenüberstellung den den er erkennt küssen.

Fazit: Wesentlich besser als ich erwartet hatte und mit dem Gangsterthema im Amerika der 20er Jahre auch mal etwas ganz anderes als man von Bud Spencer gewohnt ist. Auch fand ich die Handlung bei weitem nicht so flach wie so manch anderer Bud Spencer Film, ganz im Gegenteil, die glücklosen Gangster waren recht witzig und die Massenschlägerei am Ende dann das typische Spencer Abschlußspektakel. Gemma als Hillersatz machte eine tolle Figur, hätte ihn gerne öfter an der Seite von Bud gesehen und das obwohl ich auch Terence Hill gerne mag! Alles in allem ne Runde Sache die hier und da vielleicht etwas albern ist, gerade am Anfang in der Kung Fu Schule, aber trotzdem noch sehr gute 7 von 10 möglichen Punkten kriegt.

Links:

Bud Spencer & Terence Hill Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen