Montag, 3. November 2014

Aladdin

Aladdin hatte ich vor 2 Jahren auf VHS mal angefangen zu schauen, aber die Kassette war alt und ausgeleiert und das Bild dadurch schlecht und der Ton noch schlechter, ich war müde und übellaunig und machte den Film aus. Doof!
Doch nun gab es eine Disney Kauf 3, zahl 2 Aktion und da nahm ich dann Aladdin mit, denn ich mochte den Film als Kind immer und auf DVD kriegte er dann noch einmal eine Chance.

SPOILERANFANG
Dschafar, der Großwesir des Sultans ist auf der Suche nach der Wunderlampe, mit der Hilfe eine Skarabäus findet er auch die Wunderhöhle, doch diese darf nicht jeder betreten, nur ein „ungeschliffener Diamant“ wäre würdig Einlass in die Höhle zu bekommen.
Mit Hilfe seiner Magie findet Dschafar diesen jungen Mann dann auch: Aladdin. Ein kleiner Dieb in den Straßen der Stadt, eigentlich kein Problem für Dschafar sich den zu schnappen nur Prinzessin Jasmin hat ein Auge auf Aladdin geworfen, als sie aus dem Palast ausgerissen war. Dschafar der Aladdin als Dieb verhaften ließ behauptet er hätte ihn enthaupten lassen, was Jasmin in tiefe Trauer stürzt. Tatsächlich ist Aladdin aber im Kerker und Dschafar verkleidet als alter Kerkerinsasse lockt Aladdin zur Wunderhöhle. Er willigt ein und besorgt die Lampe, doch sein Affe Abu klaut Gold in der Höhle so dass diese einstürzt Dschafar schnappt sich die Lampe und überlässt Aladdin seinem Schicksal, doch blöd für den Großwesir das Abu ihm die Lampe wieder geklaut hat und die Wunderhöhle nun verschlossen ist.
Nicht nur die Wunderlampe findet man in der Höhle
Aladdin untersucht die Lampe und als er an ihr reibt kommt ein Flaschengeist zum Vorschein, der Dschinni, der Aladdin als seinem Meister 3 wünsche gewährt. Mit einem Trick schafft es Aladdin Dschinni zu einer Probe seines Könnens zu überreden und kommt so mit Abu und einem fliegendem Teppich frei. Aladdin verspricht den Dschinn ihn mit seinem letzten Wunsch zu befreien, etwas was noch nie jemand in Erwägung gezogen hat. Sein erster Wunsch ist dass er Prinz wird, damit er Prinzessin Jasmin den Hof machen kann. Dies wird erfüllt und Aladdin zieht in die Stadt als Prinz ein und stellt sich dem Sultan vor. Dieser ist ganz entzückt von seinem Schwiegersohnanwärter, Jasmin die bisher alle Prinzen abgelehnt hat weniger und auch Dschafar, der Jasmin heiraten wollte um auch ohne Wunderlampe an die Macht zu kommen ist nicht begeistert von seinem Nebenbuhler und lässt ihn von den Wachen mit einem Stein am Bein ins Meer werfen, besonders da Aladdin bei Jasmin Land gewinnen konnte und die beiden sich verlieben. Doch Dschinni rettet ihn mit seinem zweiten Wunsch, doch da Aladdin sich immer mehr in Lügen verstrickt und und er Jasmin unbedingt will, kann er nun Dschinni nicht mit Wunsch drei befreien, woraufhin der Flaschengeist erstmal beleidigt ist. Blöd nun für Aladdin dass Dschafar Wind von der Wunderlampe bekommt und sein Papagei Jago diese stiehlt. Mit seinem ersten Wunsch macht sich Dschafar zum mächtigen Magier und setzt den Sultan ab. Aladdin der Schuld an dem Schlamassel ist sucht den Kampf der aussichtslos gegen den übermächtigen Dschafar scheint. Doch er packt ihm bei der Ehre denn er mag der mächtigste Magier sein, doch Dschinni ist noch mächtiger. Das sieht sogar Dschafar ein und wünscht sich ebenfalls zum Dschinni zu werden, dieser Wunsch wird dann auch erfüllt, jedoch mit allen Konsequenzen und so bekommt Dschafar auch eine Lampe und landet in ihr eingeschlossen in der Wunderhöhle. Er kann nun nur noch raus wenn er gerufen wird und muss dann anderer Leute Wünsche erfüllen. Dschinni verzeiht Aladdin und will ihm nun seinen letzten Wunsch erfüllen, nämlich dass er wieder zu einem richtigen Prinzen wird, doch Aladdin befreit den Dschinn wie er es versprochen hat, auch wenn er dann Jasmin nicht heiraten kann. Doch der Sultan spricht ein Machtwort und seine Tochter darf sich aussuchen wen sie will und sie will natürlich Aladdin!
SPOILERENDE

Dschinni und Jafar
Mal wieder ein Film meiner Kindheit, das Super-Nintendo Spiel fand ich damals auch sehr gelungen. Für Disney ein weiterer Film der enormen Erfolg hatte und mit dem Vorgänger Die Schöne und das Biest für Disney die goldenen 90er einläutete.
Dabei war gerade Aladdin ein ziemlicher Wackelkandidat für Disney, lange war man mit dem Ergebnis unzufrieden. Ein erster Rohentwurf des Films war für die Vorantwortlichen so enttäuschend dass man den Film komplett überarbeiten lies. So strich man auch Aladdins Mutter aus der Story und fügte ihr mehr Schwung und Witz hinzu.
Um sich die Namensrechte an der Figur sicher zu können wird die Disneyversion von Aladin mit Doppel-D geschrieben, also Aladdin. Wobei man auch anmerken kann dass die Geschichte zwar auf den Märchen von 1001 Nacht basiert, jedoch vieles weggelassen oder geändert wurde.
Als Sprecher sticht vor allem Robin Williams als Dschinni hervor, der kürzlich ja leider verstorben ist, auch die deutsche Version konnte mit Per Augustinski überzeugen, auch er verstarb in diesem Jahr.
Auffällig ist natürlich dass die Sprecher von Jasmin und Aladdin ihre Songs nicht selber singen.

Fazit: Klassiker nicht mal die Lieder stören mich (von denen es mehr als genug gibt) und ein großartiger Peer Augustinski als Dschinni rundet die Sache ab. Story, Figuren, Animationen, alles wirklich gut gelungen und für mich ein 9 Punktefilm! Kann ich wirklich immer wieder sehen.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen