Freitag, 10. Oktober 2014

Superman IV - Die Welt am Abgrund

Damit kommen wir zum Abschluss der alten Superman Filme, ich bin ganz froh das in diesem Jahr tatsächlich noch fertig bekommen zu haben, vielleicht schaffe ich es auch noch Superman Returns hinter mich zu bringen um auch diese „Perle“ im Blog zu haben. Auch wenn großer Supermanfan bin, ich finde die Filme gehören einfach dazu und wenn man wie ich eine Aufzählung mit allen möglichen Superheldenfilmen macht, dann sollte man eben auch diese Filme nicht auslassen. Also auf auf, zur letzten Runde mit Christopher Reeve.

SPOILERANFANG
Lex Luthor wird von seinem Neffen aus dem Knast befreit, er plant seinen Erzfeind auszuschalten! Superman hat aber mal wieder alle Hände voll zu tun, der Daily Planet wurde übernommen und verkommt zum Revolverblatt und ein kleiner Junge schreibt Superman, da dieser Angst vor Atomwaffen hat. Daher beschließt Superman alle Atomwaffen der Welt zu vernichten! Aus einem Haar von Superman klont Lex Luthor ein eigenes Superwesen und mit Hilfe der Atomwaffen (sein Genexperiment befindet sich in einer), die in die Sonne geworfen werden entsteht Nuclear Man!
Dieser dient Luthor und ist nur stark wenn die Sonne scheint und will Superman vermöbeln und Spaß dabei haben. Daher fliegt er erstmal herum und macht alles mögliche kaputt ehe er sich Superman widmet, welcher hinterher fliegt und aufräumt. Auf dem Mond kriegt der Typ dann aber auf die Fresse und wird besiegt. Der Daily Planet geht wieder an die alten Besitzer und Luthor wandert wieder in den Knast.
SPOILERENDE

Nachdem Superman 3 ein fetter Flop wurde verkaufte Warner die Rechte für einen vierten Teil an die Cannon Group eine Filmgesellschaft die Filme wie Bloodsport oder Masters oft the Universe gedreht hat (nicht unbedingt zum damaligen Zeitpunkt) verkauft.
Blödes Finale auf nem unechten Mond.
Diese machten eine ganze Menge Zugeständnisse an alle beteiligte Personen damit sie bei dem Projekt dabei blieben. Christopher Reeve etwa bekam Mitspracherecht beim Drehbuch, Gene Hackman bekam eine Art Freilos, er durfte sich die Hauptrolle für ein Film seiner Wahl aussuchen, leider konnte ich nicht rausfinden welcher Film das dann geworden ist.
Zu dieser Zeit war die Cannon Group finanziell angeschlagen so dass man den Film radikal runter kürzte, von über 130 Minuten auf 90. Die entfallenen Szenen wollte man dann für einen 5 Film nutzen. Nachdem Superman aber ein Desaster an den Kinokassen wurde legte man dieses Vorhaben komplett auf Eis. Es werden ja gerne mal solche Szenen genommen um dann eine erweiterte Fassung raus zu bringen. Das wird bei Superman 4 aber wohl nicht geschehen. Da der Film so grotten schlecht ist wird man kaum das Geld dafür in die Hand nehmen und die Szenen restaurieren und eine neue Schnittfassung anfertigen.
Bei den Darstellern haben wir die alte Besetzung wieder zusammen, Christopher Reeve, Gene Hackman und sogar Margot Kidder sind wieder mit dabei. Neu hinzu kommt Mariel Hemingway die für ihre Darstellung als Lacy auch gleich mal eine Nominierung für eine Goldene Himbeere bekam. Außerdem noch Mark Pillow als Captain Föhnwelle aka Nuclear Man, bis heute sein einziger Ausflug ins Filmgeschäft. Zu erwähnen ist auch noch Jon Cryer der den Neffen von Lex Luthor spielt und der als Alan Harper bei der Sitcom Two and a Half Men richtig durchstartete.

Fazit: Wie bei jedem Supermanfilm konzentriert man sich erstmal nicht darauf eine Geschichte zu erzählen sondern wir sehen Supie wie er eine Raumstation rettet oder eine U-Bahn. Dass er so etwas macht wissen wir, man muss es nicht in jedem Film immer und immer wieder durchkauen um zu zeigen wie toll er ist.
Dann ist der Film so unglaublich naiv dass es schon weh tut, man hält die Zuschauer wohl für komplett debile Trottel. Anders kann ich mir Szenen nicht erklären wie dass ein Poilzistenauto über die Klippe gefahren wird und die Insassen dann wie bei einem Didi Hallervorden Sketch mit rauchendem Haar und rußverschmiertem Gesicht dann wieder hoch klettern. Bloß niemanden töten, würde ja die Bösen eventuell böse dastehen lassen. Warum alle Chris Reeve so toll finden verstehe ich nicht, ich habe nun alle (Superman)Filme mit ihm gesehen und wenn man den Nostalgiebonus wegnimmt bleibt nichts außer jemand der vielleicht in einer Kindersendung gut aufgehoben wäre. Denn die immer völlig überzeichnete Darbietung von ihm hat wenig mit Schauspielerei zu tun. Man denke nur an die Aerobic Szene oder das furchtbare Doppeldate, was auch viel zu lang gerate ist. Der Witz wäre ok gewesen hätte man das nicht so unglaublich in die Länge gezogen.
Hinzu kommen dann noch die echt schlechten Effekte das fliegen ist wieder extrem scheiße und der Vulkanausbruch ist ein Witz und das Superman die Lava kalt pusten kann ist wieder so ein Schwachsinn. Genau darum mag ich die Figur nicht, kann alles, weiß alles und spielt den Trottel.
Gene Hackman lies sich nochmal breitschlagen...
Dann kommt Captain Föhnwelle, den ich auch unbedingt erwähnen muss! Anstatt dem mal ordentlich eins auf die Fresse zu hauen fliegt Superman hinterher und räumt auf. Ist es nicht völlig egal ob die Chinesische Mauer kaputt ist? Wäre es nicht wichtiger den Dödel erstmal aufzuhalten bevor er noch mehr Schaden anrichtet? Ne da werden Mauern repariert und Freiheitsstaturen durch die Gegend geflogen. OMG
Die geilste Szene ist aber als Captain Föhnwelle durch die Stockwerke des Hochhauses fliegt, man sieht in der Szene jedes verdammte Kabel an denen er hängt. Das ist so das mieseste an Effekten was der Film zu bieten hat, sozusagen das Sahnehäubchen auf dem dampfenden Haufen Scheiße.
Oh, fast hätte ich vergessen: auch schön zu erwähnen ist der Aufmacher der Zeitung auf der ersten Seite steh: Superman sagt zu einem Kind „Vergiss es“ ja das ist echt weltbewegend das muss auf Seite 1 das kümmert die Menschen.
Die Idee Superman die Erde entwaffnen zu lassen und so alle Atomwaffen los zu werden ist nicht schlecht, dass alle Länder aber juhu schreien ist albern. Den Aspekt dass Superman eingreift hätte man in den ersten 10 Minuten abhandeln müssen um dann irgendein Schurkenstaat mit Luthor zusammen gegen Superman zu agieren, meinetwegen auch mit Captain Föhnwelle zusammen (keine Ahnung wer der Kasper sein sollte) da es nun keine gefährlichen Waffen mehr gibt hätten die dann das sagen und könnte mit eigenen Waffen die Welt zu unterdrücken versuchen. Einfacher Plan und hätte irgendwie etwas mehr Handlung gehabt als dieser Mist. Wie alle Teile super geeignet für Grundschüler, genau da ist Reeve der perfekte Darsteller, es ist halt ein Kinderfilm mit Kinderhumor.

Als Superheldenfilm aber natürlich eine Katastrophe! Superman 4 bekommt von mir 1 Gammelpunkt!

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen