Freitag, 23. Januar 2015

Dexter Staffel 1 - Folge 4

Mit Hand und Fuß

US-Titel: Let's Give The Boy A Hand
US Erstausstrahlung: 22.10.2006
Deutsche Erstausstrahlung: 20.03.2008
Folge: 4

LaGuerta in Erklärungsnot
Der Kühllasterkiller ist zurück, doch dieses mal agiert er anders, er hinterlässt nur eine blutige Hand an einem Strand und ein Foto auf der Hand, außerdem ist die Leiche männlich. Was hat das zu bedeuten? Dexter weiß was es zu bedeuten hat, er erkennt den Ort wieder und im Fotoalbum bei sich zu Hause findet er was er sucht. An der selben Stelle war er mit seiner Familie mal und hatte auch ein Foto gemacht. Der Killer hat also in seiner Wohnung mehr gemacht als nur Botschaften hinterlassen. Er hat sich Dexters Leben angesehen, doch hat er auch seine Souveniers in der Klimaanlage gefunden? Hier bewahrt Dexter von jedem Toten ein Tropfen Blut auf, eine Art Erinnerung an seine Opfer.
Die Hand gehört dem verschwundenen Hausmeister, er ist also nicht der Killer und Laguerta hat nun ein Problem. Sie entschuldigt sich bei der Mutter des neuen Opfers und weitere Leichenteile mit Fotos, die auf Dexters Leben hindeuten tauchen auf. Dexter glaubt dass Fuß und Hand lebend amputiert wurden, was bedeutet da der Fund einen Tag auseinander lag, dass der verschwundene Hausmeister vielleicht noch am Leben ist. LaGuerta nutzt diese frohe Botschaft und gibt sie gleich an die Mutter weiter, ihr Sohn sei noch am Leben und man würde ihn sicher finden, keine gute Idee…
Denn diese posaunt die frohe Nachricht in ihrer Kirchengemeinde raus, was wenn man den Mann nun nicht lebend findet? Doch Laguerta hat Glück, denn durch die Fotos hat der Killer eine Spur für Dexter hinterlassen, er findet den Mann lebend und quasi als Opfer für sich gefesselt und hilflos in einem alten Krankenhaus in dem er mit seinem Vater mal war. Doch der Kühllasterkiller hat sich in Dexter getäuscht, denn er tötet nicht einfach irgendwen und schon gar kein hilflosen Mann, durch Harrys Kodex hat er sich so gut im Griff dass er seine Schwester anruft und ihr den Tipp gibt wo der Vermisste zu finden ist. So steht sie als Heldin da und wird endlich von den Trottelaufgaben befreit die LaGuerta ihr aufgedrückt hat.
Debra schafft es sich Anerkennung zu verdienen.
Doakes hat weiter Probleme mit den Typen die seine Freundin umgebracht haben, durch die Aktion seiner Kollegen sind die nun hinter ihm her. Schließlich schnappen sie ihn und wollen ihn in einer Tiefgarage hinrichten. Doch seine Kollegen benutzten ihn als Köder, so wird er gerettet und der Typ landet wegen versuchtem Mord an einem Polizisten im Knast.

Anmerkungen: Sehr sehr gute Folge, denn bisher gab es immer nur ein Häppchen von der Staffelhandlung um den Kühllasterkiller und das Opfer der Woche. Hier wird nun mal nur die Staffelhandlung weiter getrieben und als Nebenhandlung gibt es noch Dogs der Probleme hat und auch hier findet man ein Ende dieser Handlung. Was ich gar nicht erwähnt hatte ist dass man zeigt das Angels Ehe kaputt ist, war aber auch nur eine Randnotiz, genau wie die Beziehung zwischen Dexter und Rita die das erste mal Sex haben. Die Folge zeigt gut dass die Serie auch gut ist wenn Dexter nicht jede Folge irgendwen umbringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen