Donnerstag, 27. November 2014

Dallas Staffel 3 - Folge 17

Vaterschaftsklage

US-Titel: Paternity Suit
US-Erstausstrahlung: 11.01.1980
Deutsche Erstausstrahlung: 23.03.1982
Folge 46

Aus ist die Maus, Alan gesteht Cliff kurz vor einem TV Auftritt dass sie pleite sind. Er schiebt die Schuld auf jemanden der die Geldgeber eingeschüchtert hat und Cliff ahnt natürlich wer das war. Dass Alan ein falscher Fünfziger ist ahnt Cliff noch nicht, er zieht live im TV seine Kandidatur zurück.
J.R. am Ziel?
Das bringt auch Cliffs Vater Digger auf die Palme, schon wieder siegen die Ewings, naiv redet Digger mit einer Reporterin und erzählt ihr alles, dass Jock ihn betrogen hat, dass die Ewings seine Tochter gestohlen haben und sogar seinen Enkel! Moment seinen Enkel? Pamela hat doch kein Kind! Digger verrät alles, dass der kleine John Ross ein Kuckuckskind ist und die Reporterin hat alles heimlich auf Tonband aufgenommen. Als Cliff kommt steht er zu seinem vermeintlichem Sohn, er will J.R. schaden, egal wie!
Es braut sich also ein Gewitter zusammen, Sue Ellen hingegen trifft sich erneut mit Dusty und verbringt die Nacht mit ihm. Erst am nächsten Morgen erfährt sie von der Titelseite der Zeitung dass ihr Geheimnis gelüftet ist und eilt sofort zurück nach South Fork. Dort tobt Jock schon, er will Barnes verklagen für die Lüge, dass dumme ist nur, ist es wirklich eine Lüge? Denn eigentlich spricht alles dafür dass Cliff der Vater ist, was Jock natürlich nicht weiß, er veranlasst eine Klage.
Cliff wiederrum kontert: Er klagt auf Sorgerecht, so dass er als leiblicher Vater zumindest ein Besuchsrecht für das Kind bekommt. Somit muss Sue Ellen zum Bluttest und J.R. droht ihr: Wenn das Kind von Cliff ist und er bloßgestellt wird, dann fliegt Sue Ellen mit Kind raus.
Um dem Klatsch entgegen zu wirken schmeißt Miss Ellie eine Party und wie es der Teufel so will kommt das Testergebnis genau zur Party an. Nach endlosen Folgen erfährt man als Zuschauer nun die Auflösung wer der Vater von Sue Ellens Kind ist: (Trommelwirbel) J.R.!
Cliffs Karriere am Ende und nun wird er auch noch als Lügner hingestellt, eines ist jedoch vom Tisch: Die Klage. Sue Ellen weigert sich Cliff zu verklagen und Pam fährt zum trösten zu ihrem Bruder.

Anmerkungen: Lustig zu sehen in dieser Folge ist vor allem Sue Ellen die beim Arzt ganz fürsorglich eine Puppe herumträgt. Das Kind bewegt sich nicht, sagt nichts und auch das Gesicht sieht man nicht. Beeindruckend aber ist mit Sicherheit die Partyszene, sie wurde ohne Schnitt gedreht und man verfolgt die ins Bild kommenden Personen: Kristin + Geschäftspartner, J.R. + Geschäftspartnerin, Miss Ellie + Bekannten und Sue Ellen und Pam und Lucy + Alan, dann auch noch Jock der am Telefon war und wieder zu J.R. geht und mit allen spricht. Aufwendig zu drehen so etwas, macht nur einer einen kleinen Fehler muss alles von Anfang an gedreht werden, da müssen Timing und Text sitzen. Durch diese Art des Drehen, die aufwendig ist, hat so eine Szene aber eine ganz eigene Dynamik und kommt fast schon theatermäßig daher. Das letzte mal das ich eine Szene in der Art gesehen habe war bei Stromberg.
Dann kommt auch mal wieder der hässliche Troll vor: Dusty. Ich kann den Typen nicht leiden, der sieht so schrecklich blöde aus, was haben die sich beim Casting nur dabei gedacht so eine Nulpe zu nehmen und egal ob das eine andere Zeit war: Die Halstücher die der Trottel trägt gehen gar nicht! Dennoch eine extrem wichtige Folge die eine Handlung auflöst die schon lange im Raum stand, die Vaterschaft. Das ist nun geklärt und gleichzeitig ist Cliff mal wieder ruiniert. Doch wir haben noch 8 Folgen vor uns in der dritten Staffel in denen es noch hoch hergeht bevor es zum Cliffhanger kommt der Fernsehgeschichte schrieb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen