Freitag, 24. Oktober 2014

Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer

Ein Film um den ich mich sehr lange gedrückt habe kommt heute dran, denn der zweite Film der Fanstischen Vier ist alles andere als gut und so liegt der schon ewig auf dem Stapel der zu sehenden Filme und rutschte doch immer und immer wieder nach unten. Gesehen hatte ich den Film natürlich damals im Kino, als Marvelfan nimmt man dann auch so etwas mit.

SPOILERANFANG
Der Silver Surfer sucht Planeten für seinen Meister aus die dieser auffrisst, Galactus hinterlässt nur leblose Brocken im All. Jedes Leben wird vernichtet und als Nahrung genommen und sein nächstes Ziel ist die Erde.
Kräftetausch im Hause FF
Hier sind die Fantastischen Vier zu Hause, die neuen Superstars und es steht eine Hochzeit an, denn Reed und Sue wollen heiraten! Mal wieder, denn immer platzt der Termin wegen irgendwelcher Weltrettungen. So auch dieses mal, da der Surfer auftaucht und die Party ruiniert. Johnny versucht ihn zu erwischen, doch er wird besiegt. Das Ergebnis ist dass Johnny nun, wenn er die anderen berührt deren Kräfte absorbiert und die seine bekommen.
Auch Doom ist unterwegs und spielt eigene Spielchen, durch ihn kapiert man aber dass die Macht des Surfers von seinem Brett kommt, man trennt ihn davon und besiegt ihn so, doch das Alien warnt vor der Zukunft, denn Galactus wird kommen. Auch Doom ist nicht untätig er schnappt sich das Brett und wird zum Silver Surfer Variantedition Doom. Nun hat er so viel Macht dass er die Erde beherrschen kann, in ihrer Not übertragen alle der F4 ihre Kräfte auf Johnny und der haut Doom eins auf die Mütze. Aber Galactus kommt zum Essen und findet einen gedeckten Tisch die Erde. Da der Surfer geil auf Susan ist rettet er aber die Erde in dem er sich gegen sein Meister stellt, scheinbar sterben beide (wie man nach dem Abspann sieht lebt der Surfer aber noch). Abschließend hat Johnny seine Kräfte wieder unter Kontrolle und Reed und Sue heiraten endlich.
SPOILERENDE

Ein kleiner Skandal war im Vorfeld des Films zu finden, da die Amis recht prüde sind. In der ersten Trailerversion die im Kino lief war der Surfer nämlich nicht geschlechtslos, sondern man sah in einer Szene durchaus dass er was unter seinem silbernen Hautanzug männlichen Geschlechts ist. Etwas was man dann noch nachbearbeitet hat bevor der Film richtig in die Kinos kam.
Und einmal retuschieren bitte...
Die Besetzung ist natürlich gleich geblieben wie im ersten Film der Fantastic Four, sogar Doom ist wieder mit dabei. Neu ist Dough Jones (Hellboy) der den Surfer spielte aber nicht sprechen durfte, das übernahm Laurence Fishburne (Matrix). Dann ist da noch als fieser General Andre Braugher der zum Beispiel bei DerNebel oder Salt mitgemacht hat. Als letztes neues Gesicht wäre da Beau Gerrett die eine kleine Rolle in Tron Legacy hatte, hier spielt sie Frankie Raye.
Im Comic findet man den Surfer und Frankie natürlich auch wieder, genau wie Galactus. Frankie war zeitweise sogar auch ein Herold von Galactus und hatte ähnliche Kräfte wie Johnny.
Während man den Surfer wirklich 1:1 umgesetzt hat und man in Fanforen wenig über ihn meckert ist Galactus für viele ein Kritikpunkt. Klar er ist zu schnell besiegt aber ich finde seine Formwesentlich besser als in den normalen Comics. Im Film ist er wie eine totbringende Wolke, was sich an der ultimativen Comicversion des Schurken orientiert. Der normale Galactus ist halt ein großer Lila Mann der Planeten isst. Im Film finde ich dann die Wolkenform passender und als Goodie hat man immer mal wieder seine Comichelmform als Schatten gezeigt, wenn er Planeten oder ähnliches passiert.
Auch gibt es endlich das Fantastic Car im Film, auch hier orientiert man sich dicht an den Comics. 

Fazit: Fangen wir doch mal an mit dem was der Film in meinen Augen richtig macht. Da hätten wir allen voran den Silver Surfer, der ist richtig gut gelungen und auch mit Galactus kann ich in der Form gut leben. Der Endgag mit dem Brautstrauß war auch genau der Humor den ich von Johnny erwarte, auch das war gut, mehr fällt mir dann aber nicht ein. Denn der Rest der Witze im Film war mies. Johnny war im Film für mich kein Hitzkopf der Ben aufzieht, aber eigentlich das Herz an der richtigen Stelle hat, er war 90% des Films ein großkotziges Arschloch, was ziemlich unsympathisch rüber kommt. Das Gummiding sieht genau wie im ersten Film scheiße aus vom Aussehen her geht es aber noch schlimmer, wir haben ja noch Sue. Im ersten Film konnte ich noch mit ihr Leben, aber ich weiß nicht was man hier gemacht hat, Jessica Alba sieht im kompletten Film aus wie eine schlecht geschminkte Transe (und das wirft kein gutes Licht auf den Planeten des Surfers).
Super-Skrull-mäßig unterwegs: Johnny
Andere Humoreinlagen waren wie schon beim ersten Film auf Kindergartenniveau, das Ding muss rülpsen, Reed tanzt oder hat weiche Knie vor der Hochzeit. So etwas ruiniert den Film, ich hätte diese Kräfte im Alltag gezeigt, sie haben die nun schon eine ganze Zeit, sie sollten die Kräfte daher wie selbstverständlich nutzen und nicht damit rumblödeln.
Dann hätten wir da noch Doom, der irgendwie in die Story gequetscht wurde und für mich absolut unnötig ist, nach wie vor mag ich den Darsteller nicht, dass man so einfach mit ihm zusammenarbeitet ist unglaubwürdig, auch dass man ihn im Baxter Building was alleine machen lässt oder überhaupt aus den Augen lässt.

Dann natürlich der Endkampf, Johnny als eine Art Super-Skrull war ne lustige Idee, mehr aber auch nicht, den Doomkampf hatten wir schon in Teil 1, hier also ne Wiederholung. Der Surfer kriegt sein Brett zurück und denkt sich ‚Wenn die schlecht geschminkte Transe sagt ich hab ne Wahl, dann muss das wohl stimmen!‘ Er fliegt also hoch und in 3 Minuten ist Galactus besiegt. Ähm… ja ne is klar… Dafür mussten nun zich anderer Planeten sterben, weil er sich von alleine nicht dagegenstellen konnte oder wie? Das kam alles viel zu plötzlich, dann lieber die Doomhandlung streichen und das Team mit dem Surfer gegen Galactus kämpfen lassen. So ist es einfach scheiße. Bleibt die abschließende Wertung und da erkenne ich den Surfer an, Superskrull-Johnny und den Brautstrauß, das macht 3 von 10 möglichen Punkten

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen