Freitag, 2. Januar 2015

Dexter Staffel 1 - Folge 1

Der Tod kommt in kleinen Stücken

US-Titel: Dexter
US Erstausstrahlung: 01.10.2006
Deutsche Erstausstrahlung: 24.02.2008
Folge: 1

Dexter arbeitet bei der Spurensicherung, er ist beliebt, verteilt unter den Kollegen gerne Donuts und hat eine Freundin, Rita. Außerdem hat Dexter ein Hobby, er ist professioneller Serienkiller und zwar der Beste! Sein Vater Harry arbeitete bei der Polizei, als er bemerkte was mit seinem Adoptivsohn los war, nämlich dass der den Drang zu töten hatte, half er seinem Sohn. Er wollte den Trieb lenken, Dexter sollte nicht wahllos killen, er sollte nur Leute umbringen die es verdienen. Er brachte ihm bei wie man diese Leute findet und wie man die Spuren verwischt, so dass die Polizei ihn nicht finden kann.
Dexter bei seiner Arbeit als Spezialist für Blutspuren
So geht er nun immer nach dem gleichen Schema vor, wenn er einen Mörder findet der ungestraft davon kommt betäubt er diesen und bringt ihn in ein mit Plastikfolie vorbereiteten Raum. Hier führt er ihm die Verbrechen vor die begangen wurden und bringt ihn dann um. Der Tote wird dann zerteilt und landet in Müllsäcken die ins Meer geworfen werden.
Doch ein neuer Killer ist in der Stadt und dieser fasziniert Dexter. Der Typ zerteilt Menschen und legt die Leichen dann blutleer und in Stücke zerteilt ab. Da Dexter denkt wie ein Serienkiller kann er sich immer gut in die Lage der Mörder versetzen und so gibt er Debra, seiner Schwester die bei der Sitte arbeitet, aber viel lieber bei der Mordkommission wäre, Tipps. Zusammen kommt man auf die Idee dass so wie die Leichen aussehen der Täter ein Kühllaster nutzen muss. Doch als Debra dies ihrer Chefin sagt kommt sie damit nicht weiter. Doch der Zufall will es dass Dexter am Abend ein Laster sieht der ihm seltsam vorkommt. Er fährt ihm hinterher und der Mann bemerkt ihn, er dreht um und macht das Fernlicht an, als er bei Dexter vorbei fährt landet auf dessen Windschutzscheibe ein abgetrennter Kopf, der fehlte der letzten Leiche. Debra steht nun, da sie den richtigen Riecher hatte gut da und Dexter ist auch im Mittelpunkt. Als er Abends nach Hause kommt findet er in seinem Kühlschrank eine zerteilte Barbiepuppe, der Killer scheint mit ihm zu spielen und Dexter findet die Idee einen gleichwertigen Gegner zu haben gar nicht schlecht.

Rita und Dexter das perfekte Paar?
Anmerkungen: Die erste Folge ist immer etwas heikel, man muss die Figuren kennen lernen, ihren Hintergrund und eine Story erzählen die Lust auf mehr macht. Das alles schafft die Pilotfolge von Dexter spielend. Mit Flashbacks in Dexters Kindheit wird seine Entstehungsgeschichte in jeder Folge gezeigt. Man sieht hier den verstorbenen Vater und wir erfahren immer mehr über Dexter, was im Verlauf der Serie durchaus auch wichtig werden wird. Dexters Freundin Rita habe ich nur angerissen, auch seine Kollegen haben noch nicht den großen Raum in der Serie gehabt, die erste Folge konzentriert sich erstmal fast nur auf Dexter und das ist auch gut so. Was die erste Folge aber auch auslöst ist das Suchtgefühl, der Cliffhanger ist verdammt gut und man denkt sich sofort: Ja eine Folge geht noch! Und so ist es bei dieser Serie oft und ehe man sich versieht hat man 2-3 Folgen am Stück gesehen. Ein gutes Zeichen für eine Serie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen