Sonntag, 4. Januar 2015

Rambo

Auf dem Wühltisch fand ich im Herbst Rambo 2, 3 und auch Teil 4 nur Teil 1 tauchte natürlich nicht auf, den kannte ich auch noch gar nicht. Teil 2 und 3 kannte ich weil ein Freund die irgendwann in den 90ern auf VHS bei RTL aufgenommen hatte und wir die Filme dann ab und an gesehen hatten. Den ersten Film aber kannte ich nicht und so hab ich mir den tatsächlich mal auf Blu-Ray gegönnt. Auch wenn der 13 Euro gekostet hat. Aber ich hatte irgendwie Lust auf den ersten Rambofilm.

SPOILERANFANG
Ein Landstreicher ist in der Gegend, zumindest denkt das der Sheriff vom Ort und fährt den Mann nach außerhalb und gibt ihm zu verstehen dass er nicht willkommen ist und man genug Herumstreuner schon hat. Tatsächlich wollte der Mann der John Rambo heißt einen Kameraden besuchen den er aus Vietnam kennt, doch dieser ist an den Spätfolgen seines Kriegseinsatzes schon verstorben. Rambo ist trotzig und geht zurück in die Stadt wo er vom Sheriff dann gleich aufgegriffen und in den Knast gesteckt wird. Da er sich stur gibt gehen die Polizisten nicht gerade zimperlich mit ihm um, als man ihn rasieren will und mit einer Klinge an seiner Kehle hantiert kommen alte Erinnerungen an die Folter die er in Vietnam erleben musste hoch und Rambo dreht durch.
Da sind sie noch Freunde...
Er verprügelt sämtliche Polizisten im Revier und flieht. Das lassen die natürlich nicht mit sich machen und blasen zur groß angelegten Jagd mit Hunden. Das ganze endet damit das Rambo an einer Klippe hängt und man von einem Hubschrauber aus auf ihn schießt. Als er sich fallen lässt und unten mit einem Stein auf das Fahrzeug wirft kommt der Hubschrauber ins taumeln und der Schütze fällt heraus und stirbt dabei. Rambo will das alles beenden und sich stellen, doch die Typen schießen auf ihn und so flieht er in den Wald. Hier baut er Fallen und lauert einem nach dem anderen auf um sie auszuschalten. Jedoch verletzt er die Menschen nur, er tötet nicht. Nach einer Warnung als nur noch der Sheriff über ist lässt Rambo den laufen und der holt sich richtig viel Verstärkung. Rambo flüchtet in eine alte Mine da er ein Funkgerät gestohlen hat und antwortet als sein alter Kommandeur ihn antwortet weiß man wo er ist. Mit einem Raketenwerfer bringt man den Stollen zum Einsturz. Doch er überlebt und kann durch ein kleinen Stollen der naxh draußen führt entkommen. Nun sieht Rambo aber tatsächlich rot und bringt einen Militärtruck in seine Gewalt, jagt eine Tankstelle im Dorf in die Luft, das Waffengeschäft und stellt schließlich den Sheriff im Polizeigebäude. Dies wird umstellt und sein ehemaliger Vorgesetzter geht zu Rambo und überredet ihn zur Aufgabe, Rambo hat dort noch einen Nervenzusammenbruch. Er hat alles für sein Land getan, sein Leben riskiert und schreckliche Dinge erlebt und wird nun wie Dreck behandelt und wird nicht mal als Parkplatzwächter genommen. Er wird festgenommen und abgeführt.
SPOILERENDE

Sylvester Stallone war nicht die erste Wahl für die Rolle des Rambo, er hatte Erfolg mit Rambo gehabt, doch alle anderen Filme mit ihm waren wenig erfolgreich gewesen. Doch Ted Kotchett der auch das Buch First Blood geschrieben hatte, was nun als Rambo verfilmt wurde, wählte Stallone aus. Dieser sagte zu, wenn einige Dinge geändert wurden an der Vorlage, wozu Kotchett bereit war. So war John Rambo nun nicht mehr ein Killermaschine wie im Buch, sondern ein gebrochener Ex-Soldat. Auch stirbt im Film nur eine Person, auch dies ist im Buch wohl anders, genau wie das Ende. Aufgrund der ganzen Änderungen stieg aber Kirk Douglas aus dem Projekt aus. Er war eigentlich als Trautman vorgesehen, also dem ehemaligen Vorgesetzten von Rambo. Ein alternatives Ende wurde aber gedreht, auf drängen von Stallone hin, denn eigentlich sollte Rambo tatsächlich im Film sterben, dies kam beim Testpublikum aber so schlecht an das man kurz vor der Veröffentlichung im Kino den anderen Schluss wählte.
...da nicht mehr.
Neben Stallone spielt noch Richard Crenna als Trautman mit und Brian Dennehy als Sheriff. Der Film kostete etwas 14 Millionen Dollar und spielte über 125 Millionen ein, was ihm im Jahr seiner Veröffentlichung, 1982 zu einem der rentabelsten Filme seiner Zeit machte. Das zog natürlich so manchen Actionfilm nach sich der in den 80er Jahren produziert wurde und auch Rambo hatte noch 3 Fortsetzungen.  

Fazit: Ich hab nen 08-15 Actionfilm erwartet, ohne den anderen Teilen was vorweg zu nehmen hatte ich die so in Erinnerung. Doch dann bekam ich einen Film der schon fast eine Art Drama war und war sehr positiv überrascht. Stallone mag nicht der größte Schauspieler sein, das ist für diese wortkarge Rolle aber gar nicht nötig. Mir hat die Handlung die eigentlich relativ schlicht ist sehr gut gefallen. Man ist immer auf der Seite des Underdogs und auch wenn er natürlich hier und da sehr schnell Mörderfallen bauen kann, verzeihe ich das dem Film. Ich hab mich sehr gut unterhalten gefühlt und muss sagen dass sich hier der Blu-Ray kauf gelohnt hat, der Film ist ein Klassiker und das völlig zu Recht! Ich vergebe daher 9 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen