Mittwoch, 12. November 2014

Æon Flux

Mit Aeon Flux kommt heute ein Film den ich mir ertauscht habe, ich kannte den Film nicht, aber so vom Aussehen hatte der mich schon länger mal gereizt und so war ich durchaus gespannt was mich bei diesem Film erwarten würde, den ich übrigens unter dem Lable Comicverfilmung bringe. Da würden nun sicher einige Comicfans jammern, da eine Trickserie aus den 90ern die Grundlage ist und kein Comic (wobei es wohl auch Comics zum Thema gibt). Sei es drum.

SPOILERANFANG
Eine Seuche hat die Menschen ausgerottet, nur noch 5 Millionen sind in einer großen Stadt über. Die Herrscher dieser Stadt halten alle Untertanen unter strenger Kontrolle und so verschwinden unliebsame Leute gerne mal ohne dass man je erfährt was mit ihnen passiert. Klar dass da nicht jeder glücklich über die Situation ist und Aeon Flux, eine junge Frau ist bei dem untergrundaufstand dabei. Ihr Ziel ist es den obersten Machthaber Trevor Goodchild zu ermorden und nun hat sie endlich die Chance dazu.
Doch als sie vor ihm steht zögert sie da sie Flashbacks hat, kennt sie Trevor? Sie wird überwältigt doch Trevor lässt Aeon nicht umbringen und so entkommt sie, treibt es einmal mit ihm und will ihn dann wieder umbringen, was wieder nicht klappt. Sie merkt dass irgendwas nicht stimmt und Trevor erklärt ihr was los ist. Sie selbst war mit Trevor in einem früheren Leben verheiratet und erinnert sich nun an ihn. Früheres Leben? Ja, denn alle Menschen sind Klone. Durch die Seuche und das Heilmittel wurden alle Menschen unfruchtbar, um die Art zu erhalten klonte man daher die Menschen, wenn jemand heute ein Kind kriegt dann nur weil man ihm einen Klon einpflanzt. Trevor hat es aber endich geschafft ein Heilmittel zu finden, damit die Menschen wieder normal Leben können. Das passt aber den anderen seiner Familie nicht, denn die Goodchilds fürchten nun um ihre Stellung, warum sollte man nicht alles einfach weiter laufen lassen wie bisher? Klappt doch toll, sie haben daher dem Aufstand die Infos gegeben wie Trevor zu töten ist, konnten aber nicht ahnen dass ausgerechnet Aeon geschickt wird und diese dann Flashbacks hat.
Trevor und Aeon bekämpfen daraufhin gemeinsam die Polizei und Trevors Bruder und bringen schließlich alles wieder in Ordnung.
SPOILERENDE

Der Film basiert auf der gleichnamigen MTV-Zeichentrickserie, die es von 1991-95 gab. 16 Folgen in 3 Staffeln gibt es. 2005 entstand dann der Film der in Berlin gedreht wurde. Eigentlich sollte der Film in Brasila der Hauptstadt von Brasilien gedreht werden, wegen infrostrukturellen Problemen entschied man sich dann aber doch um.
Charlize Theron (Monster, Prometheus, Snowwhite and the Huntsman) spielt die Hauptrolle. Ansonsten kannte ich tatsächlich nur noch Nikolai Kinski in einer Nebenrolle.
Der Film floppte auch in den Kinos total, 52 Millionen Dollar spielte er nur ein, die Produktionskosten lagen aber bei guten 62 Millionen Dollar.

Fazit: Der Film hat verschiedene Probleme um wirklich zu funktionieren. Die Story ist eigentlich gar nicht so verkehrt, das Problem ist aber dass der Film unglaublich langweilig umgesetzt wurde. Dann, als Nichtkenner der Trickserie: Mir wird eine Zukunftswelt gezeigt in der die Natur sich die Welt zurück geholt hat. Hier frage ich mich natürlich wie die Menschen dann in der Form leben können. Wenn es nur noch eine 5 Millionen Einwohnerstadt gibt, wie überlebt die? Essen anbauen ist dann ja nicht, Tiere halten? Wie ohne Nahrung anzubauen für die Tiere? Das ist mir alles zu schwammig gehalten. Ebenso die Optik des Films. Es wurde drauf geachtet dass alles möglichst futuristisch aussieht, nur warum sollte man in der Zukunft unpraktische Sachen benutzen? Die Wasserkanne die Aeon hat ist mir da besonders im Gedächtnis geblieben und erwähne ich mal stellvertreten für alles. Man sieht wie schwer sie anzuheben ist, es ist scheiße damit sich Wasser einzuschenken ohne was zu verschütten, wenn man kalkreiches Wasser hat wird das Ding nach zwei Wochen nicht mehr zu gebrauchen sein, sofern man es für Gäste nutzen möchte, aber es sieht halt futuristisch aus.
Das ist halt das Problem vom Film, Aussehen ist nicht alles und es mag noch so schön aussehen, der Inhalt ist halt einfach zäh, so zäh dass der Film es nur auf 3 von 10 möglichen Punkten schafft. 

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen