Sonntag, 28. Dezember 2014

Top 10 Filme des Jahres 2014

Die letzten Tage im Jahr möchte ich anders nutzen als gewohnt, es gibt heute die Überraschungsfilme des Jahres. Filme die ich dieses Jahr gesehen habe und die einen positiven Eindruck hinterlassen haben, vielleicht weil ich sie schlechter eingeschätzt habe, weil es Alltimefavorits sind oder oder oder. Es geht also nicht um die Punktwertung und auch nicht um Filme die dieses Jahr im Kino liefen, sonst könntet ihr ja einfach die Lables anklicken und sehen was besonders gut war. Wer noch einmal genauer sehen möchte was ich zum Film geschrieben habe kann übrigens den Filmtitel anklicken, das sind alles Links die euch zur kompletten Review des Films leitet.

Dieser Film hat sich mit einem Bud Spencer Film um den Platz geprügelt und gewonnen. Denn auch Auch die Engel essen Bohnen“ hat mich überrascht, nur dieser hier mehr. Nach so mancher Gurke von den beiden, hatte ich auch diesen Film hier als eher mies eingestuft. Aber Gene Hackman und eine durchaus ernste Handlung mit einer wirklich guten Endschlacht haben den Film echt gerettet und ihm einen verdienten 10 Platz eingebracht.

Beide Filme, also Dredd und Jugde Dredd haben eigentlich ihren Platz hier verdient, aber bei Dredd habe ich genau das bekommen was ich erwartet hatte und hier hätte ich tatsächlich den Film sehr viel schlechter eingeschätzt als er tatsächlich ist. Filme mit Stallone haben es bei mir immer ein wenig schwer, aber auch wenn ich den Herren nicht so sonderlich mag, er hatte schon ein paar gute Filme und ich finde das Jugde Dredd einer von ihnen ist.

Tanz derTeufel war okay und dann ging es immer mehr bergab mit der Filmreihe, nun also die Neuauflage und die hat es in sich, richtig gut gemachter Horrorfilm dem man anmerkt dass da jemand zum einen sein Handwerk beherrscht und man auf Animationen verzichtet hat. Dafür halt tolle Masken und Spezialeffekte. Das muss man einfach lobend erwähnen und hat Evil Dead auf Platz 8 gesetzt.

Kein Captain America und keine Guardians of the Galaxy haben es in dieses Ranking geschafft. Cap war mir nach dem ersten Trailer klar, der wird gut. Bei den Guardians ähnlich von Anfang an sagte ich: Entweder ein Megaflop oder ein Megaerfolg, nach dem ersten Trailer war mir klar was es wurde, ein Erfolg und kaum einem Film habe ich so entgegen gefiebert wie den Guardians. Damit war der Film aber keine Überraschungserfolg mehr für mich.
Ganz anders die X-Men, ja da kam ein neuer Film, aber neben den dicken Marvel-Produktionen wirkten die X-Men leicht fad, dazu noch dieser dämliche Disco-Quicksilver und dann rockt der Film und man haut den bisher besten X-Men Film raus und Quicksilver hat die besten Szenen im Streifen. Daher bei den Comicverfilmungen dieses Jahr die größte Überraschung, die X-Men müssen sich echt nicht verstecken.

Ich wusste gar nicht was mich bei diesem Film erwarten würde, ein Liebesfilm irgendwie. Ich war wirklich überrascht was man hier gemacht hat. Was die beiden verbindet ist halt schön, der Film geht ans Herz, ist durchaus lustig und mit Cat Stevens als Soundtrack ebenfalls akustisch top! Ein anderes schräges Filmpaar, nämlich Mary & Max haben es nicht in diese Liste geschafft, kannte den Film schon und hätte ich den nicht gekannt und gewusst was für ein genialer Film das ist wäre Harold & Maude auf Platz 7 weil Mary & Max auf 1 wären und alles andere nach hinten verschoben hätten.

Eine Empfehlung von der ich auch viel weniger erwartet hätte. Der Film hatte einige Wendungen die ich so nicht habe kommen sehen und die ich gut fand. Den hatte ich mir in der Videothek geliehen, sollte ich da mal billig dran kommen wird der auf jeden Fall noch mal gekauft!

Den hatte ich vor ewigen Zeiten mal bei Aldi gekauft und ich dachte nicht dass der mich so überzeugen würde. Zu viele mittelmäßige Animationsfilme haben mich einfach abgeschreckt und so dachte ich auch hier einen 5 Punktefilm zu bekommen und was war. Ein wirklich toller Film, der mit einer Leichtigkeit daher kommt, warum hab ich dieses Jahr eigentlich Teil 2 im Kino verpasst?

Ich wollte in diese Liste nur einen schwulen Film lassen, von Freier Fall, Sommersturm und Get Real wusste ich im Vorfeld dass die gut waren. Die anderen Filme wie Shank oder Grande ècole waren auch okay, wirklich beeindruckend fand ich aber diese schwule Romeo und Julia Version. Ich hoffe die Titelanlehnung an Beautiful Thing hilft dem Film sein Publikum zu finden. Der ist echt schön und der Hauptdarsteller Lucas Linham erinnert mich irgendwie an Sam Worthington, was auch ein Plus ist. Absolute Kaufempfehlung für dieses Liebesdrama!

Der beste Horrorfilm den ich dieses Jahr gesehen habe war dieser hier. Verdammt noch mal was ist der hammerspannend! Horrorfilme schaue ich immer lieber zu Hause als im Kino, daher weiß ich noch nicht ob die Fortsetzung Annabelle was taugen wird, Conjuring hat es aber mit Leichtigkeit geschafft in meine Tophorrorfilme aller Zeit zu kommen, ohne nun nachzusehen meine ich dass der ganz dicht an der 10 vorbeigeschrammt ist bei mir, vielleicht sogar zu unrecht.

Für mich tatsächlich die Überraschung des Jahres, ich hatte einen 4-5 Punktefilm erwartet der auf die Erfolgswelle von Panem aufspringen möchte. Bekommen hat man zwar tatsächlich die Panemidee, aber der Film entwickelte sich so gut mit seinen Darstellern und war durchaus spannend, dass ich durchaus dem zweiten Teil entgegen fiebere. Für mich der Platz 1 dieses Jahr und wie schon bei Conjuring vielleicht mit einem Punkt zu wenig. Ich meine ich hab dem 8 gegeben, ich glaube ne 9 wäre da angemessen gewesen.

So das waren also meine Topfilme, ich bin ein wenig traurig das Mommy es nicht mit rein geschafft hat, aber sind halt nur 10 Plätze und da schrammt er knapp vorbei. Morgen dann meine Flopfilme des Jahres. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen