Dienstag, 20. Januar 2015

Batman Staffel 1 - Folge 5

Die Demaskierung, Teil 1

US-Titel: The Joker is wild
US- Erstaustrahlung: 26.01.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 03.11.1989
Folge 5

Da ist er noch da...
Der Joker flieht aus dem Knast! Durch einen Hinweis glaubt man dass der Joker ein Museum überfallen will, doch keine Spur von dem Verbrecher, man schließt früher und glaubt, wenn man niemanden rein lässt sind die Juwelen sicher. Doch der Joker und seine Bande sind schon im Museum getarnt als Staturen. Batman errät den Trick und es kommt zur Prügelei die durch ein Missgeschick, Batman verliert, so wird das dynamische Duo von der Jokerbande festgenommen! Doch durch eine Gaskapsel am Batgürtel kann man das Blatt nochmal wenden, nur der Joker entkommt leider und schwört Rache! Der Joker baut sich seinen eigenen Allzweckgürtel! Er lockt Batman zu einer Fernsehübertragung einer Oper, dort überrascht er ihn und will ihn live im Fernsehen demaskieren, der Plan scheint auch zu gelingen!
Belehrung der Woche: Dick: „Was ist denn so wichtig an Chopin?“ Bruce: „Jede Musik ist wichtig Dick! Sie ist eine universelle Sprache und gibt uns immer wieder Hoffnung dass die Menschen sich dadurch besser vestehen…“ Dick: „Okay Bruce, du hast Recht, ich übe von jetzt an fleißiger…“
Batgürteleinsatz: Lachgaskapsel
Best of Robin: Heiliges Gewitter! Heiliger Mittelstürmer! Heiliger Teufelssprung! Heiliger Nebensatz!
Schönste Szene: Der Joker flieht mit einer Riesensprungfeder aus dem Knast.
...und schon ist er weg. Heilige Sprungfeder Batman!
Anmerkungen: In dieser Folge kriegen Batman und Robin 2x die Hucke voll, beide male gewinnt die Bande vom Joker! Heiliges Clownsgesicht! Wo wir schon beim Clown sind, Cesar Romero spielt Batmans Nemesis. Es gibt wohl kaum einen Schurken der beliebter beim Fledermausmann ist. Mit der Rolle des Jokers bekam Romero das erste mal internationale Aufmerksamkeit und das zu Recht, er gibt hier wirklich alles und verkörpert den bösen Clown wahnsinnig witzig und wirklich gut. Dabei weigerte sich der Darsteller seinen Schnurrbart abzurasieren, dies ist jetzt auf Blu-Ray besonders schön zu erkennen, er wurde einfach weiß übergeschminkt. Nach Batman war für ihn noch einiges los, so spielte er noch in einigen Filmen und Fernsehsendungen mit, am längsten (51 Folgen) bei der in Amerika sehr erfolgreichen Prime Time Soap Unter der Sonne Kaliforniens, dem Dallas Spin Off.
Ansonsten dreht in dieser Folge Robin ziemlich auf, er durfte gleich 4x sein „Heiliges…“ von sich geben! 
Fazit: 5/5

Zurück zur Staffelübersicht der Batmanserie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen