Freitag, 26. Dezember 2014

The Avengers

Es gibt 4 Filme die hier zum Pflichtprogramm gehören und immer noch nicht erschienen sind, Avengers ist einer davon. Die anderen drei wären Thor 2, The Dark Knight und The Dark Knight Rises. Ich hatte eigentlich auch fest vor die dieses Jahr zu bringen, aber irgendwie wurde nichts daraus. Nächstes Jahr nun kommt der zweite Teil von Avengers und so wird nun schon mal ein fehlender Baustein in den Ring geworfen, nämlich Avengers.

SPOILERANFANG
Loki bricht bei SHIELD ein und klaut den Tesserakt, eine Energiequelle, aber auch eine Art Tor irgendwo anders hin. Wo er schon dabei ist nutzt Loki seine Magie und dreht ein paar SHIELD Agenten und Wissenschaftler um und nimmt die als sein Team mit. Unter ihnen auch Hawkeye.
Fury hat nun ein Problem und da der Tesserakt schwache Gammastrahlung freisetzt lässt er Black Widow Bruce Banner holen, dieser hat sein Hulkproblem scheinbar im Griff, er ist zwar skeptisch, aber er will helfen. Auch Iron Man und Captain America werden als Hilfe angefordert und man versucht dem Teil auf die Spur zu kommen. Doch man muss nicht lange suchen, denn Loki erscheint in Deutschland, genauer Stuttgart um Iridium zu stehlen was er benötigt, dies gelingt seinem Team auch, nur wird Loki gefangen. Thor will die Schandtaten seines Bruders begleichen und mit ihm abrechnen, nach kurzem Gerangel mit Cap und Iron Man arbeitet er mit ihnen zusammen.
Widow und Hawkeye haben eine größere Rolle bekommen
Doch Loki hatte durchaus einen Plan und als es dann noch Streit gibt, da Cap und Iron Man raus finden dass SHIELD aus dem Tesserakt durchaus eine Waffe machen wollten schlägt Hawkeye zu. Die fliegende Festung von SHIELD wird angegriffen, Loki befreit und Banner provoziert so dass er zum Hulk wird und alles umhaut was ihm in den Weg kommt. Als erstes mal Thor und Black Widow. Da der Helicarrier abzustürzten droht machen sich Cap und Iron Man an die Reparatur wo sie von ihren Feinden gestört werden. Der Hulk fliegt letztlich vom Fluggerät, Loki entkommt, bringt aber Agent Phil Coulson vorher noch um und setzt Thor erstmal matt.
Desillusioniert treffen sich die Helden wieder, der Carrier fliegt zwar noch und man hat Hawkeye, aber der Hulk ist weg, Loki ist weg und Coulson ist tot. Doch genau so ein Ereignis hat man benötigt, aus dem zerstrittenen Haufen wird eine Gemeinschaft mit einem gemeinsamen Ziel, Coulson rächen und Loki aufhalten. Dieser ist auf dem Stark Tower und öffnet mit dem Tesserakt das Tor, hier wartet eine Armee von Aliens die die Erde angreift nur drauf endlich loslegen zu dürfen. Loki ist mit Thanos im Bunde der ihm die Macht gegeben hat die Loki zur Zeit besitzt und der will Rache an seinem verhassten Bruder und endlich König sein und zwar über die von seinem Bruder so geliebte Erde.
Es kommt zur dramatischen Schlacht an der alle Teilnehmen, sowohl Hawkeye, der nun wieder klar im Kopf ist, als auch der Hulk der nun weiß wer seine Feinde sind. Letztlich schafft man es das Thor zu schließen und Loki zu besiegen, da die Regierung nicht abwarten konnte ist aber noch eine Atomrakete auf Manhattan gerichtet unterwegs. Iron Man schnappt sich die und lenkt sie durch das Dimensionsloch, so kriegen die Aliens auf der anderen Seite gleich noch mal ne schöne Bombe in die Fresse und das Tor wird geschlossen, er selbst stirbt fast dabei. Fury gibt Thor den Tesserakt, da dieser besser in Asgard bewacht werden kann als auf der Erde, Thor bringt das Ding weg und nimmt auch Loki mit sich der sich in Asgard für sein Handeln verantworten soll. Die Welt ist mit schweren Beschädigungen gerettet, doch die Leute jubeln ihren Avengern zu. Nach dem Abspann sehen wir noch mal den Drahtzieher hinter dem Angriff: Thanos.
SPOILERENDE

Wir haben hier ja alles altbekannte Gesichter die man aus den verschiedenen Filmen schon kennt, etwa Captain America, Iron Man und Thor. Im Thorfilm hat natürlich auch Loki und Hawkeye seinen ersten Auftritt, die Black Widow konnten wir schon bei Iron Man 2 erleben. Wirklich neu war daher nur die Besetzung des Hulk, nicht Edward Norton spielte Banner, wie im Film Der unglaubliche Hulk, sondern Mark Ruffalo. Norton wurde ersetzt da man ihm mangelnde Teamfähigkeit und Desinteresse für seine Rolle vorwarf. Vielleicht lag es aber auch einfach daran dass der Hulk auch in seinem zweiten Solofilm seit dem das MCU gestartet ist (ja Ang Lee Hulk gehört nicht mit zum MCU) nicht überzeugen konnte.
Wird Loki die Menschheit unterwerfen?
Kleine Unterschiede zur Comicvorlage gibt es natürlich, denn Gründungsmitglieder waren ein paar andere Helden die in diesem Film noch gar nicht auftauchen. Neben Thor, dem Hulk und Iron Man waren noch Wasp und Antman Hank Pym dabei. Captain America kam erst in Ausgabe 4 dazu und Black Widow und Hawkeye noch viel später. Loki hingegen war auch im ersten Heft der Gegner, auch wenn er nicht gleich mit einer Armee die Erde überfiel sondern den Hulk manipulierte um sich an Thor zu rächen. Letztlich wurde das in abgewandelter Form ja auch im Film gemacht.
Der Film kostete fette 225 Millionen US Dollar und spielte weltweit etwa 1,5 Milliarden Dollar ein, nach Avatar und Titanic sind die Rächer damit der zur Zeit dritterfolgreichste Film der Welt.
Eine der Szenen vom Avengersfilm spielt in Stuttgart, es wurde natürlich nicht in Deutschland gedreht, sondern eine Kulisse in Cleveland gebaut die auch nicht originalgetreu ist. Man könnte den Verdacht haben dass Stuttgart gewählt wurde da hier Panini sitzt, die die Marvel Comics in Deutschland vertreiben, dem ist aber nicht so. Auf nachfragen wurde gesagt man wollte einfach nicht immer nur Berlin als deutsche Stadt in einem Film zeigen. Der Film ist aus dem Jahr 2012 und hat eine Laufzeit von 142 Minuten.

Fazit: Sehr geschickt führt man hier die Dinge zusammen, man lässt sich, was typisch für Superheldencomics ist, erstmal die Helden miteinander kloppen und anschließend ist erst der Feind dran. Dadurch ist der Film sehr actionlastig geworden, hat für mich aber immer noch genug Handlung um zu funktionieren. Avengers kann man auch so sehen, wenn man aber mehr über den Tesserakt wissen will schaut man vorher Captain America und wenn man mehr über Lokis Motive wissen will schaut man Thor und das macht diesen Film einfach groß. Eine Art Finale auf die lange hin gearbeitet wurde. Hinzu kommt dann auch noch dass zwei Figuren echt von dem Film profitieren. Hulk und Black Widow haben mit die besten Szenen im Film und man setzt sie genau richtig ein. Hulk im Alleingang konnte in den letzten Versuchen kaum überzeugen und Black Widow? Was soll eine doofe Spionin im Team? Nun das zeigt sie hier im Film. Auch über die perfekten Besetzungen von Loki, Thor, Iron Man und Captain America muss man keine Worte verlieren.
Endlich vereint! Die Avengers!
Ein Minuspunkt gibt es, Hawkeye. Jeremy Renner ist für mich einfach nicht Clint Barton, Clint ist Frauenmagnet, der muss sehr viel schöner aussehen als es Renner tut und die Verkörperung kam einfach nicht gut genug rüber. Auch fand ich es etwas schade dass man meinte das Blatt wenden lassen zu müssen im Kampf, man kämpft die ganze Zeit und alle gleichzeitig geraten in Notlagen. Aber das sind nur kleine Minuspunkte, richtig geil hingegen waren die Kamerafahrten während des Kampfes als man einen Helden sieht ein Alien vorbeisaust, die Kamera folgt und der auf den nächsten Avenger trifft. Mit Sicherheit kein Film bei dem man groß nachdenken muss, aber einer der extrem viel Spaß bringt und jede Figur ihren Moment hat ohne das man denkt einer würde zu kurz kommen, dazu dann noch der gewohnte Marvelhumor. Die kleinen Minuspunkte geben mir einen Punkt Abzug und so landet Avengers bei verdammt guten 9 von 10 möglichen Punkten. Wobei der Film die 9 aber nur mit Mühe und Not erreicht hat, sollte man ihn zu oft sehen nutzt er etwas ab, alle paar Jahre mal bringt er aber wirklich Spaß. Anzurechnen ist ihm halt dass er das gemacht hat was viele für nicht möglich gehalten haben, ein Film mit nur großen Namen zu verfilmen, damit meine ich nicht die Darsteller sondern die Comicfiguren an sich. Bei X-Men ist das nicht ganz so schwer, da liegt der Fokus immer auf dem Lieblingsmutant, was meist Wolverine ist, aber bei den Avengers gibt es halt viele Figuren wo jeder eine Fanbase hat die man enttäuschen kann. Außerdem haben die Mutanten natürlich einen gemeinsamen Hintergrund, während jeder Avenger eine eigene Entstehungsgeschichte hat, die alle in einen Film zu packen ist unmöglich und wurde von Marvel ja auch geschickt (und gewinnbringend) gelöst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen