Montag, 12. Januar 2015

Rambo 3

Die Euphorie hatte mich gepackt als ich den wirklich guten ersten Rambofilm gesehen hatte, am selben Abend sah ich den zweiten Teil und war enttäuscht. Ich brauchte schon ne gute Woche um Teil 3 in den Player zu werfen und Rambo die dritte Chance zu geben. Nach dem anfänglichen Höhenflug waren meine Erwartungen nun wieder ganz unten, vielleicht nicht schlecht für den Film.

SPOILERANFANG
Kann Rambo Trautman retten?
John Rambo lebt in Frieden in einem Kloster, nur ab und zu geht er in die Stadt um bei Stockkämpfen Leute die Fresse zu polieren und Geld zu verdienen. Trautman kommt mal wieder zu ihm um ihn in den Krieg zu locken, dieses mal soll es nach Afganistan gehen, aber John lebt ja jetzt quasi als Nonne und sagt ab. Aber ohne Rambo geht der Plan schief und Trautman wird gefangen genommen. Nun rennt Rambo doch los und rettet seinen Freund in Afganistan. Rambo verbündet sich mit den Kämpfern gegen die fiesen Russen die da Ärger machen und Trautman gefangen haben. Zusammen metzeln sie sich durch die feindlichen Reihen, retten Trautman und fliehen nach Pakistan in Sicherheit.
SPOILERENDE

Der Film war im Guinnessbuch der Rekorde als brutalster Film denn man zählt 221 Gewalttaten und 108 Tötungen in 97 Minuten. Dennoch hat die Filmbewertungsstelle Wiesbaden den Film ausgezeichnet als „wertvoll“, wie man darauf kam weiß man wohl selber nicht.

Ja, genauso stellen wir uns Rambo vor.
Fazit: Bisher würde ich sagen dass man bei Rambo nur den ersten Film wirklich sehen muss. Aber Teil vier kenne ich zu diesem Zeitpunkt ja auch noch nicht. Ich fand den dritten Teil nun tatsächlich ein kleines bisschen besser als den zweiten Film. Ich kann gar nicht so genau sagen wo es dran liegt, vielleicht weil man die überflüssige Liebesgeschichte weggelassen hat. Letztlich bleibt Rambo 3 aber ein stumpfsinniger Ballerfilm der nicht mit dem ersten Teil mithalten kann. Das besondere war hier einfach dass er ohne Schuld zu haben in eine Situation kam wo er nur reagierte und kaum agierte. Bei Teil 2 und 3 geht er bewusst zur Gefahr und zettelt einen Kampf an. Ich bin aber irgendwie froh diese Filme gesehen und hier nun im Blog zu haben, da es eine ganz klassische 80er Jahre Filmreihe ist, die irgendwie nicht fehlen durfte. Die 80er Jahre Filme sind komplett der letzte Teil kommt natürlich auch noch. Ach ja ne Wertung: Da er etwas besser ist als Teil 2 kriegt der Film nen Punkt mehr und landet dann bei 5 von 10 möglichen Punkten

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen