Donnerstag, 4. Dezember 2014

Dallas Staffel 3 - Folge 20

Gewissensprüfung

US-Titel: Second Thoughts
US-Erstausstrahlung: 08.02.1980
Deutsche Erstausstrahlung: 13.04.1982
Folge 49

J.R. weiß mal wieder alles und setzt Alan unter Druck, er soll seine eigentliche Freundin Betty Lou in den Wind schießen und sich ganz und gar auf Lucy konzentrieren, damit die endlich weg ist. Gelingt Alan das nicht wird J.R. dafür sorgen dass Alan ohne Lucy Dallas verlässt, für immer…
Daher versucht Alan natürlich gas zu geben, aber Lucy geht alles mit der Hochzeit auf die Nerven, sie hat keine Lust Ringe auszusuchen und versteht eh nicht warum alles so schnell gehen muss. Sie will erstmal ihr Semester fertig machen und dann kann man weiter sehen.
Wird Lucy an Alan verschenkt?
Jock will jedoch Alan und Lucy ein ganz besonderes Geschenk zur Hochzeit machen: Er will ihn zu einem Partner seines jetzigen Anwaltsbüros machen, damit er und Lucy in Dallas bleiben können.
J.R. tobt natürlich besonders weil Alan genau das vorhat. Er bricht den Handel mit J.R. und dieser ist ratlos wie er Alan loswerden kann. Er probiert Betty Lou auf seine Seite zu ziehen und scheitert und auch Bobby will sich aus der Sache raus halten, obwohl er mit Alan auch nicht glücklich ist. Kristin erzählt Lucy schließlich gegen den Willen von J.R. von Betty Lou, doch Lucy glaubt an eine Intrige ihres Onkels und verhält sich wie erwartet, sie wirft sich Alan an den Hals und setzt ein Hochzeitsdatum an, auch wenn ihre Liebe zu Alan scheinbar schon erloschen ist.
Kristin kriegt von J.R. daraufhin eine Standpauke, sie weiß mehr als ihr gut tut und er spielt mit dem Gedanken Luella zurück zu holen und Kristin wieder zu ihrer Mutter zu schicken, dass passt der machtgeilen Kristin natürlich gar nicht!
Nach einem Gespräch mit Bobby trennt sich Lucy dann aber doch von Alan und Betty Lou lässt ihn auch sitzen und verschwindet aus der Stadt, somit hat Alan nun gar keine Frau mehr an seiner Seite und obendrein noch einen mächtigen Feind.
Sue Ellen spielt daheim das liebende Weib, was J.R. gefällt, doch ran gelassen wird er bei ihr trotzdem nicht, daher vergnügt er sich außer hauses, jedoch nicht mit Kristin, die ist bei ihm ziemlich abgeschrieben und dann ist auch noch Luella im Büro ihre Vorgängerin als Sekretärin, auch das passt Kristin überhaupt nicht, die immer mehr an Land bei ihrem einstigen Geliebten verliert. Sue Ellen hingegen hat den Plan die liebende Ehefrau zu spielen, solange bis ihre Weste reingewaschen ist und dann will sie nach wie vor die Scheidung.
Dann wäre da noch Cliff, dem geht es gar nicht gut und Pam macht sich Sorgen, auch weil Digger erstmal wieder weg ist und nun keiner mehr ein Auge auf Cliff hat. Sie bittet Bobby drum dass er Cliff einen Job sucht was dieser auch tut, sehr zum Missfallen von J.R.. Cliff bekommt auch einen Job, als er erfährt dass er den jedoch nur durch Beziehungen von einem Ewing bekommen hat lehnt er ab. Sein Kampfgeist erwacht wieder und er will sein Leben wieder in die Hand nehmen.

Anmerkungen: Ich musste mehrfach in dieser Folge laut lachen, es ist einfach zu herrlich wenn J.R. sich aufregt und Sachen sagt wie: „Was musstest du dich einmischen?! Nun wird Lucy Alan heiraten und die beiden werder auf South Fork leben, dann dauert es nicht mehr lange bis Gary und seine geldgierige Frau aufkreuzen und mir auf die Nerven gehen!“
An und für sich ist es eine gute Folge, die aber zwei Fehler macht. Ich hätte Lucy Alan heiraten lassen und Alan hätte ich als weiteren Gegenspieler von J.R. aufgebaut. Warum nicht ihn zum Hauptcast machen? Das hätte nur Vorteile gehabt, J.R. hätte Grund ihn zu bekämpfen, da er sich von ihm betrogen fühlt und einen weiteren Erbschleicher in der Familie nicht dulden würde. Zum zweiten hätte man auch wunderbares Potenzial Lucy mehr in die Serie zu integrieren, da sie mehr zwischen die Fronten geraten könnte zwischen ihrem Mann und ihrem Onkel, die sich in Sachen Verschlagenheit durchaus das Wasser reichen können. Auch hätte man in dieser Staffel Alan eine wunderbare Hintergrundgeschichte zurecht gelegt.
Der zweite Fehler ist das Sue Ellen ihrem Mann sagt was sie vor hat, klar man hat einen Cliffhanger wo er entsetzt in die Kamera schauen kann, doch Sue Ellen sollte schlau genug sein um zu wissen dass J.R. sich das nicht gefallen lassen wird. Warum sollte sie also so dumm sein und ihn aufhetzen? Klar, damit wir als Zuschauer auch wissen was gespielt wird, trotzdem nicht überzeugend wie ich finde. Dennoch ich hatte meinen Spaß bei der Folge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen