Freitag, 21. November 2014

Ich werde immer wissen, was du letzten Sommer getan hast

Wie ja schon bei Teil 2 erwähnt habe ich mir die beiden Filme nur gekauft, da ich an diesen hier billig kam und ich den noch nie gesehen hatte. Nachdem ich den wirklich schlechten 2 Film gesehen hatte, dachte ich mir: Scheiß drauf, jetzt ziehst du den Mist durch! Und so kam es dass ich dann noch am gleichen Abend Teil 3 im Bett über den Laptop sah. Mache ich sehr selten da ich nen schönen Fernseher habe und einen Blu-Ray Player und wenn ich schon so was habe, dann nutze ich das auch und habe nicht den schlechten Ton und den kleinen Monitor vom Laptop. Aber wie gesagt Teil 2 war schon schlecht ich erwartete einen noch mieseren Film.

SPOILERANFANG
Fünf um die 20 Jahre alten Freunde erlauben sich am 4. Juli, dem amerikanischen Unabhängigkeitstag, ein Scherz. Sie inszenieren auf einem Volksfest ein Überfall auf sich, von einem Wahnsinnigen Fischer mit einem Haken. Sie beziehen sich dabei auf Geschehnisse die vor 10 Jahren stattgefunden haben sollen (Also in den ersten beiden Filmen). Doch beim Finale geht etwas furchtbar schief und einer der Freunde fällt vom Dach und stirbt.
Die vier lösen ihren Scherz nie auf und der Fischer wird natürlich nie gefunden, denn einer von ihnen war es ja. Ein Jahr vergeht und der 4.Juli nähert sich und oh Wunder oh Wunder einer der 4 Freunde stirbt. Aber er war seit der Sache depressiv, hat er sich also selbst den Hals aufgeschlitzt? Ein Abschiedsbrief gibt es, doch auch die anderen bekommen Nachrichten und werden angegriffen von einem verrückten Fischer. Man vermutet dass der Vater des getöteten hinter der Sache steckt. Einer nach dem anderen stirbt nun bis noch 2 über sind und da nun alle Verdächtigen tot sind  bemerkt man dass es ein echter Geist ist, nämlich der Geist aus der Sage. Aber wie gut dass man den trotzdem verletzten kann und so wirft man ihn in einen Schneepflug und ist ihn dann los.
SPOILERENDE

Bei den Darstellern erwähne ich nur einen, nämlich Don Shanks der den Fischer spielt. Wobei der kein Text hat, Shanks ist ein Stuntmen und hat auch bei so großen Werken wie Düstere Legenden 2 oder Halloween V: Die Rache des Michael Myers mitgespielt.
Das der Film so murksig ist liegt mit Sicherheit auch am Drehbuchautor, hier war Louis Duncan tätig der auch schon den zweiten Teil versaut hat. Geholfen wurde ihm von Michael D. Weiss, der schon einige 2 und dritte Filme in Hollywood verbrochen hat.

Fazit: In der ersten ¾ Länge des Films ist man der Meinung einen schlechten Abklatsch von Teil 1 zu bekommen. Man fragt sich wie lösen sie es auf? Wer ist der Mörder und ganz ehrlich hätte man es hier geschafft eine gute Auflösung zu präsentieren, wäre der Film bei mir bei 4 oder 5 Punkten gelandet. Ja das alles ist billig gemacht, das Bild nicht das Beste da es oft sehr wackelig ist. Die Darsteller sind nicht die besten, alle samt unbekannt. Aber wir haben hier auch keinen teuren Kinofilm, sondern eine recht billige Direct to DVD Produktion. Das heißt natürlich nicht dass man hier schlecht abliefern darf und gute Punkte absackt. Aber im direkten Vergleich zu Teil 2, der mehr Stars und mehr Kohle hatte, stinkt Teil 3 gar nicht doll ab. Gut Teil 2 hat 2 Punkte bekommen, es ist schwer das noch zu unterbieten. Aber wie gesagt, der Film hätte mit einer guten Auflösung ein wenig punkten können. Doch was wurde gemacht? Man bringt jeden Verdächtigen um und als der letzte tot umfiel dachte ich mir: Okay nun wird es interessant wer da unter der Fischerkluft steckt. Leider war es Ben Willson, der im zweiten Teil erschossene Mörder und ja er ist tot und nun ist er ein Geist. Wie scheiße! Gut das erklärt warum der Mörder auf einer Seilbahngondel ist, etwas was ich dem Film sonst angekreidet hätte. So aber lässt man die Zuschauer 80 Minuten mit raten wer das beste Motiv hat um dann in den letzten 10 Minuten zu zeigen dass es völlig egal ist wer welches Motiv hatte, denn es war halt einfach ein untoter Fischer. So eine Verarsche an den Zuschauer ist schon mies und es macht genau den Fehler den man bei Scream und auch beim ersten Teil vermieden hatte.
Der Losergeist ist da
Die neue Generation der Teenieslasher präsentierte reale Gegner, die ein (wenn auch hier und da seltsames) Motiv hatte. Hier nun erschafft man ein Monster was dann wohl immer zum amerikanischen Feiertag am 4.Juli zuschlagen soll. Also eine Art Michael Myers Halloween-Monster, nur dass der nun Ben Willis heißt und am 4. Juli zuschlägt.  
Durch diesen Dreh löst man sich eigentlich komplett von der Handlung in einer Szene wird erwähnt was in den ersten Filmen geschehen ist, aber das Ganze ist mehr ein Mythos als Realität, Teil 3 hat bis auf den Fischer also nichts mehr mit den ersten Filmen zu tun und der Fischer ist dieses mal ein Geist. Unterm Strich bleibt also zu sagen dass Teil 1 gut ist und man sich den Rest schenken sollte. Der Film hätte mehr Punkte bekommen, der Schluss reißt es aber runter und so landet auch dieser Film bei nur 2 von 10 möglichen Punkten

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen