Freitag, 7. November 2014

Marschier oder stirb

Machen wir mal weiter mit den Bud Spencer und Terence Hill Filmen. Heute mal wieder ein Film aus der Billigfilmbox die viele eher unbekannte Filme enthält. So auch dieser Solo-Terence-Hill Film, von dem ich noch nie etwas gehört hatte. Ungewöhnlich auch die Namen die ich im Vorspann las, nämlich Gene Hackman und Ian Holm sind alles andere als Unbekannte Namen.

SPOILERANFANG
Der kleine Ganove Marco geht um seinen Hals zu retten zur Fremdenlegion. Das Leben dort ist alles andere als leicht und Major William Foster führt sein Trupp hart. Doch Foster ist trotz allem kein Unmensch und will seine Leute lebend aus den Einsätzen bekommen. Das sieht Archäologe Marneau anders. Seine Forschung ist das wichtigste und die Leute in der Fremdenlegion ist genau dafür da, das sie ihr Leben für die Sache geben.
Der harte Hund mit Herz...
Die Sache ist in dem Fall eine Ausgrabungsstätte die jedoch den ansässigen Beduienstämmen heilig ist und das bedeutet natürlich Ärger. Als man dann tatsächlich einen heiligen Sarg findet beschließt Foster dass man das Leben der Männer nicht aufs Spiel setzt für den Kram, er gibt den Sarg einem der Anführer, doch damit ist die Sache nicht erledigt, denn dieser lässt das Teil einfach verschwinden. Er eint die ganzen verfeindeten Stämme in dem er die Franzosen als Feind präsentiert. Als die Fremdenlegion besiegt ist nach einer großen Schlacht und Foster tot, werden die letzten Lebenden frei gelassen damit sie andere Franzosen warnen dass die Beduinen für ihr Land kämpfen werden. Marco der auch überlebt hat wird nun einer der Anführer der Legion und führt die Einheit im Sinne von Foster an.
SPOILERENDE

Terence Hill und Gene Hackman? Was ist das denn für eine Mischung? Eine überraschende auf alle Fälle. Hill muss man wohl nicht weiter erwähnen, einfach ganz unten auf den Link klicken, dort sind alle Filme zu finden die Bud Spencer und/oder Terence Hill beinhalten. Überraschend ist eher dass Hill bei so einem Film mitgespielt hat, denn zu dieser Zeit, der Film ist aus dem Jahr 1977, hatte er schon einige Filme mit Bud Spencer gedreht die mehr in die Spaßrichtung gingen. Hier ist er als normaler, ernsthafter Schauspieler zu sehen. Gene Hackman haben wir auch schon im Blog, da er bei Superman und Superman 4 mitgemacht hat. Als Beduinenanführer spielt Ian Holm mit, diesen kennt man als Bilbo aus Herr der Ringe, auch bei From Hell hat Holm eine wichtige Rolle gespielt.
Marco ist ein verdammt guter Schütze
Catherine Deneuve spielt die weibliche Hauptrolle sie ist auch eine wirklich bekannte Darstellerin die in unzähligen Filmen mitgewirkt hat und auch heute noch aktiv im Geschäft ist. ihre Karriere begann 1957 und besonders im französischen Filmen hat sie mitgespielt. 

Fazit: Der Film hat mich erst mit großen Namen überrascht und dann mit einer richtigen Handlung und auch einer Härte die ich nicht erwartet hatte. Wir sprechen hier immerhin von Terence Hill, der in dieser Zeit durchaus schon mit Prügelfilmen bekannt war. Hier nun ein ernster Kriegsfilm, bei dem sich Leute erhängen, Tote gedemütigt werden und Leute am Pranger fast verdursten. Die Darsteller sind wirklich gut, Ian Holm und Gene Hackman, Klasse. Die Rolle von Terence Hill ist mir etwas zu heroisch angelegt, geht aber eigentlich auch klar. Manko ist vielleicht auch dass gerade der Anfang sich ein wenig zieht. Aber dafür gibt es eine richtig fette Endschlacht von der sich Filme heute durchaus eine Scheibe abschneiden können. Wie gesagt eine Überraschung und mir 7 von 10 Punkten wert, ich hatte mit 3 oder 4 Punkten gerechnet.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen