Mittwoch, 25. Februar 2015

Chronicle - Wozu bist du fähig?

Hatte ich damals auch im Kino gesehen, müsste so 2012 gewesen sein als ich eine kleine Blogpause eingelegt hatte. Jetzt also endlich mal eine Review zum Film, da ich den Film recht günstig für 3 Euro bekommen habe.

SPOILERANFANG
Andrew ist der Verlierer der Schule, alle mobben ihn, sein Vater ist ein Säufer und schlägt seinen Sohn gerne und Andrews Mutter ist tot krank ans Bett gefesselt. Einzig sein Cousin Matt nimmt Andrew immer mal mit zu Partys damit er überhaupt mal Kontakt zu anderen hat. Doch sein neuer Tick, nämlich alles mit einer Kamera festzuhalten, bringt ihm nicht unbedingt Freunde und so kriegt er mal wieder Keile.
Plötzlich kann man Dinge fliegen lassen
Stevie, ein Freund von Matt findet Andrew, er will ihn mitnehmen da man im Wald irgendwas gefunden hat und er das filmen soll. Gesagt getan und schließlich findet man in einer Höhle einen seltsamen Stein der irgendeine Strahlung ausstrahlt. Am nächsten Tag stellt man fest dass man seltsame Kräfte entwickelt. Die Höhle ist inzwischen aber eingestürzt und auch abgesperrt, hier kriegt man also keine Antworten mehr. In der nächsten Zeit entwickelt man immer mehr Kräfte, man kann Dinge schweben lassen und bewegen und selbst auch fliegen. Andrew ist mit Abstand der der am besten mit den neuen Fähigkeiten umgehen kann. In der Schule führt man bei einer Veranstaltung eine Zaubershow auf und nun ist Andrew plötzlich der große Star.
Doch dunkle Wolken ziehen natürlich irgendwann auf, da Andrew sich als jemand sieht der über den normalen Menschen steht und seine Kräfte nicht nur zum Guten gebraucht. Bei einem Streit mit Stevie trifft diesen der Blitz und er stirbt. Klar Andrew ist Schuld auch wenn dieser seinen Freund eigentlich gar nicht umbringen wollte. An dieser Sache zerbricht auch seine Freundschaft zu Matt, der nun auch eine feste Freundin gefunden hat.
Als Andrews Mutter wieder mal ein Anfall hat und er keine 700 Dollar für ihre Medikamente auftreiben kann, geht er auf Raubzug und endet schließlich im Krankenhaus, da eine Explosion ihn ausschaltet. Im Krankenhaus liegt er bewusstlos und sein Vater macht ihm Vorwürfe, da er Andrew gesucht hat und die Mutter in der Zwischenzeit gestorben ist. Andrew wacht auf und dreht durch. Matt kann Andrews Vater gerade noch retten, jedoch nicht den Amoklauf seines Freundes stoppen. Der legt sich mit allen an und zeigt seine Kraft ganz öffentlich. Letztlich bringt Matt Andrew um in dem er ihn mit einem Speer aufspießt und fliegt dann weg. Man sieht Matt in Tibet wie er die Kamera abstellt, Richard verabschiedet sich von Andrew, der immer nach Tibet wollte und lässt so dessen Kamera stehen mit dem Blick auf die Berglandschaft. Er will rausfinden was mit ihnen geschehen ist und fliegt davon.
SPOILERENDE

Von den drei Hauptdarstellern hat der Darsteller von Andrew wohl bisher am meisten von sich reden gemacht. Er wird nämlich von Dane DeHaan gespielt, der bei Filmen wie Lincoln oder Amazing Spider-Man 2 mitgespielt hat. Michael B. Jordan spielte den Stevie, er war bei der TV-Serie Friday Night Lights dabei und wird dieses Jahr (leider) Johnny Storm bei dem neuen Fantastic Four Film spielen. Wobei ich sagen muss dass er ein guter Schauspieler ist und er ja quasi in diesem Film schon eine Art Johnny Storm spielt und er mir hier sehr gut gefällt. Nur er ist halt nicht passend besetzt für die FF, dazu aber mehr wenn der Film in den Kinos läuft, wie gesagt bei Chronicle passt er wunderbar.
Leider führen die neuen Kräfte auch zu Unfällen
Den Prügelvater von Andrew spielt Michael Kelly, der eine kleine Rolle im Film Der Mondmann hatte und auch bei der Neuverfilmung von Dawn oft he Dead aus dem Jahr 2004 dabei war. Auch bei der letzten Superman Verfilmung Man of Steel war er mit von der Partie.

Fortsetzung? Chronicle 2?
Der Film hört so auf dass man eine Fortsetzung machen könnte und geplant war eigentlich auch was. Das Filmstudio Fox hat sich aber leider mit Max Landis der das Drehbuch schrieb wie auch mit Josh Trank der Regie führte überworfen. Lange Zeit sah es daher nicht gut aus für einen zweiten Teil.
Das Problem war wohl tatsächlich das Fox nicht richtig an den Film geglaubt hat und man eher überrascht war wie gut Chronicle bei den Zuschauern abschnitt, daher kam erst die Zusage für einen zweiten Teil als man absehen konnte dass der Film ein Erfolg werden würde.
Durch den Erfolg ist aber auch der Druck gewachsen eben ein guten Nachfolger zu machen und nach dem Zerwürfnis mit dem Studio dauerte es einige Zeit bis es wieder hieß: Ja doch wir machen weiter. Beide, sowohl Regisseur als auch Drehbuchautor sind aber zur Zeit noch mit den Fantastic Four beschäftigt, es bleibt also abzuwarten ob da noch was kommt. Denn seien wir mal ehrlich der Film ist aus dem Jahr 2012, mit jedem weiteren Jahr das verstreicht wird es immer unwahrscheinlicher dass da noch was kommt. Freuen würde es mich aber und schauen wir mal was die Herren nach der Marvelverfilmung in Angriff nehmen.

Fazit: Ich mag ja nach wie vor Found Footage Filme, viele halten das Genre ja für ausgelutscht, aber ich kann mich nach wie vor dafür begeistern und in diesem Fall ist der Mix das was den Film gut macht. Denn für gewöhnlich wird diese Art der Kameraführung für Horrorfilme genutzt, hier nun für einen Superheldendrama. Das ist mal was anderes und die Darsteller die hier mitwirken finde ich wirklich gut!
Eine Schwäche gibt es dann aber doch, der Film braucht am Anfang zu lange um in die Spur zu kommen. Ewig lange probieren die drei ihre Kräfte aus und erst in der letzten halben Stunde überschlagen sich dann die Ereignisse und für mich gehen da die Entwicklungen der Figuren zu schnell. Vielleicht hätte man Andrew nicht so lange mit den anderen beste Freunde sein, sondern schon früher Risse in der Freundschaft entstehen lassen sollen. Dann wäre der Film für mich noch besser funktioniert, so aber bringt der mir auch noch immer mächtig Spaß und kriegt daher auch 8 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen