Freitag, 3. Oktober 2014

Sinister

Über diesen Film habe ich Gutes gelesen, wenig von der Handlung aber mir wurde gesagt er sei besser als Conjuring. Schwer vorstellbar, aber wenn man den als Vergleich heran zieht schlägt der Film ja scheinbar in eine ähnliche Kerbe, was bedeutet dass er mit Sicherheit einen Blick wert ist. Also war ich in der Videothek und lieh mir Sinister einfach mal aus.
SPOILERANFANG
Familie Oswalt zieht mal wieder um, Vater Ellison ist ein Schriftsteller der einen Erfolgsroman hatte und nun mehr schlecht als Recht über die Runden kommt. Er will keine Texte mehr für irgendwelche Sachbücher schreiben, er will wieder ein fetten Erfolg und so zieht die Familie für die Bücher von Ort zu Ort. Ellison schreibt nun über reale, unaufgeklärte Verbrechen, so auch im aktuellen Fall. Was seine Frau und Kinder aber nicht wissen, sie sind dieses mal nicht in die Nähe des Verbrechens gezogen, sondern direkt an den Ort. In ihrem neuen Haus wurde eine Familie erhängt, nur die jüngste Tochter ist spurlos verschwunden.
Was Ellison auf den Filmen findet ist nichts für schwache Nerven
Ellison findet auf dem Dachboden eine Kiste die Super 8 Filmaufnahmen beinhaltet, was aussieht wie eine Kiste mit Familienfilmen, entpuppt sich als reinster Horror. Auf jedem Band ist ein Mord an einer Familie zu sehen.
Ellison ist jedoch so unter Druck, da auch seine Ehe am seidenen Faden hängt und er endlich einen Erfolg braucht, dass er die Bänder nicht zur Polizei bringt sondern sie sich ansieht um im Buch drüber zu schreiben. Ist er einem Serienmörder auf der Spur? Und warum kam er zurück ins Haus und stellte die Filmkiste auf den Dachboden nachdem die Familie ermordet wurde und das Haus leer geräumt wurde? Mit der Hilfe eines jungen Polizeibeamten findet er mehr über die Morde heraus. Alle geschahen nach dem selben Schema, die Familie stirbt und das jüngste Kind verschwindet spurlos, zurück bleiben nur seltsame Zeichen an den Wänden. Hier nimmt der Schriftsteller Kontakt zu einem Professor auf der nachforschen soll was das für Zeichen sind.
Doch das ganze entpuppt sich als nicht so harmlose Recherche, denn Nachts läuft wie von Geisterhand der Super 8 Projektor einfach und auf dem Dachboden sind Schritte zu hören. Auch entdeckt Ellison einen seltensamen Mann auf den Bändern der eine Maske trägt, der Mörder?
Der Professor findet heraus dass die Zeichen auf einen Dämonen hinweisen, Bughuul. Dieser ernährt sich von Kinderseelen, wenn man ihn gesehen hat kann man ihm nicht mehr entfliehen heißt es. Er lebt außerdem in den Aufzeichnungen und Bildern von ihm weiter.
Als der Spuk nachts wieder los geht, schaut der Familienvater auf den Dachboden und sieht dort Kinder sitzen, diese schauen sich einen der Mordfälle an, plötzlich erscheint eine unheimliche Gestalt und Ellison flieht. Er verlässt mit seiner Familie das Haus und das Dorf und zieht zurück in sein altes Haus. Er will nichts mehr von der Sache wissen und lässt eine Umzugsfirma alle Sachen der Familie abholen. Er reagiert auch nicht auf die Anrufe vom Deputy, die Super 8 Filme hatte er außerdem verbrannt. Doch oh Wunder oh Wunder, auf seinem Dachboden taucht die Kiste wieder auf. Nun telefoniert er doch noch mal mit dem Professor und dieser bestätigt dass alle bisherigen Mordfälle miteinander zu tun haben müssen, auch der Deputy kommt nun mit seinem Anruf durch. Denn auch der hat etwas beunruhigendes heraus gefunden. Jede der Familien lebte vorher in einem Haus in dem die vorherige Mordfälle passiert sind, zogen dann um und starben, so führt die Spur der rätselhaften Morde durchs ganze Land. Ellison legt auf und trinkt seinen Kaffee, wird dann aber bewusstlos, seine Tochter hatte diesen mit Schlafmittel vergiftet. Als er aufwacht ist er gefesselt genau wie seine Frau und sein Sohn, seine Tochter filmt die Familie mit einer Super 8 Kamera. Sie tötet alle mit einer Axt. In der letzten Szene sieht man wie die seltsame Gestalt auftaucht, die Tochter mitnimmt und in der Leinwand, wo ein Super 8 Film läuft verschwindet.
SPOILERENDE

Die Hauptperson Ellison wird von Ethan Hawk (Club der toten Dichter, Gattaca) gespielt, der hier im Blog bisher noch gar nicht vertreten war!
Ähnliches vermute ich auf meinem Dachboden...
Regie führte Scott Derrickson der auch schon bei Hellraiser V: Inferno, Der Exorzismus der Emily Rose diesen Posten inne hatte. Bei Sinister und Hellraiser war er zu dem als Drehbuchautor tätig.
Die Figur die hier erschaffen wurde erinnerte mich ein wenig an den Slender Man, der seine Opfer auch terrorisiert und dann zu Tode hetzt. Die Ähnlichkeiten sind aber nur sehr gering, wenn man den Film gesehen hat fragt man sich natürlich ob der Dämon „echt“ ist. Also taucht er in der Bibel auf oder in irgendwelchen alten Mythen. Aber wie es aussieht wurde Bagul oder Baghuul wie er bei Wikipedia genannt wird nicht, sondern wurde für den Film erfunden.

Fortsetzung? Sinister 2?
Wenn ein Monster in Hollywood Erfolg hat, dann kommt er wieder, so auch Sinister, die Fortsetzung hat das US Kinostartdatum: 21.08.2015. Kann sich natürlich noch verschieben. Cast steht aber und angeblich wird auch schon fleißig gedreht. Wenig ist bisher bekannt nur das wohl eine Mutter mit Zwillingen es mit dem Bösen zu tun bekommt und auch der junge Polizist wieder mit dabei ist, der ja von den Ereignissen und dem Dämon weiß. Hoffen wir mal dass das Thema nicht gegen die Wand gefahren wird.

Fazit: Besser als Conjuring? Kaum möglich und ist Sinister auch nicht. Ich bin mir nicht sicher ob der Film nicht mit einem realen Gegenspieler besser gewesen wäre. Der Schluss gefiel mir ganz einfach nicht. Positiv ist aber dass man richtige Gewalt kaum sieht, sieht man mal von den Super 8 Filmen ab, wo Leuten die Kehle aufgeschlitzt bekommen oder erhängt werden. Aber man hätte hier viel härtere Szenen, gerade zum Ende bringen können und das hat man sich verkniffen. Finde ich gut. Auch Hauptperson Ethan Hawke macht seine Sache verdammt gut und der Film hat hier und da zwar kleine Längen schafft es aber ne verdammt gruselige Grundstimmung zu schaffen. Für mich ein Film den man gesehen haben kann, aber nicht muss. Wenn man wie ich auf Horrorfilme steht die nicht nur auf blutige Effekte setzten sollte man Sinister eine Chance geben. Der Film bekommt von mir die durchaus gute Wertung von 7 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen