Donnerstag, 24. Juli 2014

Dallas Staffel 2 - Episode 24

Der Stammhalter - Teil 2

Originaltitel: John Ewing III, Part 2
US-Erstausstrahlung: 30.03.1979
Deutsche Erstausstrahlung: 08.12.1981
Folge: 29

Sue Ellen rastet im Sanatorium, in das sie ihr Mann gesteckt hat, komplett aus und sperrt sich gegen die Therapie, sie sieht sich wie eine Gefangene und erkennt ihr Alkoholproblem nicht an. Da auch J.R. Druck von von seinen Eltern bekommt versucht er seine Frau aufzurütteln und bringt ihr eine Zeitung mit in der Cliff mit seiner neuen Flamme ist. Entsetzt darüber dass auch Cliff sie fallen lässt versetzt sie bei einer Pflegerin ihren Schmuck für Fusel und säuft weiter.
Bobby darf mal wieder an allen Fronten Feuer löschen, erst redet er Lucy ins Gewissen da die fast Sue Ellens Kind auf dem Gewissen hatte, da sie keine Hilfe holen konnte wegen ihrem Drogenonsum und dann geht er zu Sue Ellen um auch dort schön Wetter zu machen. Auch hier rastet Sue Ellen wieder aus und versucht zu fliehen, doch Bobby kann sie beruhigen und ist der einzige der ihr mal zuhört und für sie da ist. Er erfährt was los ist und wer als Vater noch in Frage kommt. Das führt ihn zu Cliff dem er erstmal ne Abreibung verpasst da Bobby vermutet dass dieser nur mit Sue Ellen geschlafen hat um J.R. eins auszuwischen.
Schon wieder baut Sue Ellen Mist...
Sue Ellen überwältigt im Sanatorium eine der Pflegerinnen und flieht besoffen mit einem Auto, dieses mal baut sie einen Unfall und muss ins Krankenhaus. Das Kind muss sofort geholt werden, sonst stirbt Sue Ellen, doch da sie erst im siebten Monat ist und dazu noch betrunken ist der Eingriff heikel. Doch das Kind überlebt und J.R. gelobt am Bett der bewusstlosen Sue Ellen Besserung, auch Cliff hat durch die Medien vom Unfall
erfahren und eilt zum Krankenhaus, Pam kann ihren Bruder nur knapp an Jock und Miss Ellie vorbei schleusen, da Cliff unbedingt seinen Sohn sehen will. Er schwört am Bett des Kindes dass John Ross Ewing der Dritte nicht als Ewing aufwachsen wird, sein Sohn wird ein Barnes!

Anmerkungen: Das war nun also das erste (richtige) Staffelfinale. Die erste Staffel war ja eher als Miniserie angedacht und erst jetzt holte man aus um auch Geschichten für die Zukunft zu haben und die Zuschauer am Ball zu halten. Denn jetzt kam die Sommerpause, diese Folge lief Ende März und erst Ende September ging es in Amerika weiter und so musste man auf die Antworten einen Sommer lang warten. Was würde Cliff machen? Und wie reagiert J.R. drauf? Hält er sich an sein Versprechen und überlebt Sue Ellen den Eingriff? Was wird aus John Ross?
So im Rückblick fand ich die Staffel aber gelungen, es gab hier und da ein paar Folgen die nicht so gut waren und ein roter Faden wäre besser gewesen, aber gerade gegen Ende wird es dann immer besser. Die Szene wo Sue Ellen in die Klinik eingeliefert wird, gegen ihren Willen, war so der erste Geniestreich der Serie für mich. Aber auch ein paar Tiefpunkte hatten wir (Windhund, Miss Ellies Bruder und hier und da mal die nervige Lucy).
Dallas verabschiedet sich mit dieser Folge dann auch erstmal in die Sommerpause, ab Oktober geht es hier mit Staffel 3 weiter.
Wertung: 4/5

Zurück zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen