Freitag, 4. Juli 2014

Paranormal Activity 4

Eines mal im Vorfeld ich hab es nicht so mit den Namen, ich hab derzeit 4 Filme noch offen für die ich Reviews schreiben muss und gerade bei Paranormal Activity kann ich mir die Namen schlecht merken. Bei Wikipedia steht nun dass die Tochter Alex heißen soll, ich bin mir aber ziemlich sicher dass die von Wyatt im Film Alice genannt wurde. Vielleicht irre ich mich, vielleicht sind Geister am Werk, ich nenne sie dann mal wie Wiki sagt Alex, wenn das falsch ist verdamme ich diese Teufelsseite!
Als Info am Rand: dies ist dann der dritte Film im Themenmonat und außerdem die 365 Filmreview! Jahresziel ist erreicht!

SPOILERANFANG
Wir sehen noch einmal was in Paranormal Activity 2 passiert ist, Katie bringt Kristi um und verschwindet mit dem kleinen Hunter.
Jetzt eine ganz neue Familie, die 15 Jährige Tochter Alex ist die Hauptperson, wir sehen sie im Videochat mit ihrem Freund Ben, der diese Chats aufzeichnet. Dann gibt es noch Sohn Wyatt und natürlich den Vater (Doug) und Mutter Holly.
Der hässliche Junge ist zu Besuch
Alles beginnt wie immer ganz normal und niemand ahnt etwas böses als neue Nachbarn einziehen eine Alleinerziehende Frau mit einem Jungen, in etwa in Wyatts Alter. Der Junge, Robbie, ist etwas seltsam und treibt sich immer bei den Nachbarn auf dem Grundstück herum. Als man ihn wieder nach Hause bringen will wird die Mutter gerade ins Krankenhaus gebracht, da die beiden neu in der Stadt sind und Robbie sonst niemanden hat und man den kleinen Jungen nicht alleine lassen will, bleibt er erstmal bei den Nachbarn. Alex mag ihn nicht, da sie vergessen hat den Laptop auszuschalten bemerkt Ben als sie schläft das Robbie ins Zimmer kommt und sich zu ihr legt, außerdem hat er einen imaginären Freund. Alles sehr seltsam, mit einer X-Box werden durch die Kineticfunktion Lichtpunkte ins Zimmer geworfen die man über die Laptopkamera sehen kann, als Robbie, der jede Nacht aufsteht und durch das Haus wandert, im Wohnzimmer von Alex entdeckt wird, nimmt sie zufällig eine verschwommene Gestalt auf die durch die Punkte ganz kurz sichtbar war. Doug glaubt an einen Computertrick seiner Tochter und tut es als Unsinn ab, Alex ist aber beunruhigt heimlich richten sie und Ben es so ein dass jeder Laptop im Haus nun rund um die Uhr alles aufzeichnen.
Der Spuk wird dann auch immer etwas stärker von herabfallenden Deckenleuchtern, zu schwebenden Messern ist mal wieder alles dabei. Als die Eltern zu einem Fest eingeladen sind und Alex alleine im Haus ist locken Geräusche sie in die Garage, plötzlich gehen die Türen zu und das Auto startet im Leerlauf und gibt Vollgas. Kurz bevor Alex erstickt schafft sie es die Fensterscheibe des Wagens einzuschlagen und mit dem Auto das Garagentor zu durchbrechen.
Entgegen der Erwartung dass Robbie Hunter ist, stellt sich schließlich raus dass Wyatt adoptiert wurde und eigentlich Hunter ist. Die Nachbarin ist die besessene Katie, diese bringt erst Ben um und dann Holly. Als Alex und Doug nach Hause kommen und Alex im Haus auf Katie trifft flüchtet sie, auf der Suche nach ihrem Vater landet sie im Nachbarhaus, sie findet ihren Vater der gerade von einem unsichtbaren Geist umgebracht wird. Mit ihrem Adoptivbruder, den sie bei Katie im Haus findet flieht sie auf die Straße wo sie von unzähligen seltsamen Leuten in empfang genommen wird. Als letztes sieht man wie Alex angegriffen wird.
SPOILERENDE

Im Kino gab es wohl eine Szene nach dem Abspann, warum diese es nicht mit auf die DVD geschafft hat ist mir schleierhaft, hier gibt es wohl einen kleinen Teaser auf den nächsten Film.
Ansonsten gab es noch einen kleinen Rechtsstreit Mike Costanza bezichtigte die Leute von Paranormal Activity 4 sein Drehbuch geklaut zu haben von dem Film The Collingswood Story.
Alex in Geisterhand
Stephen Dunham spielt mit seiner echten Ehefrau Alexondra Lee, mit der er seit 2005 verheiratet war, die Eltern von Alex. Dunham starb einige Monate nach den Dreharbeiten, noch vor Veröffentlichung des Films an den Folgen eines Herzinfarktes. Kathryn Newton spielt Tochter Alex die auch Serienerfahrung in US Produktionen schon gesammelt hat. Ebenso ihr Filmfreund Ben der von Matt Shively gespielt wird. Außerdem ist wieder die Katiedarstellerin mit von der Partie. Auch wenn es alles keine ganz großen Namen sind, ist dies der erste Film von Paranormal Activity der zumindest Darsteller hat die US Zuschauer aus dem Fernsehen kennen können.

Fortsetzung
Wie erwähnt wurde eine Fortsetzung ja schon angekündigt, jedoch setzte der Film nicht das Schicksal von Hunter und Katie weiter, sondern erzählt eine ganz andere Geschichte. Jedoch wurde schon angekündigt dass der nächste Film wieder diese Geschichte weiter führen soll. Doch dazu im nächsten Film mehr.

Fazit: Der Film wird schlechter geredet als er ist, aber er hat seine Schwachstellen. Ich finde ihn weniger unheimlich als die 3 Vorgänger und irgendwie bleibt es unklar warum Hunter überhaupt bei der Familie war. Was sollte das alles und woher kommt dann dieser Robbie?
WTF! Wo kommen die denn her?!?
Der Film nimmt sich dieses mal auch zu viel Zeit bis es mit den Geistern los geht, auch wenn ich die Erklärung warum gefilmt wird völlig glaubwürdig finde. Der dickste Minuspunkt ist aber für mich das Ende. Paranormal Activity ist für mich ein Kammerspiel, eine Familie die mit einem Geist zu tun hat, schon in Teil 3 gab es hier diesen Hexenzirkel, aber das waren 4-5 Frauen mehr nicht. Wenn nun Straßen voll von irgendwelchen Besessenen zu sehen sind, ist das irgendwie unglaubwürdig und gibt auch nen dicken Minuspunkt. Wäre das Ende minimal anders gewesen, dass Katie sich Hunter zurück holt, hätte es noch eine 7 gegeben. So gibt es 6 von 10 möglichen Punkten.

Wer die ersten Filme mochte wird auch diesen Teil mögen, allerdings merkt man deutlich die Abnutzungserscheinungen der Reihe da die selbe Geschichte nun zum vierten mal erzählt wurde, nur dieses mal zu langsam. Es bleibt zu hoffen dass man entweder beim nächsten Film einen neuen Ansatz wählt oder ein Ende bringt was das ganze auch wirklich zu ende sein lässt, ein Finale also. 

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen