Dienstag, 11. November 2014

Watchmen Teil 15 - Before Watchmen: Nite Owl

Auch wenn ich Nite Owl nicht als letztes bringe, es ist tatsächlich die letzte Ausgabe die ich gelesen habe, das lag nicht daran dass ich die Ausgabe für schlecht hielt, sondern eher dass mich die anderen mehr interessiert haben.

Handlung: Daniel Dreiberg ist fasziniert von Nite Owl, er entflieht in eine Welt wo das Gute gewinnt. Nicht so wie in der Realität wo sein Vater seine Mutter und ihn verprügelt. Als der alte Prügler einen Herzinfarkt bekommt ruft Dan extra zu spät den Notruf. Als Nite Owl sich von
Geretteten bejubeln lässt bringt der technisch begabte Dan ein Abhörgerät an den Wagen des Superhelden und kann so das Versteck von Nite Owl finden. Er will sein Sidekick werden und Nite Owl sagt zu, jedoch hat der etwas anderes vor, denn er will dass Dan sein Nachfolger wird. Nach zwei Jahren Training ist es so weit der zweite Nite Owl sichert die Straßen der Stadt und bei einem Kampf lernt er Rorschach kennen. Die beiden arbeiten seither zusammen. Bei einem Einsatz lernt Nite Owl Twilight Lady kennen, eine Art Domina, als er das Verschwinden von Prostituierten aufklären will wendet er sich an die gute Frau und sie hilft ihm weiter. So kommt man einem Pastor auf die Spur, dieser arbeitet in einer Kirche in der auch Walter/Rorschach ein und aus geht. Der Pastor brachte alle Frauen um, er war Puffgänger und seine Nutte wollte ihn erpressen. Denn er als Pastor der von Sünde predigt wäre erledigt wenn raus kommt dass er für Sex bezahlt. Doch als er die Frau umbrachte war in der Nachbarschaft keine Klagen zu hören, ganz im Gegenteil, alle waren entsetzt dass eine Nachbarin eine Prostituierte war und man vertrieb alle leichten Mädchen aus der Gegend. Das spornte den Pastor an noch mehr Prostituierte zu töten. Rorschach kann er überwältigen und fesselt ihn auf den Leichen die er mit Benzin anzündet, er soll die Schuld für die Morde bekommen. Doch Nite Owl und Twilight Lady retten ihn, die inzwischen zusammen arbeiten und miteinander schlafen. Rorschach tötet den Pastor was zum Streit mit Nite Owl führt und auch Twilight Lady verschwindet, sie liebt Dan, aber ist nicht gut für ihn, sie hinterlässt ihm nur ein Bild mit Widmung von sich.

Anmerkungen: Mehrere Sachen sind an dieser Ausgabe tragisch, denn es ist die letzte Zusammenarbeit zwischen Andy Kubert und seinem Vater Joe Kubert. Letzterer verstarb bevor er die Serie als Kolorist beenden konnte und so hat er nur 3 der vier US Hefte Koloriert, Bill Sienkiewicz sprang für die vierte Ausgabe ein.
Tragisch ist auch der Inhalt, nicht weil er schlecht ist, sondern weil er zeigt was man mit Rorschach hätte machen können. In seiner eigenen Miniserie machte man eine 08-15 Ausgabe mit austauschbarer Hauptdarsteller. Hier als Nebenfigur kriegt man so viel mehr von ihm mit als bei Rorschach und das ist ein Armutszeugnis für Before Watchmen: Rorschach. Aber nicht nur Rorschach kriegt in dieser Ausgabe seine Momente, Straczynski wählt 6 Panels aus Watchmen und erzählt die Geschichte dahinter. In Watchmen findet Laurie bei Dan ein Bild von der Twilight Lady und er tut es ab als irgendeine Puffmutter. Schon da wusste man es steckt mehr dahinter und hier erfahren wir also was los ist. Dabei wird auch gleich thematisiert wie die Zusammenarbeit zwischen Rorschach und Nite Owl aussah und man liefert eine Vorgeschichte wie Dan den ersten Nite Owl kennen lernte. Genauso sollte eine Vorgeschichte aussehen.

Nächstes mal: Watchmen Teil 16 - Ozymandias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen