Dienstag, 3. Februar 2015

Batman Staffel 1 - Folge 9

Zelda die Große, Teil 1

US-Titel: Zelda the Great
US- Erstaustrahlung: 09.02.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 08.12.1989
Folge 9

Der Smaragd ist in Gefahr!
100.000 werden jedes Jahr am 1.April gestohlen und die Polizei ist machtlos, wer ist der Schurke der den Diebstahl begeht? Und warum immer genau dieses Summe und nicht mehr? Batman hat eine Idee, er lässt in der Presse verkünden dass das Geld Falschgeld war. Außerdem lässt er in der Zeitung von einem seltenen Smaragd berichten der nur einen Tag ausgestellt wird und der 100.000 Dollar Wert ist. Doch natürlich ist dieser Edelstein eine Fälschung und in ihm befindet sich ein Peilsender.
Die Diebin ist die Zauberin Zelda, sie bezahlt mit dem gestohlenen Geld immer einmal im Jahr ihren Erfinder, der ihr neue Techniken für Tricks gibt, tatsächlich hat sie es auf den Stein abgesehen, doch sie durchschaut Batmans Plan. Daher spielt sie das Spiel mit und klaut den Stein nur um ihn direkt vor dem Museum in dem er war auf die Straße zu werfen, gleichzeitig lässt sie Tante Harriet entführen, da sie nun Lösegeld für die alte Dame will, 100.000 Dollar in einer Stunde!

Wird Zelda das dynamische Duo austricksen?
Belehrung der Woche: -
Batgürteleinsatz: -
Best of Robin: Heiliges Venezuela! Heiliger Regenbogen! Heilige Fatamorgana! Heilige Feuergefecht!
Schönste Szene: Batman und Robin „verstecken“ sich hinter einer Ballustrade um den Diebstahl zu beobachten.
Anmerkungen: Wie schon der erste Mr.Freeze spielte Anne Baxter, die in dieser Folge die große Zelda spielte, bei dem Film 'Alles über Eva' mit. Jedoch wurde sie nur für den Oscar nominiert, während ihr Kollege ihn damals gewann. Das zeigt aber dass die Diebin in dieser Folge wieder eine erstklassige Schauspielerin ist. Bis zu ihrem unerwarteten Ableben durch eine Hirnblutung im Jahr 1985 arbeitete sie aktiv als Schauspielerin, bei Batman trat sie nur 1x als Zelda auf, später jedoch kam Anne Baxter in anderer Rolle nochmal in der Serie vor. Jack Kruschen ist ihr Gehilfe wobei eher ihr Komplize. Er spielte in einigen Fernsehserien mit und beendete seine Karriere 1997, im Jahr 2002 verstarb er.
Fazit: 1/5

Zurück zur Staffelübersicht der Batmanserie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen