Dienstag, 21. Oktober 2014

Watchmen Teil 14 - Before Watchmen: Comedian

Ja die Minutemen erschienen zu erst, ich mache hier aber meine eigene Reihenfolge da ich die Ausgaben nicht gelesen habe als sie veröffentlicht wurden, sondern erst später. Eigentlich wären die Minutemen die erste Ausgabe gewesen, ich habe aber den Fehler gemacht Rorschach und Comedian zu erst zu lesen, danach brauchte ich erstmal eine Pause.

Handlung: In Minutemen werden die Anfänge der ersten Superhelden erzählt, wo ja auch schon der Comedian zum Einsatz kommt. In seiner eigenen Miniserie geht es speziell um die 60er Jahre und die Zeit nach den Minutemen.
Der Comedian ist eine Identifikationsfigur den die Regierung für ihre Zwecke einsetzt und Edward Blake, der der Comedian ist, ist guter Freund der Kennedys. Das Attentat auf John F. Kennedy verändert nicht nur eine Nation sondern auch den Comedian. Er wird abgestumpfter, zynischer und als Mann der Regierung wird er auch im Vietnamkrieg eingesetzt. Blake geht in seiner neuen Rolle auf und genießt den kick des Mordens. 

Anmerkungen: Ich hatte nach Rorschach so gar keine Lust auf den Comedian, was ich erwartet hatte war wieder eine zusammengewürfelte Actionstory die Vietnamkrieg spielt und halt einfach nur zeigt wie der Comedian da mordet.
Schön das diese Erwartung enttäuscht wurde und der Ansatz den Azzarello hier gewählt hat sich gut. Er verbindet geschichtliches mit dem Comedian. Für mich halt das Problem an der Sache: Ich selbst kenne nur grob die Geschichte Amerikas, ich weiß vom Vietnamkrieg, würde aber nun keine Verschwörungstheorien kennen. Monroe habe ich vom Zeichenstil her nicht erkannt, ich habe mir gedacht dass sie es vielleicht sein soll, hätte man deutlicher machen können.
Aber auch wenn es geschichtlich vielleicht passt ist da halt der große Fehler, die Watchmen Vergangenheit ist nicht die von unserer Welt und Azzarello scheint auf die Sachen auf Watchmen kaum aufzubauen. Wo ist Dr.Manhattan im Bezug zum Vietnamkrieg? Hätte einfach mit rein gehört. Das Kennedy Attentat war nicht vom Comedian durchgeführt? Gerade das wäre doch ne tolle Entwicklung gewesen, der Freund der Kennedys macht aus irgendeinem Grund das Attentat. In der Originalserie reißt der Comedian ein Witz über die Ermordung von JFK, hier ist er am Boden zerstört. Das alles passt nicht richtig zusammen.
Wie schon Rorschach: überflüssig, die Zeichnungen fand ich aber ganz gut von der Qualität her aber leider unterer Durchschnitt, wenn auch nicht ganz so lahm wie Rorschach. Halt ebenfalls quasi eine Punisherstory die erzählt wie ein Mann im Krieg zum Monster wird. Wenig originell, wenig spannend, keine Kaufempfehlung.

In Teil 15: Before Watchmen: Nite Owl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen