Dienstag, 6. Januar 2015

Batman Staffel 1 - Folge 1

Rätselhafter Rätselkönig - Teil 1

US-Titel: Hey Diddle Riddle
US- Erstaustrahlung: 12.01.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 06.10.1989
Folge 1

Der Riddler lässt eine Tortein der moldawischen Botschaft explodieren und er hinterlässt ein Rätsel, da Comissioner Gordon sich keinen Reim drauf machen kann wird Batman zur Hilfe gerufen!
Natürlich wird das Rätsel gelöst und man kommt dem Schurken auf die Spur, dumm nur dass es sich hier um eine Falle handelt und Batman, als er den Riddler stellt von Reportern fotografiert wird. Denn der Riddler hatte nichts gestohlen, sondern etwas gekauft und nun verklagt er Batman wegen Körperverletzung und ähnlichem auf 1 Million Dollar, außerdem muss Batman vor Gericht seine Identität preis geben.
Groovie Batman!
Schwere Zeiten für das dynamische Duo, gut dass der Riddler eine weitere Spur gelegt hat die zu einer Disco führt, da Robin zu jung für den Club ist muss er im Wagen warten. Im Club trifft Batman auf die schöne Molly und trinkt einen Orangensaft, dieser ist jedoch vergiftet so dass der dunkle Ritter beim tanzen betäubt zu Boden geht! Doch nicht Batman ist das Ziel, denn draußen im Wagen wird Robin vom Riddler überwältigt und entführt! Was hat der Riddler mit dem Wunderknaben vor?!? Leider müssen wir bis zur nächsten Folge warten um das zu erfahren!

Belehrung der Woche: Robin will ein Gitter vom Fenster hinter sich werfen. Batman: „Vorsicht Robin, beachte bitte die Fußgänger“ Robin: „Oh sicher, entschuldige…“
Batgürteleinsatz: Ein Batarang und ein Haken für das Gitter was Batman an der Wand befestigt.
Best of Robin: „Heiliger Barracuda!”, “Heiliger Aschenbecher!”
Schönste Szene: Batman im Club am tanzen, zur groovie 60er Jahre Mucke!

Anmerkungen: Das war also die erste Folge der kultigen Serie und der erste Gegner ist dann gleich mal der Riddler, gespielt von Frank Gorshin. Für Gorshin mit Sicherheit seine bekannteste Rolle, wobei er auch bei Star Trek in einer wichtigen Folge dabei war. In der klassischen Serie spielte er in einer Folge den Bele. In der Folge wird Rassenhass auf einem Planeten thematisiert, etwas was in den 60ern auch in Amerika noch vorhanden war. 2005 verstarb er leider an einer Lungenentzündung, bis zum Schluss war er als Schauspieler aktiv.
Mir persönlich hat der Riddler in dieser Folge immer zu wenig Eigenleben, er sollte natürlich immer Rätsel stellen und das macht er ja auch und diese Rätsel sind so an den Haaren herbei gezogen dass die eigentlich unlösbar sind. Aber natürlich schaffen es Batman und Robin immer, aber er erinnert mich immer ein wenig an den Joker mit seinem Gekicher und das raubt der Figur vielleicht so ein wenig die Würde, sofern man davon überhaupt in dieser Serie sprechen kann. Aber fürs herumblödeln ist nun mal ein anderer Batmanschurke zuständig.
Fazit: 4/5

Zurück zur Staffelübersicht der Batmanserie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen