Montag, 30. Juni 2014

Sin City

Der Comicverflimungsmonat muss einfach mit einem Knall beendet werden. Ich bin etwas unzufrieden weil irgendwie fehlte mir bei den Verfilmungen das salz in der Suppe. Blade ist nicht unbedingt meine Lieblingsfigur und Superman 2 und 3 sind auch scheiße, bis auf X-Men: Zukunft ist Vergangenheit, fehlt einfach das Highlight und soviel sei schon mal verraten, mit diesem Film versuche ich das zu ändern!

SPOILERANFANG
Basin City, spöttisch Sin City genannt ist der Handlungsort des Films. Polizist Hartigan hat seinen letzten Arbeitstag, er will die kleine Nancy Callahan retten, die ind er Gewalt von Roark Jr. Ist, dem Sohn des Senators. Dieser quält gerne kleine Mädchen und geilt sich dran auf. Hartigan schießt ihm ein Ohr ab und anschließend den Schwanz, um ihn wirklich zu entwaffnen. Den finalen Schuss kann er nicht abgeben da sein Partner Bob ihn niederschießt.
Marv hingegen ist ein bekannter Ex-Sträfling der sein Glück kaum fassen kann, da er mit seiner hässlichen Fresse eine Nacht mit Goldie verbringt, doch als er aufwacht ist Goldie tot und die Polizei vor der Tür, eine Falle. Marv entkommt und will Goldie rächen! Er prügelt sich durch die Unterwelt um Namen zu erfahren. Letztlich kommt er außerhalb der Stadt Kevin auf die Spur dieser lebt alleine mit seinem Wolf im Wald und bringt Leute um, die er dann mit seinem Tier gemeinsam frisst.
Wird Nancy Hartigan erkennen?
Doch Kevin kämpft fast lautlos und ist Marv über, dieser entkommt und trifft auf Goldies Zwillingsschwester Wendy, die auch Jagd auf den Mörder ihrer Schwester macht. Marv und Wendy nehmen es mit Kevin auf der ein qualvolles Ende findet. Seinen Kopf nehmen sie mit zu Kardinal Roark, dem Bruder des Senators und Kevins Förderer, auch der Kardinal ist ein Kannibale und Marv tötet auch ihn ehe die Polizei ihn schnappt. Marv landet letztlich auf dem elektrischen Stuhl.
Oldtown wird von den Prostituierten regiert doch der Frieden ist in Gefahr, denn Shellies Ex-Freund Jack wird von den Frauen umgebracht als er eine der Prostituierten bedroht, nur Jack ist ein Cop und Cops dürfen nicht in Oldtown getötet werden, so ist die Regel. Nun droht ein Krieg auszubrechen zwischen den Cops und Oldtown und nur Dwight kann ihn verhindern wenn er die Leichen verschwinden lässt. Er will den Wagen mit den Toten in einer Teergrube versenken, doch in Oldtown gibt es einen Maulwurf und eine der Damen verrät Dwight und so kommen Söldner die ihm zumindest den Kopf von Jack abjagen wollen. Doch er entkommt auch durch die Hilfe von Miho einer Ninja Prostituierten, leider ist die Anführerin und Ex-Freundin von Dwight in der Gewalt der Gegner und er tauscht ihr Leben gegen Jacks Kopf. Doch dank Bombe in Jacks Kopf ist alles wieder im Lot, die Beweise sind vernichtet und Oldtown wieder sicher.
Zurück zu Hartigan, dieser sitzt im Knast und Senator Roark lässt ihn gesund pflegen da er ihn leiden lassen will! Nancy schreibt Hartigan jede Woche einen Brief, sie verehrt ihren Retter, damit niemand sie als Briefschreiber verdächtigt, benutzt sie ein Pseudonym. Nach Jahren kommen plötzlich keine Briefe mehr und Hartigan macht sich Sorgen, so große dass er ausbricht um zu sehen ob Nancy noch lebt oder ob man sich an ihm gerächt hat und sie umgebracht hat. Doch Nancy lebt und ist total erfreut endlich Hartigan wiedersehen zu können. Aus der kleinen Nancy ist eine 19 Jährige Stripperin geworden und Hartigan begreift dass man ihn nur hat entkommen lassen damit er seine Feinde zu dem mysteriösen Briefeschreiber führt. Roark Jr. der durch Operationen entstellt ist schnappt sich Nancy und bringt Hartigan vermeintlich um, auch Nancy blüht nun dieses Schicksal und er will sie zu Tode foltern. Hartigan überlebt jedoch und fährt hinterher. Er bringt den Sohn des Senators komplett um und danach sich selbst damit Nancy in Sicherheit ist und der Senator sich nicht mehr an ihm rächen kann.
Als letztes sehen wir noch mal einen Killer den wir am Anfang des Films schon einmal sahen, dieser ist auf der Fährte des Maulwurfs aus Oldtown und man weiß schon was der jungen Dame nun blüht…
SPOILERENDE

Sin City ist ein Episodenfilm, die einzelnen Episoden haben nur wenig bis gar nichts miteinander zu tun, auch wenn es Figuren gibt die in mehreren Episoden auftreten. Der Comic, der Anfang der 90er erschien stammt von Frank Miller, dessen Comic 300 auch schon erfolgreich verfilmt wurde. Auch Marvel Figuren wie Elektra gehen auf Miller zurück und bei Marvel ist besonders seine Zeit bei Daredevil im Gedächtnis geblieben. Bei DC hingegen hat er Batman aufpoliert und zu dem dunklen Ritter gemacht den Nolan dann mit Batman Begins verfilmte.
Marv hat mal wieder auf die Fresse gekriegt
Man hat hier nun verschiedene Geschichten von Sin City verfilmt, einmal aus dem 6 Buch eine (The Customer is Always Right), dann noch das erste Buch Stadt ohne Gnade, das dritte Buch „Das große sterben“ und das viere Buch „Dieser feige Bastadt“.
Bei der Kinoaufführung wollte man ein kleines Zeitfenster nur haben, da man zügig mit der DVD Auswertung beginnen wollte. Um dies zu erreichen setzte man eine hohe Verleihmiete auf den Film an, dies führte dazu das große Kinoketten den Film anfangs boykottierten, erst knapp eine Woche nach dem Starttermin des Films lief Sin City dann auch im Cinestar, Cinemaxx und bei UCI.
Robert Rodriguez führte mit Frank Miller zusammen Regie, ersteren kennt man von Filmen wie El Mariachi, Desperado oder From Dusk till Dawn. Die Szene in der Dwight die Leichen zur Teergrube fährt wurde von Quentin Tarantino (Django Unchained) auf dem Regiestuhl übernommen. Rodriguez hatte die Filmmusik für Kill Bill Vol.2 geschrieben, für die Gage von 1 US-Dollar, Tarantino bedankte sich so und nahm ebenfalls 1 Dollar Gage. Auch die Schwerter von Miho sind Leihgaben von Tarantino und stammen aus dem Film Kill Bill.
Es gibt zwei Fassungen vom Film, einmal die Kinoversion und einmal den Recut der dadurch länger ist dass die Episoden alle einen Vorspann haben und einen Abspann, ansonsten kann man hier halt nur die Einzelepisoden anwählen und das ganze gradlinig sehen, was aber die Erzählstruktur des Films zerstört.
Gut kommen wir zum letzten Riesenpunkt, den Darstellern und da probiere ich mich zu beeilen weil so unglaublich viele bekannte Gesichter in dem Film eine Rolle haben.
Bruce Willis (Pulp Fiction, 12Monkeys) als Hartigan, Clive Owen (Bourne Identität) als Dwight, Mickey Rourke (The Wrestler, Iron Man 2) als Marv, Elijah Wood (Herr der Ringe) als Kevin, Josh Hartnett (30 Days of Nights, Lucky Slevin) als Killer Salesman. Benicio del Toro (Guardians of the Galaxy) als Jack, Michael Clarke Duncan (Daredevil, The Green Mile) als Manute, Nick Stahl (Terminator 3) als Yellow Bastard und Michael Madsen (Kill Bill 2, Species) als Bob. Soviel zur Männerseite nun die Frauen: Jamie King (Fanboys) in der Doppelrolle als Goldie und Wendy, Rosario Dawson (Men in Black 2) als Gail, Alexis Bledel (Die Lincoln Verschwörung) als Shellie, Devon Aoki (2 Fast 2 Furious) als Miho, Jessica Alba (Fantastic Four) als Nancy und Marley Shelton (Scream 4) als Opfer in der ersten Szene. Auch Frank Miller hat als Pfarrer der ein Kopfschuss bekommt eine Szene.

Fortsetzung
Nach ewigen Ankündigungen und Verschiebungen kommt dieses JAhr fast 10 Jahre nach dem ersten Film Teil 2 in die Kinos. Anders als beim ersten Film wird nur ein Buch verfilmt, nämlich das 2 Buch. Zur Zeit liegt der Starttermin beim 22. August 2014.

Gail und Dwight
Fazit: Ich mag Filme nicht die nur vor einer grünen Wand gedreht werden, das ist auch ein Problem der neuen Star Wars Filme, wo man früher mit viel Liebe Sets gebaut hat, kommt nun alles aus dem PC. Ähnlich bei Sin City, nur hier ist etwas anderes maßgebend, nämlich das die Optik gar nicht real sein will sondern durchaus als Stilmittel eingesetzt wird. Das Schwarz-Weiß wo nur hier und da bestimmte Sachen Farbe haben und dazu diese surreale Welt wirkt einfach optisch bombastisch. Dazu diese Erzählstruktur dass die Hauptfiguren aus dem Off erklären was sie denken und fühlen ist 1:1 wie ein Comic. Tatsächlich sind viele Textpassagen auch so im Comic zu finden und Bilder des Comics auch fast genau in den Film übernommen. Man kann sagen Sin City ist ein zum Leben erweckter Comic geworden und durch die verschiedenen Handlungen die nicht parallel laufen und nur hier und da Überschneidungspunkte haben, hat der Film noch mal einen zusätzlichen Reiz.



Hinzu kommt natürlich diese Armee an bekannten Top-Darstellern die im Film mitmachen, ein Who is Who der Hollywoodstars, viel Action, viel Gewalt und coole Sprüche runden den Film ab. Dazu dann auch noch ein genialer Soundtrack und auch das Trailer und DVD Menülied Cells von The Servant ist großartig! Ich habe keinerlei Negativpunkte an dem Film, kann den echt immer wieder sehen und Spaß haben, für mich ein Kultfilm eine Filmperle ein Film den man noch in 100 Jahren ansehen wird und der einen dann beeindruckt. Wenn nicht der 10 von 10 möglichen Punkten verdient, welcher Film dann?

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen