Samstag, 1. November 2014

Cheers Staffel 1 - Folge 5

Verlobt mit einem Schwein

US Titel: Coach’s Daughter
US Erstausstrahlung: 28.10.1982
Folge 5

Ein ganz besonderer Abend im Cheers, Lisa kommt zu besuch und bringt ihren Verlobten Roy mit. Lisa ist die Tochter von Coach und dieser ist natürlich ganz aus dem Häuschen dass seine Tochter heiraten will. Nur leider ist Roy ein totales Arschloch und selbst Diane, die sich alle Mühe gibt eine gute Seite an Roy zu finden, scheitert.
Diane hat ein neues Hobby...
Coach stellt seine Tochter in Sams Büro zur Rede und da kommt raus dass die gute sich nicht schön findet und Torschlusspanik hat. Alles Dinge die Lisas Vater nicht nachvollziehen kann, da sie viel Ähnlichkeit mit ihrer Mutter hat und Coach natürlich seine Frau wunderschön fand. Das kapiert auch Lisa und schießt Roy ab, der eh nur mit ihr zusammen war weil er sich einen beruflichen Aufstieg davon versprochen hat.

Bester Spruch: Diane: „Sam, ich bitte dich nur ein einziges mal und wenn du nein sagst, ist es nein. Aber ich würde gerne anfangen Karikaturen von den Gästen zu malen. Die Karikatur ist eine satirische Kunst die auch beim Mann auf der Straße gut ankommt und ich glaube es wäre für die Gäste eine zauberhafte Erinnerung an ihren Besuch hier…“ Sam: „Nein“ Diane: „Und mein Kunsterzieher sagt… Er sagt, ich bin entwicklungsfähig, es wäre eine unbezahlbare Übung!“ Sam: „Nein“ Diane: „Und ich tue es natürlich nur wenn hier nicht viel los ist…“ Sam: „Nein“ Diane: „Also was sagst du? Kann ich das tun?“ Sam: „Nein!“ Diane: „Wir reden später darüber…“ Sam: „Nein! Nein wir reden später nicht darüber, ich will nicht dass du das Zeug hier machst.“ Diane: „Ich mach es ja sowieso…“ Sam: „Na ja, wenigstens hat sie mich vorher gefragt.“

Anmerkungen: Auch eher eine schwache Folge, vielleicht auch weil sie sich um Coach dreht, der ist die gute Seele der Bar und der Serie, aber auch gleichzeitig die Figur in der Serie die am meisten überzeichnet ist. Während man natürlich Klischeebilder bei allen Figuren der Sitcom hat, ist Coach einfach von seinem Humor am simpelsten gestrickt.
Der Humor bei Cheers ist eh so eine Sache, die den Erfolg in Deutschland vermutlich beeinträchtigt hat. Sitcoms brachte man in den 90ern mit Al Bundy in Verbindung und gegen den Holzhammerhumor ist Cheers natürlich nicht gewachsen. Cheers ist eher zum schmunzeln, erzählt nette Geschichten die Wortwitz und Situationskomik aufweisen. Ganz klar gibt es ab und an auch mal visuelle Gags, aber die halten sich in Grenzen. Ein weiterer Grund mag sein dass Cheers seinen ersten Versuch in Deutschland beim ZDF hatte und hier mit einer furchtbaren Synchronisation ausgestattet war. So hieß die Sendung 'Prost Helmut' und Norm wurde zu Helmut, Sam zu Hubert und Cliff etwa zu Uwe. Das ganze ging mächtig in die Hose und wurde nach 13 Folgen abgesetzt, erst 10 Jahre später setze sich RTL an die Serie und ließ sie komplett synchronisieren. Leider hatte auch hier die Serie einen schweren Stand und wurde dann meist im Nachtprogramm ausgestrahlt. Der letzte Versuch Cheers zu zeigen war bei RTL Nitro und auch hier scheiterte Cheers leider und wurde wieder abgesetzt. Scheinbar gibt es in Deutschland keinen Markt für diese Art der Sitcom, man kann als Cheersfan nur hoffen dass Paramount die DVD Veröffentlichung bis zum Ende durchzieht (zur Zeit sind wir bei Staffel 8 von 11 die man kaufen kann).
In dieser Folge haben wir dann auch wieder zwei Gaststars. Als erstes Roy, gespielt von Philip Charles MacKenzie. 1947 geboren und seit 1975 aktiver Schauspieler. In der Serie ‚Unter Brüdern‘ spielte er Donald Maltby. Als zweites natürlich Coachs Tochter, die leider nur diesen einen Auftritt in der Serie hatte. Sie wurde von Allyce Beasley gespielt. Beasley hatte viele Nebenrollen etwa bei Tommyknockers – Das Monstrum von Stephen King oder auch Natürlich blond. In Amerika ist sie zudem eine sehr erfolgreiche Synchronsprecherin, hier wirkte sie bei Zeichentrickserien wie Darkwing duck, Ghostbusters oder Disneys Große Pause mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen