Montag, 23. Juni 2014

Superman III - Der stählerne Blitz

Superman 3, wir nähern uns dem Ende der klassischen Superman Filmreihe mit großen Schritten, Teil 4 wird aber erst später im Jahr kommen denke ich, nach Superman 2 und 3 brauch ich mal ne Supermanpause, da die Qualität der Filme echt schwach ist, wobei ich da das Fazit noch nicht vorweg nehmen will, fangen wir einfach mal an.

SPOILERANFANG
Gus Goreman kann toll mit Computern umgehen, da jeder Angestellte einen Gehaltsbetrag in der Firma bekommt mit einem halben Cent, dreht er es so dass dieser halbe Cent am Ende der Rechnung nicht bei der Firma bleibt, sondern ihm gutgeschrieben wird. So bekommt Gus auf seinem Monatscheck 85.000 Dollar gutgeschrieben und ist glücklich. Doch seinem Chef Ross Webster fällt das auf und bestellt Gus zu sich. Er braucht einen Computergenie gerade da er ins Kaffegeschäft einsteigen will und ein Land nicht mitziehen will. Mit einem Wettersatteliten in den sich Gus einhackt soll die Ernte ruiniert werden.
Das klappt auch ganz gut, doch Superman der jede Menge blödsinniger Aufgaben übernimmt rettet auch das Land vor schlechtem Wetter, weil Superman ja alles kann.
Warum auch immer: Superman am saufen, aus Teil 1 wissen wir
trinken und essen muss er nicht und bringt ihm auch nix.
Ein Ärgernis für Webster, der lässt von Gus einen Supercomputer entwickeln, weil er nun alle Öltanker kontrollieren will und Superman vernichten. Man stellt künstliches Kryptonit her, doch man hat nicht alle Zutaten und so bringt das Zeug Superman nicht um, sondern es verändert nur sein Wesen, so wird Superman zum Superarsch und hilft niemandem mehr.
Der Computer spielt schließlich verrückt, Superman kommt wieder zur Besinnung kloppt den Computer mit ner doofen Säure kaputt und alle sind gerettet und ich habe 111 Minuten meines Lebens mit diesem Mist verschwendet.
SPOILERENDE

Christopher Reeves zurück in seiner Paraderolle als Superman, Margot Kidder, die in den ersten Filmen Lois Lane spielt, wird in diesem Film einfach mal in den Urlaub mit ihrer Figur geschickt und Clark zurück nach Smallville wo er Lana Lane wieder trifft. Diese wird von Anette o’Toole gespielt. Sie spielt bei StephenKings Es später die erwachsene Beverly Marsh. Von Superman kam sie aber nie los, in der Serie Smallville spielt sie später Clarkes Mutter Martha. Richard Pryor, der Gus spielt war ein bekannter Komiker in Amerika, leider viel zu früh im Jahr 2005 verstorben. Robert Vaughn der den fiesen Webster spielt kennt man auch.
Dass Lois Lane dieses mal kaum eine Rolle spielt hat seinen Grund, im letzten Film hatte sie sich sehr drüber beschwert dass Richard Donner aus dem Film gekegelt worden war, ihre Quittung nur ein Miniauftritt im dritten Teil. Der Junge der am Passbildautomaten Superman stellt ist übrigens das gleiche Kind was in Superman 1 Superman als Baby gespielt hatte.

Fazit: Also dann wollen wir mal, zuerst mal wieder die Das-war-Scheiße-Liste:
Es geht schon gut los mit albernen Blindenwitzen, Telefonzellen die umfallen wenn ein Wurstwagen dagegen fährt (haben die keine Kabel im Boden?) und Autofahrer die im Wagen ertrinken wenn sie auf einen Hydranten fahren. Scheinbar ist Metropolis bei so vielen Idioten die in der Stadt wohnen besser betitelt mit Vollidiotenhausen.
Der Schwarze der ein Computergenie hat eine völlig bekloppte Synchronstimme, warum müssen solche Figuren immer Quietschstimmen haben?
Superman hat plötzlich Frostatem, genau das ist es was die Figur so bekloppt macht. Er kann alles und wenn nicht kriegt er halt neue Fähigkeiten.
Superman befreit Leute aus Autos, löscht eine Explosion, hält Mähdrescher an, die Filmstory aber ist nach guten 50 Minuten noch immer nicht richtig am laufen.
Der Humor, egal zu welcher Zeit, man kommt sich vor als wenn Kasperle für Vorschulkinder das Krokodil mit einem Brett verprügelt. Mehr Niveau hat der Humor leider nicht.
Schleichwerbung mal wieder: Camel, Kentucky Fried Chicken
Die Verteidigungsanlage vom Versteck ist wie ein C64 Spiel, sogar mit einer Scoreanzeige…
Amerikaner scheinen bei Stromausfall komplett in Panik zu geraten.
Schön zu erkennen: Superman hat einen Mikropenis

Ich hab schon den Vorwurf bekommen, warum ich den Adam West Batman hier abfeiere, während ich Superman vernichte. Zu diesem Vorwurf noch ein paar Worte.
Bei Batman hält die Welt in Atem hatte ich nichts anderes erwartet und der Film mit Anti-Hai-Spray und einer Bombe die weg gebracht werden muss und überall sind Nonnen, Mütter mit Kindern usw. ist einfach herrlich bizarr und wirklich nicht mehr als eine Parodie, die aber auf geht. Hier hat man mit den ersten beiden Filmen aber keine Parodien geliefert, sondern Filme die Superman zeigen sollten. Dieser hier hat nun so einen dämlichen Humor dass das für mich in keiner Weise mit Adam West als Batman vergleichbar ist.

Was zum Henker sollte das nur sein? Einen richtigen Sinn hatte die Story nicht. „Wir wollen die Kaffeeernte in Kolumbien vernichten!“ „Wir wollen alle Tanker steuern!“ Was sind das denn für dämliche Ziele? Ein richtiger Gegenspieler wäre für Superman mal toll, stattdessen wird so ein Mist mit Vollidioten abgeliefert. Absolut unverständlich warum man nach diesen drei furchtbaren Filmen noch einen vierten hinterhergeschissen hat.
Mit viel Liebe und beide Augen zudrücken kriegt der Film von mir 2 von 10 möglichen Punkten und das auch nur weil man wenigstens sich selbst nicht mehr ernst nimmt und das ganze wohl als DC Parodie angelegt hat.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen