Freitag, 6. Februar 2015

Dexter Staffel 1 - Folge 6

Ein Sturm zieht auf

US-Titel: Return to Sender
US Erstausstrahlung: 05.11.2006
Deutsche Erstausstrahlung: 03.04.2008
Folge: 6

Dexter wird zu einem neuen Tatort gerufen, zu seinem Tatort! In der letzten Folge hat er ein Menschenhändlerpaar umgebracht und nun wird er genau dorthin gerufen. Er macht sich Sorgen ob er in der Hektik alle Spuren gut genug beseitigt hat.
Doch zu seiner Überraschung findet er in dem Wohnwagen wo er die beiden umgebracht hat die Leiche der Frau, am Abend hatte er keine Zeit sie zu zerstückeln, daher landete sie ganz im Meer. Der Kühllasterkiller muss sie dort hingelegt haben, was bedeutet dass er Dexter beobachtet und 30 Meter nach der Leiche getaucht ist. Dexter vermutet Rache, der Killerrächt sich an ihm da er den Wachmann nicht umgebracht hatte, so wie der Kühllasterkiller es wollte.
Wird der Junge Dexter identifizieren?
Die Schlinge um Dexter zieht sich enger, denn man findet in der Toten das Betäubungsmittel und es ist ein Mittel wo nicht jeder dran kommt. Dexter schon und er holt es sich über eine Tarnidentität die aufzufliegen droht. Dann finden sie auch noch einen Jungen der sich im Kofferraum versteckt hatte, dieser hat Dexter gesehen und man erstellt ein Phantombild.
Dexter entsorgt in der Zwischenzeit sein Werkzeug er will so wenig wie möglich Spuren hinterlassen wenn er geschnappt wird, doch als er sich nochmal die Blutproben seiner Opfer ansieht entdeckt er auf der von der gefundenen Frauenleiche, die der Kühllasterkiller für die Polizei deponiert hat ein Smilie. Der Killer spielt mit Dexter aber nicht aus Rache, er testet ihn. Dexter hat eine Idee, mit der Blutprobe fälscht er Beweise so dass sie auf den verschwundenen Mann hindeuten. Damit macht er Debra die auf der richtigen Spur ist ein Strich durch die Rechnung, ist aber letztlich aus dem Schneider.
Bei Rita gibt es auch Probleme, ihr Exmann ist aus dem Knast und will zu dem Geburtstag ihrer Tochter kommen. Rita nimmt aber allen Mut zusammen und verhindert dies und sagt ihm mal die Meinung.

Das etwas andere Phantombild
Anmerkungen: Was so gut an dieser Folge ist, ist dass der Mord der letzten Folge eine Rolle spielt. Dexter war, da er plötzlich zwei Täter hatte unter Zeitdruck und das rächt sich in dieser Folge, man kommt ihm gefährlich nahe und er muss gegensteuern, damit man ihn nicht schnappt. Das bringt Spaß, das alles ist dann wieder verknüpft mit dem mysteriösen Serienkiller der scheinbar ein faible für Dexter hat. Die Story um den Killer steht zwar still, da es nur darum geht wie Dexter aus der Situation entkommt, aber das macht nichts, nach wie vor ist die Serie auf verdammt hohem Niveau und ich habe noch keine Folge gesehen die ich als durchschnitt oder schlecht bezeichnen würde. Auch erfährt man ein winziges bisschen über Dexter in dieser Folge, nämlich dass sein Ziehvater ihn von einem Tatort mitnahm und adoptierte. Was genau geschehen ist liegt aber noch immer im dunkeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen