Freitag, 27. Februar 2015

Dexter Staffel 1 - Folge 9

Spuren der Vergangenheit

US-Titel: Father Knows Best
US Erstausstrahlung: 26.11.2006
Deutsche Erstausstrahlung: 24.04.2008
Folge: 9

Doakes erschießt einen Flüchtigen
Dexter erbt ein Haus, sein Vater ist gestorben. Nur hatte Dexter keinen Vater es muss ein Irrtum sein. Doch alles ist hieb und Stichfest und so muss er sich drum kümmern. Er fährt mit Rita zum Haus um es auszuräumen. Auf Rudys drängen hin fahren er und Debra auch hin um zu helfen. Rudy, ihr neuer Freund will unbedingt Dexter kennen lernen. Wir wissen ja warum, er ist der Kühllasterkiller und spielt schon lange mit Dexter Katz und Maus.
Als Dexter im Leichenschauhaus ist glaubt er immer noch nicht dass er irgendwas mit dem Mann zu tun hat, doch plötzlich kommen Erinnerungen hoch. Ist der Typ doch sein Vater? Er entnimmt dem Toten Blut und schickt die Probe und eine Probe seines Blutes zu Masuka der es untersuchen soll. Es kommt dabei raus dass Dexter wirklich der Sohn des Mannes war. Sein Ziehvater Harry hat ihn und Debra angelogen, denn er meinte dass seine Eltern bei einem Unfall umgekommen seien. Bisher hat Dexter Harry bedingungslos vertraut und sein Leben nach dessen Kodex ausgerichtet. Nun plötzlich gerät alles in wanken, wenn er ihn hier belogen hat, gibt es dann noch mehr Geheimnisse?
Er glaubt auch nicht dass der 60 jährige Mann an Herzversagen gestorben ist, doch bevor er die Leiche untersuchen kann ist der Mann schon eingeäschert worden. Als Zuschauer erfährt man aber dass Rudy da seine Finger im Spiel hatte.
Familienfeier der etwas anderen Art
Doakes fährt mit Angel Streife, plötzlich steigt er aus, läuft einem Mann hinterher und Angel hört einen Schuss. Als er dazu kommt ist der Mann tot, von Doakes erschossen. Er ringt mit sich ob er die Wahrheit sagen soll, denn was Doakes behauptet ist falsch. Dieser meint der Mann hätte eine Waffe gehabt, er hätte ihn verfolgt und als der Typ auf ihn geschossen hat, hat er zurück geschossen. Doch Angel hat weder eine Waffe gesehen, noch einen zweiten Schuss gehört. Da ihm Ehrlichkeit wichtig ist sagt er das auch schließlich aus. Doch Doakes wird nicht suspendiert oder bekommt eine Strafe. Er war bei der Armee und höhere Regierungskreise vertuschen die Sache. Wie es aussieht war der Mann jemand den er von Haiti kannte, der dort andere Menschen gefoltert und ermordet hatte. Angel gilt bei seinen Kollegen nun als Ratte der Freunde verpfeifft, doch Doakes nimmt ihn in Schutz.

Anmerkungen: Die Nebenhandlung mit Doakes ist etwas seltsam, wir erfahren dass er also gute Kontakte nach oben hat, die ihn durchaus raushauen und dass er schlimme Dinge erlebt hat. Dinge die ihn wohl so werden ließen wie er ist. Denn er ist ja schon ein wenig cholerisch und der Gegenspieler von Dexter in der Truppe, da er ihm nicht über den Weg traut.
Viel interessanter ist aber natürlich die Haupthandlung, der Killer ist vor dem Zuschauer entlarvt und schleicht sich über Dexters Schwester in dessen Leben. Diese Folge zeigt auch gut wie stark die Serie sein kann. Es passiert kein Mord den man sieht, Dexter schnüffelt zwar hinterher, aber nur seiner eigenen Vergangenheit, wo noch vieles für ihn und den Zuschauer im dunkeln liegt. Überhaupt sind die Bedenken ein wenig zerstreut worden, ja es gibt Folgen wo Dexter Leute aufspürt und sie dann umbringt. Aber diese Morde sind in der Serie nicht vergessen. Sie haben durchaus Konsequenzen, sei es wie in der Folge Nummer 3 wo er den Stricher am Leben lässt und der einige Folgen danach mordet oder wie bei dem Menschenhändlerpaar, wo in der nächsten Folge dann plötzlich deren Mord auffliegt. Selbst in der vorherigen Folge war es ja so dass das Opfer Dexter vorher geholfen hat seine Beziehung zu Rita in den Griff zu bekommen, etwas was durchaus die Serie beeinflusst.
Den Reiz dieser Folge macht aber natürlich Rudy aus, den ich ganz gern sehen mag. Eine interessante Figur und man fragt sich was genau er vor hat. Da verkommen Nebenhandlungen um Dogs oder Paul wirklich schnell zur Nebensache. Spaß bringt es aber allemal und der Suchtfaktor dieser Staffel ist enorm hoch! Die Folgen greifen bisher nur 4 oder 5 ab, das soll eine andere Serie mal nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen