Dienstag, 10. Februar 2015

Batman Staffel 1 - Folge 11

Riddlers Ratten rauben Boris, Teil 1

US-Titel: A Riddle A Day Keeps The Riddler Away
US- Erstaustrahlung: 16.02.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 15.12.1989
Folge 11

König Boris besucht Gotham
König Boris ist in der Stadt und der Riddler will bei einer Preisverleihung der Miss Galaxy ein Schmuckdiadem klauen. Doch Batman vertauscht das Diadem gegen ein Dublikat mit Peilsender und so ist man dem Ganoven auf der Spur. Doch der Riddler ist für so eine Trick zu clever, er wirft Batman, der im Batmobil sitzt das Diadem zu, stellt ein neues Rätsel und verschwindet.
Batman kommt ihm zwar wieder auf die Spur, kann aber nicht verhindern dass König boris entführt wird, erneut bleibt ein Rätsel zurück, welches Batman zum Gotham Wasserkraftwerk lockt. Natürlich ist es eine Falle und Batman und Robin enden mit einem klebrigen Netz über dem Kopf in den Klauen des Riddlers. Das dynamische Duo wird auf Drehscheiben gespannt und die Zentrifugalkraft soll sie umbringen, wenn die Scheiben sich anfangen zu drehen.

Belehrung der Woche: Robin: „Es könnte diplomatische Verwicklungen geben wenn wir Versagen Batman.“ Batman: „Das ist nicht der Punkt, Robin. Wichtig ist dass die Welt erfährt das alle Besucher in unserem Vaterland sicher sind, egal ob sie nun Bauern oder Könige sind.“ Robin: „Mensch Batman, so hab ich das noch nie gesehen. Du hast Recht!“
Batman gefangen in der teuflischen Falle des Riddlers!
Batgürteleinsatz: Batarang
Best of Robin: Heiliger Kanaldeckel!
Schönste Szene: 2 Puppen die auf den Drehscheiben schnell gedreht werden, die Schauspieler wollten das wohl nicht selbst erleben. XD
Anmerkungen: Hey! Wo ist der Joker? Am Ende der letzten Sendung mit Zelda wurde der Joker als Gegenspieler der nächsten Woche angekündigt! Und was kriegen wir? Den Riddler und ein Haufen Idioten die glauben sie wären Mäuse, da der Riddler mit der Flussrattenbande zusammenarbeitet!
Als König Boris sehen wir Reginald Denny, einen Stummfilmstar der schon 1920 Filme gedreht hat, in dieser Doppelfolge ist er also König Boris und auch bei Batmanhält die Welt in Atem hat er eine kleine Rolle, wenn auch nicht als König sondern als Commodore Schmidlapp. Das war auch der letzte Film in dem er mitwirkte da er kurz darauf im Alter von 75 Jahren verstarb.
Fazit: 3/5

Zurück zur Staffelübersicht der Batmanserie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen