Dienstag, 8. Juli 2014

The Ring

Wie lange hocke ich schon an den Ringfilmen? Ewig! Im Rahmen des Geistermonats versuche ich nun diese Lücke endlich zu schließen und bringe heute den ersten Teil des US-Remakes vom Ring. Den Film hatte ich vor ewigen Zeiten mal bei einem Freund gesehen und mir dann irgendwann auch mal die Steelbox mit beiden US-Filmen gekauft. Liegt schon ewig im To-Do-Stapel.
The Ring ist der sechste Film im Themenmonat Geister.

SPOILERANFANG
Katie stirbt, ihre Freunde behaupten hinter vorgehaltener Hand dass sie starb weil sie ein Video gesehen hat. Jeder der das Video schaut hat nur noch 7 Tage zu leben. Ihre Tante Rachel ist Journalistin und will der Sache auf den Grund gehen. Sie findet raus dass Katie das Video in einer Hütte im Urlaub mit Freunden gesehen hat. Alle diese Freunde sind auch gestorben, 7 Tage nach dem sie das Video gesehen haben. Im Hotel gibt es eine kleine Auswahl an Filmen unteranderem auch eine unbeschriftete Kassette die Rachel mitnimmt und sich ansieht. Auf ihr finden sich scheinbar unzusammenhängende Szenen die alptraumhaft aussehen. Nachdem das Video durch ist klingelt das Telefon und eine Stimme sagt Rachel das Datum an dem sie sterben wird, in 7 Tagen.
Wenn Rachel bisher noch nicht an den Fluch geglaubt hat, tut sie es nun langsam, auch weil bei verfluchten auf Bildern das Gesicht nicht mehr zu erkennen ist bei Bildern die entstehen wenn man verflucht ist.
Und zu spät, der doofe Aiden hat den Film gesehen
Sie zeigt das Video ihrem Ex-Freund, von dem sie auch ein Kind hat, in einem unachtsamen Moment schaut auch ihr Sohn Aiden das Band und Rachel gerät in Panik da auch er nun vom Fluch belastet ist. Sie kopiert das Band um es besser untersuchen zu können und kommt so einem Leuchtturm auf die Spur, den sie identifizieren kann. Über den Hinweis findet sie auch etwas über eine Anna Morgan raus die im Video zu sehen ist und die Namenlose hat nun ein Namen. Anna war eine Pferdezüchterin bis alle Pferde wahnsinnig wurden und ins Meer liefen und ertranken.
Rachel reist zu Anna auf eine Insel, doch diese ist schon seit 24 Jahren tot und auf der Insel wird immer noch von Annas Adoptivtochter Samara erzählt. Diese ist die Urheberin des Videos und Rachel stößt auf eine Tragödie. Anna wünschte sich ein Kind und bekam keines, sie adoptierte Samara und alles schien perfekt. Doch Samara benahm sich seltsam und auch Anna bekam seltsame Visionen, auch die Pferde wurden durch Samara verrückt. Als die Tiere tot waren erstickte Anna Samara und warf die Leiche in einen Brunnen. Doch Samara lebte noch ganze sieben Tage ehe sie im Brunnen starb.
Rachel findet den Brunnen in dem Samara starb und birgt die Leiche, die nun anständig beerdigt werden kann. Der Fluch scheint gebrochen, denn die Woche ist rum und Rachel lebt noch. Doch zu früh gefreut denn Noah, Rachels Mann, der das Video als zweites sah, stirbt. Nun wäre Aiden an der Reihe und Rachel überlegt was sie anders gemacht hat als ihr Mann. Und sie weiß schließlich was Samara will, sie will dass man ihre Geschichte erfährt und Rachel hat das Video kopiert, sie hilft ihrem Sohn dabei ebenfalls eine Kopie zu machen und er überlebt ebenfalls den Fluch.
SPOILERENDE

Horch was kommt von draußen rein...
Vor allem Naomi Watts (King Kong) überzeugt in dem US-Remake des Films, es spielen aber noch eine paar anderer bekannter Gesichter mit. Etwa Brian Cox (Red, Red Eye, X-Men 2) oder Martin Henderson (Das perfekte Paar).
Der Film hat ein paar mehr Schockeffekte als der Originalfilm aus Asien. Der Asiatenfilm ist noch etwas subtiler, auch nervt in dieser Version ein wenig der Sohn von Rachel, den man auch etwas übersinnlich und seltsam angelegt hat. Das hätte man sich in der Tat schenken können.
Die DVD hat auch noch ein lustiges Easter Egg, man kann sich das Horrorvideo auch einfach so ansehen. Macht man dies wird der Bildschirm am Ende schwarz und man hört ein Telefon klingeln.

Fazit: Von allen Ring-Filmen die ich bisher gesehen habe, finde ich das US-Remake tatsächlich am besten. Bei Rec oder wenn ich höre dass man beim Waisenhaus ein Remake plant, bin ich skeptisch. Wozu einen guten Film nochmal verfilmen? Nur weil die Amis keine Synchro oder Untertitel mögen? Beim Ring liegt der Fall für mich aber anders. Der Ursprungsfilm hat eine tolle Idee, ist aber ein wenig zäh umgesetzt, außerdem kann ich mit der asiatischen Kultur nicht so viel Anfangen. Die Identifikation mit den Filmfiguren ist bei mir stärker bei europäischen oder amerikanischen Filmen. Daher finde ich diesen Film wirklich gut, es fließt kein Tropfen Blut im Film und dennoch (oder gerade drum?) ist er richtig spannend und gruselig. Für mich wäre es ein 9 Punktefilm, jedoch gibt es noch einen Abzugspunkt. Denn wenn man den Film 1x gesehen hat, hat man den Bogen raus, der Dreh den die Geschichte macht fehlt ein wenig beim zweiten sehen. Ich kann mir den Film 1x in 10 Jahren anschauen und hab mächtig Spaß dabei schau ich ihn nen Jahr später langweile ich mich aber (den Test hab ich mal gemacht), jetzt aber nach ner längeren Pause ist er wieder Hammer. Der Film braucht eben seine Pause und landet deshalb mit einem Punkt weniger eben bei 8 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen