Donnerstag, 15. Januar 2015

Downton Abbey Staffel 1 - Folge 2

Das Familienerbe

UK-Erstausstrahlung: 03.10.2010
Deutsche Erstausstrahlung: 20.07.2011
Folge 2


Matthew und seine Mutter Isobel Crawley kommen im Dorf an, Matthew ist der rechtmäßige Erbe von Downton und bekommt ein Haus mit Diener gestellt. Doch aller Anfang ist schwer und Matthew will in seinem Job als Anwalt weiter tätig bleiben. Ein Unding für ein Mann seiner Stellung! Mary, die älteste Tochter kann ihn auch nicht leiden, um den Familienbesitz zu halten würde ihr Mutter und Großmutter aber liebend gern Matthew mit Mary verkuppeln, doch diese sieht sich lieber schon mal nach anderen Kandidaten in gehobener Stellung um.
Matthew ist mit der neuen Situation nicht glücklich
Matthew muss als erstes lernen dass auch Diener ihre Berechtigung haben und wenn er Downton übernimmt würde er seht vielen Leuten den Arbeitsplatz streichen, wenn er diese Berufsklasse streicht. Er überwindet daher seine Abscheu sich bedienen zu lassen und akzeptiert seinen Diener letztlich. Auch seine Mutter hat es erstmal nicht leicht. Die Großmutter ist recht schnippisch zu ihr und kann es natürlich auch nicht nachvollziehen dass die neue Frau im Dorf am Krankenhaus arbeiten will um etwas sinnvolles zu tun. Im Krankenhaus lernt Isobel einen jungen Mann kennen der im sterben liegt, doch sie erkennt die Symptome, ihr verstorbener Mann war Arzt und sie selbst aktive Krankenschwester, sie weiß wie der Mann zu retten ist, doch ist diese Methode neuartig und somit spektakulär, zu spektakulär für den leitenden Arzt. Doch sie überzeugt ihn und man rettet so den Mann. Robert, der Hausherr von Downtown probiert Matthew und dessen Mutter es in ihrer neuen Umgebung recht zu machen, seine Mutter war bisher alleinige Schirmherrin des Krankenhauses, diesen Posten muss sie ab jetzt mit Matthews Mutter teilen.
Mr.Caston, der oberste Diener im Haus, der alles organisiert und immer ein Vorbild für alle ist hat ein Problem. Er wird von einem alten Freund erpresst, Mr. Bates, der Leibdiener von Robert Crawley versucht ihm zu helfen, doch das Geheimnis kommt ans Licht. Caston war früher Sänger und Tänzer, ein Job der seinem Beruf nicht angemessen ist und Schande über ihn bringt, doch dem Hausherren ist es egal, er behält seinen obersten Diener und vertreibt den Erpresser. Außerdem schwärmt Küchengehilfin Daisy für Diener Thomas, der kein großes Interesse für sie hegt (wie wir aus Folge 1 ja wissen ist er schwul). William ein anderer Diener ist ihr hingegen egal, dabei würde der sich für sie interessieren. Thomas hingegen ist sein Beruf als Diener überdrüssig.
Violet und Isobel sind sich nicht sonderlich grün

Anmerkungen: Nachdem die erste Folge uns eigentlich nur die bisherigen Bewohner von Downton vorgestellt hat und wie die Lage ist, bringt die zweite Folge nun also die letzten beiden Figuren zum Hauptcast dazu: Matthew Crawley und seine Mutter. Diese Folge widmet sich fast nur ihnen und wie sie ticken und wie die Bediensteten, aber auch die Bewohner von Downton auf die neuen Leute reagieren. Das ganze bringt aber noch immer Spaß und wie ich finde braucht man auch wirklich zwei Folgen um alle Figuren zumindest per Namen zuordnen zu können, denn es sind da wirklich viele Leute im Haus unterwegs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen