Samstag, 4. Oktober 2014

Cheers Staffel 1 - Folge 1

Keine Hochzeit auf Barbados

US Titel: Give Me A Ring Sometime
US Erstausstrahlung: 30.09.1982
Folge 1

Eine kleine Bar in Boston der Besitzer Sam Malone empfängt die ersten Gäste des Tages, Professor Sumner Sloan und seine Baldfrau Diane, die beiden wollen auf barbados heiraten und Sumner will unbedingt den Ehering seiner Oma an Dianes Finger sehen. Dumm nur dass der noch am Finger seiner Exfrau steckt, er lässt Diane in der Obhut von Sam und fährt schnell hin um den Ring zu holen.
Wohl oder übel bleibt Diane also in der Bar und lernt den Ex-Baseballstar Sam Malone besser
Diane mit ihrem Verlobten Sumner
kennen, der seine Karriere wegen einem Alkoholproblem aufgegeben und mit seinem ehemaligen Coach, der nun Barkeeper ist das Cheers leitet. Dann ist da noch die vorlaute Vielfachmutter und Bedienung Carla und Dauergast Norm mit denen Diane ins Gespräch kommt. Die Zeit vergeht und Sumner taucht wieder auf, hat den Ring aber nicht, seine Nochfrau hat ihm eine Szene gemacht, nach einem Telefonanruf von der Frau geht Sumner in Runde 2 mit seiner Frau und lässt Diane weiter in der Bar sitzen. Es wird Nacht und die Bar leert sich, Diane beschließt den Flug nun umzubuchen, als sie am Flughafen anruft erfährt sie dass die Tickets schon benutzt wurden, Sumner ist also mit seiner Frau auf den Weg nach Barbados und lässt Diane sitzen.
Diane sitzt nun mittellos da, da sie nun natürlich nicht mehr bei Sumner arbeiten kann und so bietet Sam ihr einen Job an, da er eine Bedienung sucht. Nach anfänglichem zögern nimmt Diane das Angebot an.

Bester Spruch: Coach zu Diane die an der Bar mit Koffern sitzt: „Hoffentlich hat Ihnen niemand gesagt das der Bus hier hält“ Sam: „Nein Coach, sie sitzt einfach ne Weile hier.“ Diane: „Entschuldigen sie, es ist nicht meine Art um Sonderbehandlung zu bitten, aber würden sie es unterlassen mein Privatleben mit jedem zu diskutieren?“ Sam: „Was soll ich denn sagen?“ Diane: „Das ist mir egal.“ Sam: „Okay. Sie ist eine Nutte…“
Anmerkung: Die erste Folge ist eher mau, es gibt ein paar gute Gags, aber so richtig zünden will das alles noch nicht. Zum Hauptcast zählt von den Gästen bisher nur Norm, Cliff ist aber schon mit dabei und darf sogar was sagen, ansonsten eine typische Einstiegsfolge, die Figuren werden vorgestellt: Extrinker und Ex-Baseballstar Sam, der trottelige Barkeeper Coach der alles immer falsch versteht, aber eine gute Seele ist, die freche Carla, die vier Kinder hat, Dauergast Norm der nicht gern zu Hause bei seiner Frau ist und die Besserwisserin Diane.
Dies ist also der Anfang einer der erfolgreichsten Sitcoms die es jemals gab. 11 Jahre lief Cheers in 11 Staffeln, anschließend gab es ein Spin Off der Serie, Fraiser der noch erfolgreicher lief. In den folgenden Wochen der ersten Staffel werde ich hier in den Anmerkungen ein wenig auf die Schauspieler eingehen, die ich heute bewusst noch nicht erwähnt habe. Man soll ja nicht gleich das ganze Pulver am Anfang verschießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen