Mittwoch, 7. Januar 2015

Rambo 2 - Der Auftrag

Nachdem ich vom ersten Rambofilm absolut begeistert war, war ich mir nicht mehr sicher. Ich kannte Teil 2 und 3, aber die hatte ich mal gesehen als ich 11 oder 12 war und da fand ich die nicht so gut. Aber nun hatte mich Teil 1 richtig überrascht und so beschloss ich am selben Abend gleich Teil 2 hinterher zu schieben. Vielleicht hatte ich damals einen anderen Geschmack oder war einfach noch nicht bereit für Rambo! Da ich den Film für nur 3 Euro bekommen hatte würde es auch nicht so schmerzlich werden wenn er dann doch nicht so gut sein sollte.
SPOILERANFANG
Rambo sitzt im Knast und wird von Trautman, seinem ehemaligen Vorgesetzten raus geholt. Sie brauchen jemanden für einen pikanten Job und wenn Rambo hilft, dann wird ihm seine Strafe erlassen. Rambo soll zurück in den Vietnam und dort Fotos von Kriegsgefangenen machen, diese aber nicht befreien. Klar ist er dabei uns ab geht’s ins Flugzeug!
Äktschn Baby... Ach ne das war ein anderer Typ...
Rambo findet Kriegsgefangene und befreit einen, die Vietnamsoladten sind natürlich hinter ihm her. Marshall Murdock hatte eigentlich nicht damit gerechnet dass Rambo was findet, er wollte eine Alibiaktion für die Angehörigen der Kriegsgefangenen veranstalten. Daher lässt man den Gefangenen und Rambo an der Abholstelle zurück als man sie mit dem Hubschrauber sieht und fliegt weg. Rambo wird gefangen und gefoltert. Ihm gelingt die Flucht durch eine vietnamesische Verbindungsagentin, die beiden werden sich sehr sympathisch, aber bevor es zu Liebeleien kommen kann wird die Trulla erschossen. Rambo schafft schließlich mit dem Gefangenen die Flucht, er haut noch mal den bösen Marshall und lehnt Trautmans Angebot in die Armee zurück zu kommen ab.
SPOILERENDE

Für das Drehbuch war dieses mal James Cameron verantwortlich der später mal die erfolgreichsten Filme aller Zeiten drehen würde (Titanic und Avatar), er betont aber für das patriotische Ende nicht verantwortlich zu sein. Nachdem der erste Teil schon erfolgreich war löste Teil 2 einen richtigen Hype aus und wurde mit den Einspielergebnis von über 150 Millionen US Dollar zum erfolgreichsten Film der Rambo-Reihe. Doch auch wenn er Erfolg hatte wurde der Film von der Kritik ziemlich verrissen, die Darsteller seien schlecht, Die Handlung an den Haaren herbei gezogen. Ich weiß aber nicht ob Rambo 2 nicht einfach genau das sein will was es ist, ein Actionfilm der auf die Handlung scheißt und halt Action zeigen will.
Rambo hängt herum
Einziger Neuzugang in dem Film den man erwähnen könnte ist Charles Napier als Marshall Murdock. Napier hatte überall mal kleine Nebenrollen, etwa bei Das Schweigen der Lämmer oder Cable Guy.

Fazit: Teil1 sehe ich als Drama an, Rambo der Kämpfer mit Herz, der über der Last des erlebten zusammenbricht. Ein Film der durchaus Gesellschaftskritik übte, zeigte man doch Amerika wie man mit Kriegsheimkehrern durchaus umging. Von alledem kriegt man im zweiten Teil nichts mehr mit, dafür gibt es jede Menge Action und Gewalt, außerdem webt man noch eine tragische Liebesgeschichte mit ein und das war es dann. Die Handlung ist platt und dumm und genauso hatte ich den Film auch in Erinnerung. Es ist absolut kein Vergleich zum fast schon genialen ersten Film, von daher gibt es auch keine gute Wertung, ich erkenne den Erfolg an den der Film hatte und auch sein Stellenwert als 80er Jahre Kultfilm, das reicht aber nicht um irgendwas bei mir zu reißen, sondern lediglich für 4 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen