Samstag, 24. Januar 2015

Cheers Staffel 1 - Folge 16

Unsere Bar soll sauber bleiben

US Titel: The Boys in the Bar
US Erstausstrahlung: 27.01.1983
Folge 16

Tom, ein alter Freund von Sam und Ex-Baseballspieler stellt seine Biografie im Cheers vor, die Presse ist da und es soll ein großes Ding werden. Sam hat es nicht geschafft das Buch vorher zu lesen und so treffen ihn die Neuigkeiten wie ein Schlag, denn Tom ist schwul.
Mimimi, da sind welche schwul. Norm als Arschloch.
Doch nach der ersten Überraschung steht Sam zu seinem Freund und so läuft alles gut über die Bühne. Norm und die anderen Stammgäste befürchten nun aber dass das Cheers zu einer Schwulenkneipe werden könnte. Am nächsten Abend sitzen auch drei Typen da die laut Norm eindeutig schwul sein müssen und Diane bestätigt dass in der Bar zwei Schwule sind, die Stammgäste rebellieren, entweder Sam wirft die zwei raus oder aber Norm und die anderen suchen sich eine neue Kneipe! Sam will seine Stammgäste nicht verlieren, doch letztlich wirft er die Herren nicht raus, im Cheers ist jeder willkommen. Mit einem Trick vertreibt Norm die unbekannten Gäste und alle haben wieder ihre Ruhe, zumindest so lange bis Diane Norm steckt dass die Typen sie angemacht haben und ganz sicher nicht schwul waren. Die Schwulen sind immer noch in der Bar, denn natürlich kann Norm niemanden als schwul erkennen und es waren einfach ganz normale Gäste, die Norm nun mal einen Kuss auf die Wange geben was er mit den Worten: „Na ja besser als von Vera“ kommentiert.

Bester Spruch: Norm: „Um Glauben geht es hier nicht, ich hab ein wissenschaftlichen Beweis! Cliff…“ Cliff: „Es ist passiert!“ Norm: „Siehst du!“
Anmerkungen: Norm verhält sich schon ziemlich arschig, aber man muss die Serie in diesem Punkt mal echt loben, eine US Serie Anfang der 80er Jahre und ganz klar wird hier Homosexualität als etwas normales hingestellt und die beiden Hauptfiguren Sam und Diane beziehen für Schwule ganz klar Stellung, egal ob sie damit ihre Jobs aufs Spiel setzen da sie die Stammgäste womöglich vertreiben.
Als schwuler Ex-Sportler war Alan Autry zu sehen, der zwar kein Baseballspieler war, aber tatsächlich Profifootballspieler. Nach seiner Sportlerkarriere fasste er Fuß im Filmgeschäft und war in vielen Serien als Nebenrolle zu sehen. Wie zum Beispiel beim A-Team, Ein Duke kommt selten allein, in der Hitze der Nacht oder noch ganz aktuell in der Serie Hart of Dixie. Auch bei der Horrorkomödie House das Horrorhaus hatte er eine kleine Nebenrolle als Cop.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen