Donnerstag, 30. Oktober 2014

Dallas Staffel 3 - Folge 10

Angst um Miss Ellie - Teil 2

US-Titel: Mastectomy, Part 2
US-Erstausstrahlung: 16.11.1979
Deutsche Erstausstrahlung: 09.02.1982
Folge 39


Miss Ellie liegt noch immer im Krankenhaus nachdem ihr eine Brust abgenommen wurde. Als sie erwacht sind die Zeichen wenigstens gut, der Krebs hat nicht gestreut, man konnte ihn komplett entfernen. Doch sie weist die Zuneigung von Jock zurück. Pam die auf South Fork die Nachrichten an Sue Ellen und Lucy verbreitet bekommt von beiden ordentlich Gezicke ab. Sue Ellen kann Miss Ellie verstehen, da alle Ewing Männer Arschlöcher sind die nur die schhöne Verpackung wollen und nicht den Menschen und Lucy zickt herum und will nicht mit ins Krankenhaus weil sie selbst Angst hat Krebs zu bekommen, wenn ihre Oma welchen hatte.
Jock macht sich Sorgen um seine Frau.
Dann erfährt auch noch Digger von Miss Ellies Schicksal und besucht sie im Krankenhaus, auch das löst einen weiteren Streit aus zwischen Ellie und Jock. Nach 2 Wochen kommt Miss Ellie nach Hause, Lucy hat sie nicht einmal besucht und verhält sich auch beim ersten Treffen eher abweisend.
Erst als Miss Ellie sich mit Digger trifft und der wieder von der Sache anfängt wie sehr er Jock hasst und dass der ihm Ellie ausgespannt hat und ihn um sein Geld gebracht hat realisiert sie was sie wirklich fühlt. Sie rückt erstmal die Sache mit Lucy zurecht, die furchtbare Angst hat auch an Brustkrebs zu erkranken und anschließend spricht sie sich mit Jock aus. Sie findet noch immer dass er sich falsch verhalten hat was seine erste Ehefrau angeht und dass er es so lange verschwiegen hat, doch sie gesteht auch dass sie nur einen Grund gesucht hat um Jock zu hassen, damit wenn er sie wegen ihrer Krankheit verlässt, eine Ausrede für sich hat. Dann wäre Jock wegen seiner ersten Frau weg gewesen und nicht wegen ihrer Krankheit, was für sie einfacher zu ertragen gewesen wäre.
Aber auch bei Ewing Oil geht es etwas weiter: Bobby riecht Lunte, er hat erfahren dass Alan bei Cliff angefangen hat, spinnt sein großer Bruder wieder eine Intrige obwohl Bobby seit Wochen in Austen beim Kongress sich dafür einsetzt Cliff aus dem Amt zu nehmen? Und natürlich ist es so, was Bobby natürlich ärgert, er will auch Cliff los werden aber völlig rechtens und nicht mit krummen Mitteln. Doch Jock spricht ein Machtwort, da J.R. schneller mit Cliff fertig wird soll er an seinem Plan weiter festhalten.

Anmerkungen: Lucy das Schweinekind, was die zu ihrer Oma sagt ist echt der Hammer, dieses kleine verwöhnte Scheißvieh. „Ich hab solche Angst um mein Leben“ „Ich will so etwas nicht mitmachen, ich könnte so nicht weiter Leben“ „Ich hasse dich für die Krankheit die du hattest“, vermutlich sind das Gedanken die man haben kann wenn ein Familienmitglied in der Art erkrankt. Lucy hat sie alle und kommt daher wieder mal rüber wie ne kleine Schlampe.
Auch die zweite Folge nimmt sich die Zeit auf Miss Ellies Gefühlsleben einzugehen, etwa wenn sie an dem Kleiderschrank steht und weint weil sie nicht mehr jedes Kleid tragen kann. Auch macht die Serie es richtig einen Zeitsprung einzubauen, so sind seit der Operation zwei Wochen vergangen. Die Aussöhnung mit Jock passiert also nicht von heute auf Morgen und Miss Ellie kommt auch nicht so schnell mit der Situation klar. Das ist glaubhaft gemacht, die beiden Folgen sind aus einem Guss, da Drehbuchautor und Regisseur gleich blieben, daher ist die Qualität auch die gleiche und für mich auch gleich zu bewerten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen