Samstag, 21. Februar 2015

Cheers Staffel 1 - Folge 21

Ein Halbgott als Bruder

US Titel: Showdown (1)
US Erstausstrahlung: 24.03.1983
Folge 21

Sams Bruder Derek ist in der Stadt und Sam ist schon ewig eifersüchtig auf ihn, denn er kann alles besser. Als Derek im Cheers auftaucht ist es auch so dass er sofort sämtliche Gäste beeindruckt, singt, tanzt, Billiardtricks vorführt und sich schließlich Diane angelt. Auch sie ist hin und weg von dem rechen Anwalt und so wollen beide zusammen verreisen und sind auf dem Weg zum Flughafen.
Sam ist geknickt und ruft sich eine Gespielin für die Nacht an, doch in Gedanken ist er weiter bei Diane.

Bester Spruch: Carla: „Oh unsere möchtegern Lady Di scheint sich ja prächtig zu amüsieren.“ Sam: „Ach das war Dianes lache? Ich dachte sie schlachten Suppenhühner.“

Sams Bruder begeistert alle!
Anmerkungen: Der Running Gag in dieser Folge ist das man Sams Bruder Derek nicht zu Gesicht bekommt, entweder er ist im Nebenzimmer oder aber die Gäste umringen ihn da er gerade irgendwas vorführt. Da es sonst nicht viel zu sagen gibt zu der Folge, die den Auftackt zum Staffelfinale bildet, gehe ich auf die letzte Hauptperson der ersten Staffel nochmal ein, denn erwähnt habe ich bisher nur die Schauspieler von Diane, Coach, Norm und Carla. Fehlt natürlich noch Sam, dieser wird von Ted Danson gespielt. In einer früheren Folge in der Fred Dryer mitgespielt hatte, erwähnt ich ja schon das dieser auch im Gespräch für die Rolle war. Ebenfalls im Rennen den Sam Malone zu spielen waren noch John Lithgow (der am Tag des Castings aber nicht erscheinen konnte da er krank geworden war) und Ed O’Neill, der später als Al Bundy und mit Modern Family noch Erfolge feiern würde. Die Rolle bekam aber letztlich Ted Danson und Cheers würde für 11 Jahre sein zuhause werden. Nach dem Ende von Cheers spielte Danson noch in verschiedenen anderen Serien mit, etwa die Sitcom Becker oder CSI: Vegas. Auch in Filmen wie Der Soldat James Ryan, Made in America oder Drei Männer, noch ein Baby spielte er mit.
Das Ende von Cheers hat tatsächlich Ted Danson eingeleitet, die Serie wurde nicht eingestellt weil die Quoten schlecht wurden oder die Darsteller zu teuer, auch ging es nicht darum dass Danson keine Lust mehr hatte. In einem Interview meinte Danson mal am Ende der Sendung sei er 45 Jahre alt gewesen und die Figur des Sam war ein Frauenaufreißer, mit 45 Jahren war er aber langsam zu alt für diesen Part gewesen und so zog er lieber die Reißleine, bevor die Serie drunter gelitten hätte. Es gab durchaus Überlegungen Cheers ohne Sam weiter zu führen, doch letztlich war Sam immer der Dreh und Angelpunkt gewesen, jeder war mit ihm gut Freund und er half immer jedem. Cheers ohne Sam war undenkbar. In dem Cheersstudio wurde nach Ende der Serie daher das Spin Off Fraiser gedreht, so blieb zumindest einer der Cheersgäste in den heiligen Hallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen