Freitag, 30. Januar 2015

Dexter Staffel 1 - Folge 5

Das perfekte Paar

US-Titel: Love American Style
US Erstausstrahlung: 29.10.2006
Deutsche Erstausstrahlung: 27.03.2008
Folge: 5

Keine große Hilfe, aber wenigstens hat ein Opfer
vom Kühllasterkiller mal überlebt.
Nachdem Dexter Sex mit Rita hatte stellt er die Beziehung infrage. Soll er Schluss machen? Es ist zu gefährlich wenn er jemanden an sich heran lässt. Er lenkt sich ab in dem er ein Menschenschleuser jagt, er sammelt Beweise und findet Leichen von denen die nicht bezahlen können. Sein nächstes Opfer, zu seiner Überraschung findet er raus das auch die Frau von dem Schleuser in der Sache mit drin hängen. Er muss seine Pläne etwas ändern und so dauert alles etwas länger als geplant. Es wird schon hell als er mit beiden fertig ist. Was er jedoch nicht bemerkt ist dass einer der Menschen die die beiden gefangen halten ihn sieht, wie er die Leichen in sein Auto trägt. Nach der Sache ist ihm aber wenigstens klar dass manchmal ein Risiko gut ist. Er bleibt bei Rita.
Der Überlebende vom Kühllasterkiller wird vernommen, doch er weiß so gut wie nichts. Nur durch Debra schafft man es ein paar Informationen aus dem Mann zu bekommen und so findet man am Tatort, in einem Rattennest ein Bonbonpapier, mit einem halben Fingerabdruck der vom Killer stammen soll. Zur Belohnung spendiert sie dem verstümmelten Opfer eine Nutte, während sie selbst draußen vor der Tür wartet und dem netten Arzt zulächelt der den Mann behandelt.
Dexter findet außerdem raus dass Angel, ähnlich wie er die Leute belügt, denn Angel führt ein Doppelleben. Bei seinen Kollegen tut er so als wäre in seiner Ehe alles paletti, doch tatsächlich lebt er nicht mehr mit seiner Frau zusammen.

Anmerkungen: Irgendwie passiert in dieser Folge recht wenig, die Charakter entwickeln sich sicher etwas weiter, aber so richtig voran geht es nicht, das Endergebnis ist ein halber Fingerabdruck, ansonsten kaum was Neues.
Dexter hat alle Hände voll zu tun, dieses
mal sogar unerwartet im Doppelpack
Da es wenig sonst zu berichten gibt kann man ja mal über den Vorspann reden, der verschlingt gut und gerne 3:30 bis die Folge endlich los geht. Klar ein was bisher geschah ist in einer wöchentlichen Serie gut, aber dann der Vorspann nervt auf die Dauer. Wenn man den 3-4x gesehen hat nervt es und die Bilder sind auch seltsam gemacht. Klar man stellt den Morgen von Dexter da und lässt normale Dinge bedrohlich wirken, Fleisch schneiden und Essen, sich ein T-Shirt anziehen, Kaffee mahlen usw. Mich nervt der Vorspann aber tatsächlich etwas und ich spule die 3 Minuten inzwischen immer vor. Das ist bei anderen Serien nicht so, egal ob Dallas oder auch Game of Thrones, da finde ich die Vorspänne super, aber das hier. Na ja sei es drum, die Serie leidet ja nicht drunter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen