Donnerstag, 11. Dezember 2014

Dallas Staffel 3 - Folge 22

Die Mordanklage - Teil 1

US-Titel: Jock's Trial, Part 1
US-Erstausstrahlung: 22.02.1980
Deutsche Erstausstrahlung: 27.04.1982
Folge 51

Cliff hat einen neuen Job beim Bezirksstaatsanwalt bekommen und dort stößt er auf ein Mordfall, den Toten bei Rays Haus… Als sein Vater Digger betrunken zurück in der Stadt ist gibt er den Ewings die Schuld dafür, da er glaubt dass Digger nicht damit klar kam dass das Kind doch von J.R. war und Cliff wieder seinen Posten verloren hatte. Wenn es vorher noch nicht klar war nun ist es so weit, er wird den Mordfall auf South Fork, der vor Jahren geschah als Anlass nehmen um den Ewings wieder Schwierigkeiten zu bereiten. Und die bereitet er auch, er findet raus wer der Tote ist, dicht bei der Leiche findet er eine Waffe, die Tatwaffe, Jocks alter Revolver und er findet jemand der Bestätigt dass Jock kurz vor dem Verschwinden des Toten sich mit ihm geprügelt hat und drohte den Mann umzubringen, wenn der nicht verschwinden würde. Genug Beweise für Cliff, er lässt Jock verhaften.
Miss Ellie trifft sich immer häufiger mit dem Bauunternehmer der den Mimosa-Park in ein Baugebiet verwandeln will, er gesteht ihr seine Liebe. Lucy datet inzwischen auch nämlich ihren Professor von der Uni.
Schock für Jock! (Geil reimt sich!) Kommt er in den Knast?!?
Sue Ellen ist entschlossen J.R. zu verlassen und um ihren Sohn zu kämpfen, sie ruft Dusty an, der kommen will um sie zu holen, doch sein Flugzeug stürzt ab und das Fernsehen verkündet seinen tot. Als Sue Ellen die Nachricht erhält greift sie wieder zur Flasche.

Anmerkungen: Was J.R. nicht geschafft hat, schafft Dusty, Sue Ellen trinkt wieder Alkohol. Endlich ist dieser hässliche Idiot weg. Die Haupthandlung hingegen dreht sich voll und ganz um das Skelett was schon vor vielen Folgen gefunden wurde und auch wird endlich die Handlung um Miss Ellie und ihrem blöden Bauprojekt weiter geführt. Alles ist aber so halbherzig gemacht dass es mir nicht gefällt. Was mir auch noch auffällt sind die dämlichen Kindesgeräusche die die deutsche Synchro dem kleinen John Ross immer geben. Das Balg hört sich immer gleich beschissen an, immer macht er die selben seltsamen Geräusche. Die Folge endet in allen Bereichen komplett offen, was nicht verwunderlich ist. Nach der Entführung von John Ross und die Krebserkrankung von Miss Ellie haben wir in dieser Staffel die dritte Doppelfolge zu fassen, wo es um die Mordanklage gegen Jock geht. Es kommt mir hier so vor als wolle man noch schnell die Nebenhandlungen die man angefangen hat aufräumen, ehe man dann nach der Doppelfolge, mit den letzten beiden Episoden der Staffel das große Finale einläuten will. Tatsächlich war alles anders geplant bei der Serie, die Staffel sollte mit Folge 20 enden in der Jock als Cliffhanger verhaftet würde. Jedoch war Dallas zu dieser Zeit ein so großer Erfolg dass der Fernsehsender einfach 4 Folgen dazu bestellte, da man gutes Geld mit den Werbeeinnahmen verdiente. So kam es noch zu einem Zweiteiler extra und zu einem neuen Staffelfinale.
Fazit: 3/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen