Montag, 22. Dezember 2014

Punisher: War Zone

Eine weitere Filmreihe geht zu Ende, wobei es ist keiner Filmreihe, es ist nur immer die selbe Figur. Wir hatten den Punisher mit Dolph Lundgren, den Punisher mitThomas Jane und nun also diesen Film. Keiner dieser Filme bezieht sich auf einen der anderen. Dennoch es gibt 3 Filme mit der Figur und ich bin ganz froh nun auch diese Marvelfilme hier im Blog aufgeführt zu haben. Wieder ein Häkchen mehr auf der Abarbeitungsliste.

SPOILERANFANG
Der Punisher ist wieder auf Rachefeldzug und ist bei einer Mafiafamilie wo er alles umnietet was sich bewegt. Billy Russoti kann ernkommen, wird aber in einer Recyclingfabrik gestellt. Er endet in einem Gerät was Flaschen zerstört und wird komplett zerschnitten. Doch er überlebt schwer entstellt und will nun nur noch eines, Rache.
Der Punisher in Aktion
So befreit er seinen verrückten Bruder aus der Psychatrie und dann soll es Frank Castle an den Kragen gehen. Frank hat andere Probleme, er hat einen Undercover-Cop bei seinem Feldzug getötet und nun will er die Knarren an den Nagel hängen, sein Freund und Informant Microchip kann ihn aber überreden diese Sache noch zu einem Ende zu bringen, denn er weiß dass Russoti, der sich nun Jigsaw nennt sich an dem Undercover Cop rächen wird, oder viel mehr an dessen Familie. Frank kann die retten und versteckt sie erstmal bei Microchip.
Jigsaw kann zwar festgenommen werden, doch man lässt ihn wieder laufen, er hat Informationen über einen Chemiewaffendeal die er im Austausch gegen seine Freiheit und den Unterlagen über Castle hergibt. So weiß er nun von Microchip den er entführt und dann auch gleich noch Ehefrau und Tochter des verstorbenen Cops mitnimmt. Anschließend holt er sich von allen Gangs der Stadt Unterstützung um endlich den Punisher auszuschalten. Aber das klappt natürlich nicht, Frank mordet sich durch die Reihen bis zum Endgegner Jigsaw, der zwar noch Microchip erschießen kann, aber dann selbst dran glauben muss.
SPOILERENDE

Ray Stevenson durfte sich als Frank Castle versuchen, bei Thor spielt er den dicken Volstagg und auch bei G.I. Joe 2 war er dabei. Dominic West ist sein Gegenspieler der kleinere Rollen bei zum Beispiel Star Wars Episode 1 oder 300 hatte. Als letztes zu erwähnen wäre noch Wayne Knight der mir besonders bei Jurassic Park als Dennis Nedry in Erinnerung geblieben ist.
Der Film lief in Amerika so schlecht dass man ihn in Deutschland erst gar nicht in die Kinos gebracht hat, sondern der Film direkt auf DVD raus kam. Hier gibt es die FSK 18 Version, die geschnitten ist und die mit SPIO/JK Symbol, auch ein Directors Cut war mal in Planung.
Jigsaw hat ein Hünchen mit Frank zu rupfen
Ein vierter Punisherfilm ist zur Zeit nicht geplant, Marvel steckte Mitte der 90er Jahre in finanziellen Problemen man hatte das Unternehmen an die Börse gebracht, den Titelausstoß vervierfacht und Malibu Comics aufgekauft um deren Technik nutzen zu können. Nun stand man vor dem aus und man verkaufte die Rechte an den Verfilmungen der Helden. Dies aber mit der Auflage dass in bestimmten Abständen Filme erscheinen müssten, sonst gingen die Rechte zurück an Marvel. Dies geschah bei einigen Marvelhelden die mit ihren letzten Abenteuern Bauchlandungen hingelegt hatten nicht. So gingen die Rechte von Daredevil und Blade, aber auch vom Punisher zurück an Marvel. Doch an den eher düsteren Helden will sich Marvel zur Zeit nicht versuchen, während Daredevil eine Fernsehserie bekommt, gehen Figuren wie Ghost Rider, Blade aber eben auch Punisher leer aus. Hier plant Marvel zur Zeit weder eine TV-Umsetzung, noch einen Kinofilm. Mag sein dass die Zeiten für Horror oder Gewalt wieder kommen, jedoch nicht in naher Zukunft.

Fazit: Ne also sorry, aber für mich war der Film ein Schuss in den Ofen. Die Story ist so unglaublich dünn und wenn ein Film dies mit extremer Gewalt überdecken will ist das einfach schlecht, denn nicht mal dies kriegt der Film hin da vieles einfach nur dumm aussieht. Der Punisher der vom Kronleuchter hängt und sich dreht und so alles erschießen kann, ohne auch nur eine Kugel abzubekommen oder er schlägt einem das Gesicht ein. Das ist alles einfach blöde, bei Dredd, der auch nur eine simple Story hatte und auf viel Gewalt setzte, hatte man noch schöne Bilder. Durch die Droge die die Wahrnehmung veränderte schaffte man es dem Film ein Merkmal zu geben der dem Punisher hier fehlt. Hier ist es einfach nur Gewalt und zwar nicht um die Story voran zu bringen, sondern um Gewalt zu zeigen. Hinzu kommt ein unmotivierter Hauptdarsteller und Gegenspieler die oft sehr lächerlich agieren. Jigsaw hätte gut aussehen können aber wie der manchmal dargestellt wird, lächerlich. Von seinem Bruder ganz zu schweigen. Einziger, kleiner Lichtblick war Microchip, der auch toll besetzt war. Die Rolle war aber zu klein und mit vorhersehbarem Ende auch nicht sonderlich förderlich. Noch ein Wort zur Handlung, das die Polizei Jigsaw laufen lässt ist natürlich lächerlich, genauso das Finale. Frank soll Microchip erschießen, er bekommt eine Waffe und zielt auf ihn, genau neben Microchip steht Jigsaw und hält Franks Freund ne Waffe an den Kopf, warum schießt er nicht einfach auf den Schurken? Das er schnell ist hat er den ganzen Film über gezeigt, auch hier: lächerlich.
Ach ja die Synchronstimme vom Punisher mochte ich auch überhaupt nicht, die passte nicht. Unterm Strich bleibt wenig was den Film retten würde und ich denke er ist wirklich gut bedient mit einer 3 von 10 möglichen Punkte Wertung.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen