Mittwoch, 1. Oktober 2014

Die Regeln des Spiels

Die Sommerpause ist vorbei und los geht es wieder mit einem neuen Film! Also Augen auf und los geht es: Ich gebe es zu ich bin auf den Film aufmerksam geworden weil Ian Somerhalder mitspielt, dann gab es recht viele positive Kritiken zu dem Film und er hörte sic h interessant an. Als ich ihn dann billig kriegen konnte musste ich ihn mitnehmen, das Ergebnis lest ihr jetzt.
SPOILERANFANG
Sean ist ein kleiner Dealer und nicht sonderlich erfolgreich in seinem Studentenleben, er kriegt Liebesbriefe von einer Unbekannten die ihn mit Komplimenten schmeichelt. Er vermutet dass Lauren hinter den Briefen steckt und Lauren mag Sean eigentlich auch, sie ist jedoch nicht die die die Briefe schreibt. Beide verlieben sich ineinander ohne dass sie wissen was der andere fühlte. Dann ist da noch Paul, Paul ist schwul und verliebt sich ebenfalls in Sean und versucht Zeit mit ihm zu verbringen.
Was Lauren hindert mehr mit Sean zu machen ist ihr Freund für den sie sich aufspart, Victor. Dieser macht eine Reise durch Europa und lässt es so richtig krachen.
Sean hat ein Problem mit seinem Dealer
Doch die Gefühle werden stärker und so entschließt Lauren sich Sean zu angeln. Sean hingegen himmelt Lauren an da er davon ausgeht dass sie die Briefe schreibt, doch er versaut es bei ihr. Betrunken schläft er mit ihrer Zimmerkollegin was sie mitbekommt und damit ist Sean für sie abgeschrieben. Als er dann auch noch einen Selbstmord vortäuscht ist er komplett unten durch, auch weil Lauren erst kürzlich eine Mitstudentin tot aufgefunden hat die Selbstmord beging (die Briefeschreiberin die enttäuscht von Sean war, was aber niemand weiß). Sean der abserviert wurde sitzt alleine in der Nacht und Paul kommt vorbei, der kriegt auch erstmal eine verbale Abreibung damit er Sean endlich in Ruhe lässt. Lauren hingegen hat ihr erstes mal auf ner Party, sie ist betrunken und wird von irgendeinem Trottel aus der Stadt gepoppt als sie fast bewusstlos ist und ein anderer filmt sie dabei. Ihr Victor erinnert sich nicht mal mehr an sie, für niemanden gibt es also ein Happy End.
SPOILERENDE

Fangen wir mit den Darstellern an, da hätten wir James van der Beek (Dawsons Creek, Wild Grizzly) als Sean. Shannyn Sossamon (Ritter aus Leidenschaft, 40 Tage, 40 Nächte) als Lauren und Ian Somerhalder (Vampire Diarys, Das Haus am Meer, Lost) als Paul.
Paul macht sich schick für sein "Date".
Jessica Biel könnte man noch kennen (Happy New Year, Blade Trinity, Texas Chainsaw Massacre) und Jay Baruchel (Drachenzähmen leicht gemacht, Das ist das Ende), auch Fred Savage den man aus Wunderbare Jahre als kleinen Jungen kennt spielt hier einen nicht mehr so netten Jungen.

Der Film basiert auf den Roman Einfach unwiderstehlich von Bret Easton Ellis. Dieser hat zum Beispiel auch American Psycho geschrieben, welches mit Christian Bale in der Hauptrolle verfilmt wurde. Bale spielte in dem Film Patrick Bateman während bei die Regeln des Spiels dessen jüngerer Bruder Sean Bateman die Hauptrolle ist. Eigentlich war es angedacht dass Bale einen Cameoauftritt in die Regeln des Spiels haben sollte, doch dieser lehnte leider ab.
Der Film soll auch starke Änderungen beinhalten, so wird im Buch Lauren von Sean geschwängert und Sean nimmt sehr viel mehr und härtere Drogen als im Film.

Fazit: Mal wieder so ein Film den man entweder hasst oder liebt, ein Mittelding ala ‚kann man mal sehen‘ scheint es bei diesem Film nicht zu geben. Die einen bemängeln eine lahme oder nichtvorhandene Handlung, dummen Humor und schlechte Figuren. Die andere Seite feiert genau dies alles. Ich persönlich gehöre auch zu der Gruppe die den Film gelungen findet. Das Buch habe ich nicht gelesen, mir gefällt aber die ungewöhnliche Erzählstruktur die der Film hat, man sieht was passiert wenn man nur auf Sex, Drogen und Party aus ist. Auch filmisch ist die Geschichte einfach interessant gemacht es gibt nur ganz wenig Szenen wo die Figuren tatsächlich aufeinander treffen und miteinander agieren, ansonsten werden drei Geschichten erzählt, die sich hier und da immer mal treffen. Wenn dies geschieht wird durchaus mal zurück gespult oder zur gleichen Zeit die Dinge erzählt um zu zeigen wie die jeweilige Figur die Szene sieht. Auch so die Auflösung wer der Briefeschreiber ist oder Victors Reise sind toll gemacht. Ein ungewöhnlicher Film, der mit Vorsicht gesehen werden sollte, wie gesagt ich kann verstehen wenn man ihn schlecht findet. Ich hab ihn nun zum dritten mal gesehen und bin wieder beeindruckt von der Geschichte und wie sie erzählt wird.
Im Mittelpunkt steht aber ganz klar Sean, dann kommt Lauren und Paul ist eher eine Nebenfigur, auch das sollte einem klar sein wenn man den Film nur wegen Ian Somerhalder schaut. Dann wird man vielleicht enttäuscht sein, auch wenn seine Betttanzszene ganz lustig ist.
Für mich ein 9 Punkte Film.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen