Donnerstag, 6. November 2014

Dallas Staffel 3 - Folge 12

Entscheidung

US-Titel: Ellie Saves The Day
US-Erstausstrahlung: 30.11.1979
Deutsche Erstausstrahlung: 23.02.1982
Folge 41

Dank Cliff fördert Ewing Oil kein Öl mehr in Amerika, alle Ölfelder wurden ja gesperrt. Nur klappt auch J.R.‘s Südostasiengeschäft nicht richtig. Ein Taifun verhindert dort die Bohrungen und der liebe J.R. hat mächtig Druck. Jeden Tag verliert man eine halbe Million Dollar und in einer Woche wäre Ewing Oil pleite, man muss endlich Öl finden!
Seine schlechte Laune bekommt auch Alan ab, J.R. geht das Geld aus und Cliff ist immer noch im BFG und hat noch nicht bekannt gegeben zu kandidieren. Doch Alan ist sich sicher dass er Cliff fast so weit hat und er hat Recht, Cliff gibt seine Kandidatur bekannt.
Bobby schnüffelt weiter, er redet mit Kristin, wo er auf Granit beißt, er redet mit Geschäftspartnern und schließlich findet er es heraus, sein Bruder hat South Fork verpfändet. Bobby stellt ihn zur rede und auch Jock und Miss Ellie bekommen mit was läuft und das gibt ein Donnerwetter. In einer Woche muss man die erste Zahlung an die Bank vornehmen, der Taifun hat die Bohrinsel der Ewings schwer beschädigt und in Amerika kann man auch nicht bohren. Doch Cliffs ausscheiden beim BFG gibt Ewing Oil etwas auftrieb, jedoch nicht genug, Warren Leyland, der Sprecher der Banken macht klar dass man nächste Woche auf die erste Zahlung besteht, J.R. wusste schließlich woran man sich einließ.
Wird Ellie ihre geliebte Ranch verlieren?
Jeder geht mit der Situation anders um, J.R. sucht Trost bei Kristin, die sich aber schon hinter seinem Rücken nach neuen Sugardaddys Ausschau hält, Bobby und Jock suchen nach Möglichkeiten irgendwie Geld aufzutreiben und Miss Ellie reitet ihren Besitz noch einmal ab. Sie fasst einen Entschluss: Da JR alles verpfändet hat was irgendwie im Familienbesitz war bleibt nur eine Sache. Die Bohrrechte an Sektion 40, die gehören Miss Ellie ganz alleine. Wenn man auf der Ranch nach Öl bohrt, zerstört man zwar das Land, etwas was Miss Ellie nie wollte und ihrem Vater auch versprochen hat. Doch wenn sie es tun würden die Banken die Frist sicher verlängern und vielleicht könnte man South Fork retten. Genauso wird es dann auch gemacht, doch Miss Ellie ist tief enttäuscht von ihrem ältesten Sohn.

Anmerkungen: Mit dieser Folge ist die zweite DVD beendet und ich wundere mich etwas über das Titelmenü, hier ist Ray zu sehen mit Donna. In keiner der Folgen war Donna zu sehen. Unverständlich warum man dieses Bild wählte.
Ansonsten ist die Katze aus dem Sack, auf der einen Seite geht der Plan um Cliff auf, auf der anderen Seite steht einem das Wasser bis zum Hals und alle wissen nun was J.R. angerichtet hat. Warren Leyland spielt mal wieder mit als Vertrauter zwischen den Ewings und den Banken. Schön hier zu sehen wie Miss Ellie ihn verachtet und nicht mal seinen Stift annimmt als sie den Vertrag um die Bohrrechte unterzeichnet. Wie schon in der letzten Folge es geht rund in Dallas und es macht extrem viel Spaß zu sehen wie die Sachen sich entwickeln die sich die ersten 10 Folgen aufgebaut haben. Egal ob Cliff und Alan, Kristin und JR die nun eine feste Affäre haben, die Südostasienbohrungen oder das Schicksal von South Fork, all das sind gute Handlungsstränge. Nach wie vor kommen da aber Ray und Lucy zu kurz, da die beiden Figuren bisher aber auch eher Beiwerk sind macht das überhaupt nichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen