Freitag, 12. Dezember 2014

Hellboy

Wenn ich schon Comicverfilmungen mache, dann auch richtig und darum kamen in diesem Jahr schon Sachen wie Superman, Punisher, Fantastic Four oder Blade , die nicht unbedingt zu meinen Lieblingen gehören. Ein weiterer Kandidat um den ich mich bisher gedrückt habe ist Hellboy. Die Comics kenne ich nicht, Ron Perlman ist nicht unbedingt mein Lieblingsdarsteller und ich hatte den Film vor Jahren mal gesehen und nicht so gut gefunden. Alles Gründe warum Hellboy bisher ausgelassen wurde, aber wie man sieht ändert sich das jetzt ja.

Hellboy in Action
SPOILERANFANG
Die Nazis beschwören mit Hilfe von Rasputin ein Tor das in eine andere Dimension führt, doch es wird von einer Truppe die sich mit Okkultismus auskennt schnell wieder geschlossen. Jedoch ist ein kleiner Höllenjunge in unsere Welt gelangt. Das rote Wesen wird Hellboy genannt und wächst beim Professor der Mission auf. Mit noch anderen seltsamen Leuten, wie etwa dem Fischwesen Ape Sapiens lebt Hellboy in einer geheimen Basis der Regierung und wird fortan für besondere Einsätze gebraucht. So vergeht die Zeit bis in die Gegenwart und die Monsterjäger machen sich gut.
Doch Rasputin schafft es zurück in unsere Welt, er war im Tor verschwunden und er will nur eines, die Erde vernichten. Dafür lockt er Hellboy an den richtigen Ort, dort prügelt sich das rote Dämonenwesen mit allen Helfern und Monstern von Rasputin und auch dieser kriegt sein Fett weg.
SPOILERENDE

Mike Mignola erschuf die Comicreihe um Hellboy und war auch am Drehbuch beteiligt. In Szene gesetzt wurde der Film aber von Guillermo del Toro, der Regisseur von Filmen wie Mimic oder Blade 2 war.
Mit Ron Perlman (Blade 2, Star Trek Nemesis, Alien die Wiedergeburt) als Hellboy fand man dann auch optisch die perfekte Besetzung. John Hurt (Harry Potter und der Stein der Weisen, V wie Vendetta) spielt Hellboys Ziehvater, Doug Jones kann man noch erwähnen. bei Fantastic Four 2 spielte er noch den Silver Surfer und auch hier ist er als Ape Sapiens kaum zu erkennen.
Hellboy hatte es im Kino immer schwer, die Comicfans jubeln bei jedem Film der gelungenen Umsetzung zu. doch schon Teil 2 hatte Schwierigkeiten es ins Kino zu schaffen (dazu mehr wenn der Film an der Reihe ist), ein dritter Film stand lange im Raum und Ron Perlman machte sich immer wieder für ihn stark. Nun kam aber leider eine Absage und nur ein Minifunke an Hoffnung dass man Hellboy zur Trilogie werden lässt besteht noch, aber wie gesagt eher unwahrscheinlich. 

Ganz klassische Nazis wie ich finde
Fazit: Ich hatte den Film schlechter in Erinnerung als er eigentlich ist. Sicher die Animationen der Hundeviecher oder des Endgegners war nicht unbedingt realistisch. Aber, wenn ich mir Zeichnungen von Hellboy ansehe, dann würde ich ihn mir genauso vorstellen wie er hier im Film zu sehen war. Ebenso Ape Sapiens, der leider etwas kurz kam und eine verdammt interessante Figur ist. Die Bösen konnten mich nicht so überzeugen, Naziweib und Rasputin blieben eher blass, cool war hingegen die Aufziehpuppe Kroenen. Die Handlung hingegen fand ich leider eher schwach, hier hätte ich mir etwas mehr gewünscht, irgendeinen Kniff und nicht ganz so gradlinig wie es jetzt der Fall war. Man kann nicht alles haben, so finde ich ist Hellboy ein durchschnittlicher Film, der es fast an die 7 Punkte schafft, leider aber eben nur fast und so ist die Wertung knapp vorbei an einer guten Wertung gegangen und rutscht auf „nur“ 6 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen