Mittwoch, 23. Juli 2014

Conjuring - Die Heimsuchung

Den musst du dir anschauen! Ein Horrorfilm den man gesehen haben muss! Ähnliches hatte ich ja auch bei Evil Dead gehört und da wurde ich nicht enttäuscht, also traute ich mich an die nächste Empfehlung eines Horrorfilmes. Ich wusste gar nichts über den Film und ging so ohne Vorkenntnisse an den Streifen. Der 14 Film im Themenmonat ist es übrigens.

SPOILERANFANG
1971 ziehen Carolyn und Roger in ein altes Farmhaus mit ihren 5 Töchtern in Rhode Island. Erst ist alles toll, doch dann beginnt es langsam unheimlich zu werden. Erst wird der Hund der Familie umgebracht, Carolyn bekommt über Nacht unerklärliche Blutergüsse und schließlich begegnet sie im Keller einem Geist und auch eine ihrer Töchter wird von einem Geist regelrecht angegriffen.
Lass dich nicht hängen...
Sie beschließt daraufhin dass sie Hilfe braucht und sie sucht sie bei Ed und Lorraine Warren, sie ein Medium und er ein anerkannter Parapsychologe. Beide erkennen schnell dass das Haus besessen ist und eines Exorzisumus bedarf. Die einfachste Schlussfolgerung wäre dass die Familie auszieht, dafür fehlt ihr aber das Geld und die Warrens sind auch der Meinung das dies sinnlos sei da der Geist sich nun an die Familie geheftet hätte.
Die Warrens finden auch heraus dass das Haus einer Hexe gehörte die alle verflucht die sich ihrem Grund und Boden aneignen wollen, seither gab es eine Reihe Selbstmorde und Morde im Haus. Kein Wunder also das die Familie das Haus so günstig bekommen hatte.

Damit die Kirche einen Exorzismus genehmigt müssen Beweise gesammelt werden und das machen Ed und Lorraine nun auch und haben auch keine Probleme damit Beweise zu finden, denn die Geister werden immer aktiver. Als man diese dann hat wendet man sich an einen befreundeten Priester der die Sache weiterleiten will, die Familie wohnt nun erstmal in einem Hotel. Doch die Mutter Carolyn ist schon besessen und fährt mit zwei Töchtern zurück zum Haus wo sie die kleine April erstechen will. Die Warrens kommen im letzten Moment dazu und verhindern dies, auch wenn sie keine Genehmigung und keinen Priester dabei haben, beschließen sie sofort den Exorzismus durchzuführen, Ed war schon oft genug dabei um zu wissen wie es geht. Nur durch den Umstand dass Lorianne Carolyn an einen schönen Familientag erinnert und sie so den Geist von innen bekämpfen kann gelingt es Ed schließlich den Exorzismus erfolgreich abzuschließen.
SPOILERENDE

Es spielt Patrick Wilson den Ed Warren und ich finde ihn wirklich wirklich wirklich wirklich toll! Wie er spielt ist super, man kennt ihn als Nite Owl von Watchmen oder aus dem Film Prometheus. Vera Farmiga spielt im Film seine Frau sie kennt man aus Orphan – Das Waisenkind oder Source Code.
Die Regie führte James Wan, der mit Saw schon für einen Horrormeilenstein gesorgt hat und hier nun mit weniger Ekel aber ebenso viel Spannung einen weiteren Horrorfilm geliefert hat der das Zeug zum Klassiker in sich trägt.

Fortsetzung? The Conjuring 2
Da war doch was im Keller?
Da der Film erfolgreich genug war gibt es hier einiges zu berichten, denn man plant sowohl eine Fortsetzung des Films als auch zwei Spin Offs. So soll die Geschichte der unheimlichen Puppe Annabelle erzählt werden. In Amerika ist der Filmstart für den 3. Oktober 2014 festgelegt worden. Man kann also gespannt sein wie es hier weiter geht, klar ist jedenfalls dass Warner das Ganze als Franchise ausbauen möchte.

Was ist real und was nicht?
In dem Bonusmaterial sind Interviews mit den Leuten zu sehen die die Geschichte echt erlebt haben wollen. Auch Lorraine Warren kommt zu Wort, ihr Mann Ed ist leider schon im Jahr 2006 verstorben.

Die beiden sind also reale Personen und auch anerkannte Dämologen, die an Universitäten Vorträge gehalten haben, was man nun von Spukhäusern und Besessenheit hält ist dann wohl eine Glaubenssache. Amtyville Horror oder Das Haus der Dämonen sind ebenfalls Verfilmungen die sich auf die Arbeit der Warrens bezieht.

Fazit: Man könnte sagen: Nichts was man nicht schon irgendwo anders mal gesehen hätte und trotzdem funktioniert der Film wunderbar. Ich finde Geister gruselig und ich finde Besessene gruselig. Ein Freitag der 13 finde ich höchstens spannend niemals aber gruselig, bei Filmen dieser Art, wo man das Böse nicht sieht, es nur spürt ist das anders. Daher funktioniert bei mir auch Paranormal Activity in all seinen Auswucherungen noch einigermaßen gut.
Hier haben wir nun eine tolle Geschichte die angeblich wahr ist (schön damit zu spielen, erhöht den Horrorfaktor), gute Darsteller und wie ich finde auch gute Effekte, mir reichen da Hände die beim Blinde Kuh spielen aus dem Schrank kommen. Das schöne ist auch dass der Film so eine Spirale hat, am Anfang ist er beklemmend, man weiß etwas schlimmes wird passieren. Dann wird es gruselig als es passiert und dann steigert sich das ganze noch mal im Finale. Ich schwanke wirklich zwischen Höchstwertung und 9 Punkten für den Film. Ich denke aber 9 sind besser es gibt so 1-2 Effekte die unecht wirkten, den Film zwar nicht störten, aber trotzdem minimal Luft nach oben ist noch und 9 Punkte ist eine super Wertung und genau die bekommt der Film auch von mir.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen