Donnerstag, 19. Juni 2014

Dallas Staffel 2 - Episode 13

Der falsche Bruder

Originaltitel: Kidnapped
US-Erstausstrahlung: 14.12.1978
Deutsche Erstausstrahlung: 07.04.2011
Folge: 18

Eine Gaunerbande will J.R. entführen, sie wissen wie sein Auto aussieht und fahren ihm hinterher. Da jedoch Bobbys Auto eine Panne hatte und er einen dringenden Termin hat, nimmt dieser J.R. Wagen und so wird er anstelle seines Bruders entführt.
Entführt! Wird Bobby entkommen?
Als Kontaktperson wählen die Entführer Cliff Barnes aus, der die schlechte Nachricht den Ewings überbringt. J.R. alarmiert sofort das F.B.I., wo er auch Kontakte hin hat zu Personen die ihm noch was schulden. Doch das kriegen die Entführer mit und so werden die Leute wieder weg geschickt.
Man einigt sich schließlich, nach einigem hin und her auf eine Geldübergabe, jedoch nur wenn man sieht dass Bobby noch am Leben ist. Man willigt ein und wählt einen verlassenen Weg in der Wüste als Übergabeort. Cliff fährt mit dem Koffer im Morgengrauen hin als er Bobby hat stehen hinter den ganzen Gestrüpp in der Wüste J.R., Ray und die Arbeiter der Ranch und erschießen die Entführer, was Cliff der sich in Gefahr gebracht hat fuchsteufels wild macht da er von der Sache nichts wusste.

Anmerkungen: Zwei Sachen schon mal, als erstes haben wir hier wieder eine Folge die der ARD in den 80er Jahren zu heikel war und daher nicht synchronisiert wurde. Auf DVD liegt sie also nur mit Untertitel vor. Zweitens haben wir in dieser Folge wenn mich nicht alles täuscht die ersten Toten in der Serie zu verzeichnen. Eigentlich ja ein lustige Folge, wäre sie nicht so komplett unlogisch. Die Entführer verhalten sich so strunz dumm, komplett unmaskiert sind sie die ganze Zeit zu sehen für Bobby und dann tappen sie in die offensichtlichste Falle die es gibt. Dann das F.B.I. als wenn sich das einfach zurück ziehen würde wenn die von einer Entführung erfahren ‚Na ja gut dann macht ihr das mal selbst’. Und es hätte eigentlich auch Konsequenzen geben müssen, auch in Dallas gibt es keine Selbstjustiz und J.R. und seine Leute haben vor Zeugen, die Trulla der Entführer überlebt und auch Cliff Barnes hasst J.R., zwei Leute erschossen. Da kommt man so mir nichts dir nichts mit davon ohne Konsequenzen auch nur befürchten zu müssen. Nachdem Lucy in dieser Staffel schon entführt wurde ist das Thema auch ziemlich durch finde ich. Außerdem ist da noch ein Fehler in der Folge. Vor Bobby berät man wen man als Mittelsmann einsetzen will und kommt letztlich auf Cliff Barnes. Man hat aber schon vorher einen Brief mit Anweisungen vergraben, in ihm steht dass Cliff Barnes ihr Mittelsmann ist, das heißt sie wussten es schon, warum also beraten sie noch einmal drüber?
Ein weiterer Fehler war mir aufgefallen, der jedoch keiner ist. Sue Ellen liest ein Brief ihrer Mutter vor dass diese kommen will, um bei der Geburt in der Nähe zu sein. Ich hatte vorher die Krise gesehen, wo sie ankommt und wunderte mich. Da man nirgendwo eine Zahl hat welche US-Episode die deutschen Folgen sind kommt man da nun leicht durcheinander. Denn natürlich ist diese und die nächste Folge vor der Folge Die Krise einzuordnen. Ein Glück dass die ARD in späteren Staffeln alle Folgen immer gezeigt hat, dann gibt es dieses hin und her Problem mit den DVD’s nicht mehr.
Wertung: 2/5 

Zurück zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen