Dienstag, 2. Dezember 2014

Watchmen Teil 17 - Before Watchmen: Dr. Manhattan

Wir sind beim letzten der Watchmen angekommen, zumindest war es mal so geplant gewesen, es fehlen nun aber tatsächlich noch 3 Ausgaben, neben Minutemen noch Silk Spectre und Crimson Cosair. Ich hab Manhattan einfach vorgezogen da der Artikel komplett fertig war und ich so heute nicht mehr viel machen musste, daher geht es dieses mal um den blauen, übermächtigen Dr. Manhattan.

Handlung: Zeit bedeutet für Jon Osterman alias Dr. Manhattan wenig, er kann beliebig in seinem Leben herumspringen und Dinge wieder erleben. Für ihn gibt es keine Vergangenheit, Zukunft oder Gegenwart da er überall gleichzeitig ist. Was er jedoch nie gemacht hat ist vor seine Verwandlung zu gehen und genau das macht Dr. Manhattan einfach mal. Er geht zu der Stelle als Beobachter zurück als er den Unfall hatte.
Er sieht wie Jon in das Labor kommt um den Mantel aus der Kammer mit der Strahlung zu holen, da dort eine Uhr drin ist. Doch anders als er es gewohnt ist schließt sich die Kammer nicht, sondern er schafft er zeitig raus und der Unfall findet nicht statt.
Wie sich schließlich herausstellt hat er mit seiner Kraft die Zukunft verändert. Eigentlich hätte er bei den Crimebusters mit Rorschach zusammenarbeiten sollen, doch er nutzte seine Kraft um das Ergebnis so zu ändern dass er mit Silk Specter zusammen im Team war, die später seine Geliebte wurde. An dem Punkt erschuf er eine neue Zeitlinie und seither spilttert die Zeit in sich verschiedene Paralleluniversen auseinander. Durch diesen Umstand ist die Zukunft für ihn unklar und er sucht Ra bei Ozymandias der diesen Umstand für sich ausnutzt, wie wir ja auch in der original Geschichte erfahren. Dr. Manhattan vernichtet alle entstandenen Paralleluniversen so dass nur noch eine bestand hat, Ozymandias hat seinen Plan indes umgesetzt um die Welt zu einen und Manhattan verlässt die Erde, wir sind noch mit dabei wie er auf einem unbelebten Planeten leben erschafft.

Anmerkungen: Neben Ozymandias ist Dr. Manhattan sicher einer der Höhepunkte der 6 Miniserien die sich um die Hauptfiguren drehen. Es wird weniger eine Vorgeschichte erzählt als vielmehr Manhattans Sicht auf die Ereignisse und das wird verdammt gut gemacht.

Aber nicht nur die Story wird gut rüber gebracht, auch optisch ist die Ausgabe wirklich gelungen und da sie nur 4 US Hefte umfasst wirkt das ganze auch nicht künstlich verlängert, alles in allem eine Runde Sache und für Fans von Watchmen sicher nen Blick wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen