Montag, 9. Juni 2014

Spaceballs

Wenn man schon Star Wars bringt und zur Zeit ist der Blog ja zumindest mit den Hauptfilmen komplett (Die Ewok Spin Offs würden noch fehlen), muss man auch die Parodie zu Star Wars bringen und damit ist natürlich dieser Film gemeint, Spaceballs. Auch einer der Filme die ich in meiner Jugend rauf und runter gesehen habe!

SPOILERANFANG
Die Spaceballs haben ihre ganze Atmosphäre aufgebraucht! Nun leiden sie unter Sauerstoffmangel, haben aber einen tot sicheren Plan, sie wollen einfach die Luft vom Nachbarplaneten Druidia stehlen. Doch diese haben um ihren Planeten einen großen Schild, so kommen die Spaceballs nicht rein. Doch man hat einen Plan der finstere Lord Helmchen ist mit seiner rechten Hand Sandfurz unterwegs um die Prinzessin von Druidia zu entführen. Nur einer kann die launische Dame noch retten, der Weltraumheld Lone Star!
Kann Lonestar die Prinzessin retten?
Gerade noch rechtzeitig tut er dies, stürzt dann jedoch auf einem Wüstenplaneten ab, da man vergessen hat zu tanken. Hier trifft man auf Yogurth, der Lone Star im Umgang mit dem Saft unterweist und auch sonst sehr hilfsbereit ist. Doch Lord Helmchen lockt Prinzessin Vespa zu sich und so schafft er es den Code für den Schild zu bekommen. Lone Star macht sich auf zur Rettung und rettet als erstes Vespa und anschließend geht es auf nach Druidia, hier zerstört man das feindliche Schiff, was mit einem riesigen Staubsauger gerade die Luft absaugt und rettet so den Planeten. Da sich Lone Star dann noch als Prinz entpuppt heiratet er die Prinzessin. 
SPOILERENDE

Bei Spaceballs habe ich echt viel zu tun da doch einige bekannte Gesichter mitspielen. Erfinder des ganzen ist Mel Brooks der viele Filmparodien gedreht hat, von denen viel zu wenige bisher hier auf dem Blog zu finden sind! Er selbst spielt eine Doppelrolle in dem Film, einmal als Präsident Skroop und als Jogurt. Er hat zum Beispiel noch Dracula – Tot aber glücklich oder Robin Hood Helden in Strumpfhosen gedreht. Der viel zu früh verstorbene John Candy spielt Waldi, den dicken Schauspieler kennt man aus Ein Ticket für zwei oder Allein mit Onkel Buck. Lone Star wird von Bill Pullman gepielt (Independance Day, TheGrudge), Lord Helmchen von Rick Moranis (Der kleine Horrorladen, Ghostbusters 1 &2, Flintstones). Auch Miniauftritte gab es einige etwa Michael Winslow spielt kurz mit und gibt seine Begabung des Geräuscheimitierens zum besten. Tim Russ der später mal als Tuvok im Raumschiff Voyager mitfliegen wird, spielt hier einen der Trooper.
Die Bösen mal wieder in der Klemme...
Der Film zieht natürlich hauptsächlich Star Wars durch den Kakao doch auch andere Filme kriegen ihr Fett weg, etwa Star Trek, Alien, Planet der Affen, 2001: Odysee im Weltraum und noch weitere und klar bringt es Spaß wenn man die Filme kennt, aber selbst wenn nicht wird man an Spaceballs auch so seine Freude haben.

Fazit: Genauso muss eine gelungene Parodie aussehen, heute sind die Parodien wie Scary Movie 1-1000 meist einfach nur gepickt mit Pipi-Kakka-Kotzewitzen und die Tussen zeigen ihre Titten. Spaceballs ist da zum Glück anders, man nimmt das ganze Genre aufs Korn, ohne wirklich böse zu sein. Klar es ist Klamauk und Witze kommen im Sekundentakt, aber dennoch hat Spaceballs eine eigene Geschichte und herrliche Szenen und Sprüche, vielleicht kriegt er einen Nostalgiepunkt zu viel aber das ist egal, für mich ein klarer 8 Punktefilm!

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen