Montag, 2. Februar 2015

Asso - Ein himmlischer Spieler

Adirano Celentano, ich hätte nicht viel Geld für einen Film mit ihm ausgegeben, als Kind mochte ich Der Brummbär ganz gerne, aber irgendwie ist die Zeit halt vorüber. Auf dem Wühltisch dann für 2 Euro Asso gesehen und gekauft, eigentlich als Graul-Geschenk, aber ich hab mir gedacht, bevor ich die Blu-Ray verschenke, sehe ich sie noch mal schnell. Dann kann ich ne Review drüber schreiben. Voila, hier ist sie.

SPOILERANFANG
Asso ist ein Spieler durch und durch, doch er hat seinem Talent entsagt denn er hat Silvia geheiratet und die mag seine Spielsucht um Haus und Hof nicht. Doch in der Hochzeitsnacht ist Asso nicht glücklich, Silvia schickt ihn daher los ein letztes mal das Glück zu strapazieren. Tja und Asso hat Glück er gewinnt richtig viel Geld und geht am nächsten Morgen nach Hause. Doch auf dem Heimweg begegnet er einem Profilkiller der Asso in den Himmel schickt. Doch er darf nochmal zurück um seiner Frau einen neuen Mann zu suchen und die Chance nutzt Asso natürlich.
Ein hilfreicher Geist ist stets zur Stelle
Als Geist den nur Silvia sehen kann hilft er nun der Neu-Witwe den richtigen Mann zu finden, damit sie abgesichert ist wählt er einen Witwer und zwar einen Bankier. Mit Assos Hilfe soll das neue Traupaar zusammenfinden und der Typ ist von der schönen Sylvia auch ganz angetan. Im Schnelldurchgang soll geheiratet werden, doch das passt Bretella nicht. Der liebt Silva nämlich und hat schon Asso umbringen lassen und nun ist halt der nächste dran, er entführt den Ehemann um ihn umzubringen. Asso ist ihm auf den Fersen und bringt die Polizei auch auf die Spur des Geiselnehmers. Da er von göttlicher Macht gerettet wurde, wie er meint, glaubt der Bankier seine verstorbene Frau hätte das gedeichselt und so heiratet der Mann Silvia nicht. Sie lernt aber in Assos Stammkneipe einen Spieler kennen der fast genauso aussieht wie Asso und verliebt sich sofort in ihn. Assos Auftrag ist erledigt, er tritt vor Gott und spielt mit ihm ne Runde Karten.
SPOILERENDE

Adriano Celentano spielt in diesem Film gleich drei Rollen, einmal Asso, dann den neuen Spieler in den Silvia sich verliebt und als letztes ist er auch noch als Gott zu sehen. Der Film aus dem Jahr 1981 war nicht Celentanos erster Film, ganz im Gegenteil, er fing die Schauspielerei 1959 schon an und spielte in unzähligen Filmen mit, gleichzeitig startete er eine Karriere als Sänger zu seinen bekanntesten Liedern zählt wohl Azzurro. Seit 1964 ist er mit der Schauspielerin Claudia Mori verheiratet und hat inzwischen mehr als 150 Millionen Platten verkauft. Man traut es ihm immer nicht so zu, doch Celentano ist ein recht erfolgreicher italienischer Sänger und Schauspieler.
Aber zurück zum Film, dieser weist natürlich parallelen zu Ghost – Nachricht von Sam auf, doch Ghost entstand 9 Jahre später. Hat sich also wenn, dann von diesem Film bedient.


Ein letztes Spiel, na ob das gut geht...
Fazit: Ich hatte mir den Film gekauft und tatsächlich einen miesen 80er Jahre Film erwartet und ganz klar, man kann hier keinen Meisterwerk beschreien. Es gibt aber ein „Aber“, aber ich hatte tatsächlich unerwartet viel Spaß, der Film nimmt sich selbst nicht ernst. Die Handlung ist an den Haaren herbei gezogen und man könnte hier natürlich zich Seiten füllen mit Filmfehlern, aber die Handlung scheißt einfach drauf. Dann kann Asso halt schneller rennen als ein Pferd und mal ist seine Kleidung als Geist zu sehen und mal nicht, was soll‘s? Wenn man sich aber einfach mal drauf einlässt, ja dann bekommt man einen 80er Jahre Klamaukfilm geliefert der mich schon 2-3x zum grinsen gebracht hat und das obwohl es nicht mal der beste Film von Celentano ist, da würden mir eher andere in den Sinn kommen. Eigentlich hatte ich den Film als Witzgeschenk gekauft, nun behalte ich ihn. Ich schaue mir gerne mal alte Schinken an, besonders wenn ich mal krank bin und wenn man dann noch sich amüsiert umso besser. Meine Einschätzung lag erst bei 2 Punkten, ich hab meist ne Idee vor einem Film, die ich dann beim schauen halt bestätige, als er an war und so 20 Minuten lief kamen zwei Punkte dazu, da war er schon bei 4. Jetzt wo ich ne Nacht drüber geschlafen habe muss ich sagen das der besser ist, er kratzt bei mir an einer 7 Punktewertung, aber kratzt nur dran und verfehlt dieses Ziel halt knapp. Von daher 6 Punkte und ich denke das ist echt ne Überraschung für mich. 

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen