Montag, 14. Juli 2014

Ring - Spiral

Es war einmal eine Filmreihe, von der ich sicher war damit fertig zu sein. Dann stratze ich durch meinen Lieblingsladen in Kiel und schau mal wieder was es denn Neues bei den 2-3 Eurofilmen gibt und was liegt da? Ring – Spiral!
Moooment! In Gedanken ging ich meine Ringfilme im Regal durch US-Remake 1 und 2, dann die Asiafilme Ring, Ring 2 und Ring 0. WTF! Ist das nun der vierte Film? Ist es eine billige Kopie oder Fortführung von dem Film? Ist es vielleicht der zweite Teil nur in anderer Aufmachung? Ich war mir nicht sicher, aber nahm den Film dann aufgrund des Preises mit. Im schlimmsten Fall hätte ich so dann einen Film zum tauschen. Was sich raus stellte war dann dass ich den Film noch nicht hatte, er dazu gehört so halb und die Geschichte wohl anders weiter erzählt, nach dem ersten Film. Mehr dazu gleich in den Anmerkungen.
Dies ist dann auch schon der zehnte Film im Geistermonat!

SPOILERANFANG
Der Pathologe Mitsuo Ando kriegt seinen alten Studienfreund Ryuji auf den Tisch der unter mysteriösen Umständen gestorben ist. Zu sehen im ersten Teil von Ring. Mai, die Freundin von Ryuji scheint mehr zu wissen als sie sagt und Mitsuo kriegt auch schließlich heraus dass sie glaubt ein Videotape hätte ihren Freund getötet. Dieses soll verflucht sein und jeden Menschen der es sieht in einer Woche umbringen. Weitere Überlebende aus dem ersten Film sterben, nämlich Reiko und Yotchi, der Sohn und die Ex von Ryuji. Man kommt einem seltsamen Virus auf die Spur, da auch Mitsuo den Film gesehen hat beginnt auch er zu glauben er sei verflucht und beginnt außerdem noch ein Techtelmechtel mit Mai. Dann stirbt auch noch Mai und kriegt vorher noch ein Kind was dann die ausgewachsene Sadako ist, also die Frau aus dem Brunnen. Sie zwingt Mitsuo zu einer künstlichen Befruchtung mit Ryujis Zellen so dass auch er wiedergeboren wird, als Lohn kriegt Mitsuo dann seinen verstorbenen Sohn auch noch zurück, weil Sadako gerade in Babylaune ist. Auch der wächst in Tagen wieder aufs Alter heran, was er vor dem tot hatte.
So macht Pathologie Spaß
Das Virus verbreitet sich tatsächlich wie man raus findet über das Video, doch der Fluch funktioniert auch anders, denn nicht nur das Video ist ansteckend, auch geschrieben ist der Fluch ansteckend und Sadako ist so voller Tatendrang, dass ihre Geschichte als Buch veröffentlicht wird und so Millionen sich infizieren werden.
SPOILERENDE

Tatsächlich haben wir hier den zweiten Teil der Ringsaga, der Klapptext der DVD sagt: Nach Ring Original, Ring 2 und Ring 0, nun der vierte und letzte Teil (warum ich das nicht im Laden gelesen habe ist mir schleierhaft). Es ist aber nicht der vierte Teil, sondern der zweite. Dieser floppte aber total, so sehr dass man ihn einfach unter den Tisch fallen ließ. Fakt ist der erste Teil The Ring und Ring Spiral der auf dem Buch Rasen basiert, wurden parallel gedreht. Nach dem Flop drehte man den Film nochmal und orientierte sich dieses mal dann nicht mehr am Buch sondern nahm die Sache selbst in die Hand und so nimmt Ring 2 einen ziemlich anderen Verlauf als es in der Ursprungsgeschichte der Fall war. Da dieser Film eben kein Erfolg war wurde der Romanabschluss der Ringbücher, Loop, niemals verfilmt.

Fortsetzung
Mai findet den Toten
Ich hatte es schon mal erwähnt, es gibt doch noch mehr Filme zum Thema, The Ring ist auf dem Blog also immer noch unvollständig (verdammt!). Aber die Ursprungsreihe ist zumindest durch. Die neuen Filme heißen schlicht: Sadako 3D und Sadako 3D, 2. Sadako ist aus dem Jahr 2012 und der zweite Teil lief im August 2013 in den Kinos in Japan an.

Fazit:  Ich war kein Fan der Fortsetzungen der Asiafilme, dennoch ergatterten die Filme immerhin je 4 Punkte, während der erste Teil noch etwas drüber lag. Spiral hingegen ist wirklich Mist und von allen Ring Filmen die es gibt (Remake eingeschlossen) der schlechteste Film.

Die Handlung mit Leuten die Wiedergeboren werden, Bücher die Viruserkrankungen auslösen und dazu dann noch eine extrem zähe Handlung ohne Spannung und viel Action. Ne das ist einfach nur ermüdend aber nicht spannend! Es kann quasi nicht schlechter werden, die Darsteller waren für mich gut genug um noch mal von der 1 Punktewertung abzusehen, aber das war es dann auch. Ein Film den ich wohl nicht noch mal sehen werde. 2 von 10 möglichen Punkten. Damit wäre ich erstmal durch, vielleicht finde ich irgendwann die letzten beiden Filme noch. Man soll es ja nicht ausschließen.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen