Montag, 28. Juli 2014

Ghost Ship

Tief gewühlt habe ich im Fundus der noch nicht mit einer Review versehenden Filme, um wirklich alles wo ein Geist drin vor kommt auch zu erwischen und da haben wir natürlich auch noch das Geisterschiff, was nicht fehlen soll in diesem Monat. Günstig für 2 Euro geschossen und auch schon einmal blind ran getauscht und weiter getauscht. Ich hatte den Film auch schon mal vor einer ganzen Zeit gesehen und irgendwie hatte ich damals keine Lust dazu was zu schreiben. Nun wird das nachgeholt. Und damit sind wir schon beim 17 Geisterfilm diesen Monat!

SPOILERANFANG
Auf dem Schiff Antonia Graza kommt es in den 60ern zum Mord an den Passagieren, nur ein kleines Kind überlebt. Vierzig Jahre später kriegt der Kapitän der Arctic Warrior das Angebot ein Schiff zu bergen. Wie sich raus stellt ist es die Antonia Graza und das Bergungsteam macht sich dran das Geisterschiff vor dem Untergang zu bewahren. Wenn man so ein Schiff birgt kann man nämlich ne Menge Geld machen. Doch zur Überraschung aller findet man auf dem Schiff Kisten voll Gold. Da das Wetter schlechter wird beschließt man nur diese zu bergen, auch weil an Bord einiges seltsam ist. So sieht eine der Tussen im Team ein kleines Mädchen oder man hört Gesang usw.
Man ist erstaunt was man auf dem Schiff findet.
Doch das Schiff, die Arctic Warrior wird durch ein blödes Missgeschick zerstört, so sitzt man auf dem Geisterschiff fest und versucht es wieder flott zu kriegen um damit weg zu kommen. Einer nach dem anderen hat nun seltsame Unfälle, bis man raus kriegt, auch durch die Hilfe des Geistermädchens, dass der Auftraggeber (der mit dem Bergungsteam das Geisterschiff betreten hat), gar kein Mensch ist. Er ist ein Seelensammler und lockt immer mal Leute auf das Schiff wo sie dann sterben. Mit den neuen Seelen hat er dann genug Geister zusammen um diese dann in die Hölle zu schicken. Doch die letzte Überlebende schafft es das Geisterschiff zu versenken und so die gefangenen Seelen zu befreien. Sie selbst wird dann von der Rettungswacht Tage später gefunden, sieht letztlich aus dem Krankenwagen aber wie der Böse Seelenfänger ein neues Schiff betritt und wieder die Goldkisten als Lockmittel dabei hat.
SPOILERENDE

Ja hab die Handlung etwas verkürzt, wie die Beziehungen der einzelnen Crewmitglieder sind ist ja auch nicht wirklich interessant. Ein paar bekannte Gesichter spielen mit, etwa Gabriel Byrne (Stigmata, Der Staatsfeind Nummer 1), Desmond Harrington (Dexter) und natürlich vor allem Karl Urban (Star Trek, Dredd, Herr der Ringe).
Ist das Mädchen real oder ein Geist?

Der Film war kein großer Erfolg, er kostete 35 Millionen Dollar und spielte nur 30 in Amerika ein, weltweit dann aber insgesamt 68 Millionen. Geisterschiffe an sich waren früher auch keine Seltenheit, sondern es gab sie wirklich. Da war dann die Pest Schuld an dem verschwinden der Crew, man warf die Toten damals einfach über Bord so dass Leute die das herrenlose Schiff später fanden nur noch wenig Tote auf dem verlassenen Boot fanden.
Es gibt zwei Filmversionen einmal FSK 18 und eine FSK 16 Version, die 18ner Variante ist 1 Minute länger (was den Film aber dann auch nicht rettet). Aber man kommt an beide Versionen für schmales Geld dran.

Fazit: Ein Haufen unsympathischer Menschen geht dem Teufel auf dem Leim, wen kümmert‘s? Bei mir kam der Film nicht so richtig an und auch die Auflösung war nicht sonderlich gut. Ich kann gar nicht sagen wo es dran lag das sich bei mir wirklich 0 Spannung aufbaute, es war mir schlicht egal was da geschah. Die Figuren fand ich wirklich unsympathisch angelegt. Vielleicht lag es auch daran dass man in einer fremden Umgebung sich bewegte, Geister sind besonders unheimlich wenn sie da zuschlagen wo man sich sicher fühlt, zu Hause halt. Hier nun eine wirre Story und wenig Positives, dämlich fand ich auch die Schriftart am Anfang, so eine geschwundene, rosane Windows Schrift, die man auch im Abspann einsetzte, was soll das denn? Schon so eine Kleinigkeit zeigt wie wenig Herzblut in dem ganzen Projekt steckt. Auch wenn ich den Film schlecht rede, man kann ihn sehen, ist halt nix dolles, es geht aber auch noch schlimmer, darum noch gerade 4 von 10 möglichen Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen